Berlin-Prenzlauer Berg - Zwei Gartenlauben ausgebrannt - 38 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz

Fr 12.08.22 | 07:41 Uhr
  12
Rauch steigt von einem Gebäude in Berlin Charlottenburg auf. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

In einer Kleingartenanlage in Berlin-Prenzlauer Berg sind am frühen Donnerstagabend zwei Gartenlauben ausgebrannt. Das sagte ein Sprecher der Feuerwehr dem rbb am Freitagmorgen. Demnach hat es in der Hohenschönhauser Straße auf insgesamt 60 Quadratmeter gebrannt.

38 Einsatzkräfte seien vor Ort im Einsatz gewesen, hieß es weiter. Verletzt wurde niemand.

Die Brandursache sei bisher nicht bekannt, erklärte der Sprecher. Die Polizei habe die Ermittlungen übernommen.

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Das ist ohnehin nur in ausgewiesenen Parks erlaubt und ich glaube, zurzeit gar nicht wegen der Brandgefahr.

  2. 10.

    @ Daniel, könnte ja auch sein, das nicht die Kleingartenanlage gezeigt werden sollte sondern die Rauchwolke im Hintergrund.

  3. 9.

    Brandstiftung am Tag ist unwahrscheinlich. Eine Laube brennt auch beim Erneuern der Dachbahn relativ schnell.

  4. 8.

    @Johannes: danke dafür! Wer weiß, was Ihr verhindert habt!

  5. 7.

    Wie ist es ausgegangen? Wir waren vor Ort und haben die Feuerwehr angerufen. Minutenlange Warteschlange.

  6. 5.

    Lieber RBB, kein Bild ist allemal besser als ein falsches...

  7. 4.

    Unsere Gartennachbarn verloren ihren gesamten Garten + Laube durch Brandstiftung. 3 Jahre vorher wurde bei einem anderen Nachbarn Feuer gelegt, er verlor die Stirnseite seiner Laube. Wir selbst verloren bei dem letzten Brand 2 große Obstbäume, Büsche und alles, was in 10-15 m Reichweite zum brennenden Nachbarhaus war. Wir hatten noch Glück! Es gab sehr viele Brandstiftungen in Kleinanlagen, das hat mit Grillen nichts zu tun.

  8. 3.

    Nicht nur das,Grillverbot in allen öffentlichen Parks und Grünanlagen !!

  9. 2.

    Es sollte ein Verbot für offenes Feuer in Kleingartenvereinen in Berlin geben.

  10. 1.

    Sollen auf dem Gelände etwa Wohnungen errichtet werden?

Nächster Artikel