Zwischen Hauptbahnhof und BER -

Der Flughafen-Express (FEX) verkehrt ab Montag nicht zwischen Berlin Hauptbahnhof und dem Flughafen BER. Grund dafür sind Bauarbeiten an den Gleisen in Grünau, wie es auf der Seite der Deutschen Bahn heißt [bauinfos.deutschebahn.com]. Demnach soll die Sperrung bis 22. August (03.45 Uhr) dauern. Fahrgäste sollen laut Unternehmen die S-Bahn oder andere Verkehrsmittel nutzen.
Allerdings sollten Reisende mehr Zeit einplanen: Die Fahrt mit dem FEX dauert etwa 30 Minuten und ist damit wesentlich schneller als die S-Bahnlinie 9, die ebenfalls bis zum Terminal 1-2 fährt.
Bahn: S-Bahn in den Ferien nicht so stark ausgelastet
Dass die Sperrung des FEX ausgerechnet zum Ende der Sommerferien erfolgt, wo viele aus dem Urlaub zurückkehren, begründete ein Bahnsprecher gegenüber der "Berliner Morgenpost" [morgenpost.de] mit dem ebenfalls durch die Arbeiten betroffenen "System S-Bahn". Demnach würden die hohen Auslastungsspitzen bedingt durch Berufs- und Schülerverkehr weitgehend entfallen. Zudem seien Ausweichverbindungen zum Flughafen vorhanden, so der Sprecher.
Reisende könnten auch die Linien RB14 und RE7 zum BER nutzen, wie das Blatt die Bahn weiter zitiert. Allerdings fahren diese beiden Linien demnach zwischen dem 15. und 19. August wegen Gleisarbeiten in Grünau nicht bis zur Station BER-Terminal 1-2. Stattdessen halten sie am Terminal 5, von da aus geht es nur dem Bus weiter.
Sendung: Fritz, 08.08.2022, 5 Uhr