Konzept zum Energiesparen - Berliner Hochschulen begrenzen Raumtemperatur auf maximal 19 Grad

Fr 07.10.22 | 17:32 Uhr
  55
Symbolbild: Studenten sitzen im Audimax der Freien Universität Berlin (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Audio: Radio Fritz | 07.10.22 | Britta Nothnagel | Bild: dpa/Britta Pedersen

Die Studenten in Berlin können im Winter weiter in Präsenz studieren, müssen sich aber warm anziehen. Denn um Energie zu sparen, soll unter anderem weniger geheizt werden. Das haben die Hochschulen mit dem Senat verabredet.

Die Berliner Hochschulen haben gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wissenschaft Maßnahmen verabredet, um trotz Präsenzbetrieb Energie einzusparen.

So soll unter anderem die Raumtemperatur auf maximal 19 Grad begrenzt werden, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Freitag heißt. Treppenhäuser, Flure oder Lagerräume sollen gar nicht beheizt werden. Auch soll an Wochenenden und nachts die Temperatur abgesenkt werden, wo das möglich ist. Von den Temperatursenkungen ausgenommen seien besonders sensible Bereiche wie etwa Kitas, hieß es weiter.

Außenbeleuchtung wird reduziert

Auch auf das Anstrahlen von Gebäuden und die Außenbeleuchtung soll möglichst verzichtet werden. Die Beleuchtung der Flure werde reduziert und eine zügige Umstellung auf LED-Beleuchtungen angestrebt, heißt es in einer Mitteilung von Freitag.

Darüber hinaus hätten die Hochschulen eigene Pläne entwickelt, um weitere Energiesparmaßnahmen durchzuführen. So hatten einzelne Hochschulen bereits angekündigt, beispielsweise die Gebäude nachts und über die Weihnachtsfeiertage zu schließen oder keine Veranstaltungen im Audimax, dem größten Hörsaal einer Hochschule, abzuhalten.

Unis erwarten enorm steigende Kosten

Das Land Berlin hat alle öffentlichen Einrichtungen verpflichtet, zehn Prozent an Energie zu sparen. Das soll dazu beitragen, die Folgen der Preissteigerungen wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine abzumildern.

Dennoch rechnet beispielsweise die Technische Universität Berlin mit bis zu fünfmal so hohen Energiekosten. Bisher hätten diese Kosten bei 24 Millionen Euro gelegen. "Für 2023 rechnen wir mit 90 bis 140 Millionen Euro", warnte TU-Präsidentin Geraldine Rauch bereits im September.

Sendung: Radio Fritz, 07.10.2022, 18:30 Uhr

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 55.

    Na es scheint Ihnen ja auch am A.... vorbei zu gehen sonst würden Sie Ihren Computer nur für die wirklich wichtigen Dinge benutzen.

  2. 54.

    Aktuell geht es in dem Bericht um abgesenkte Temperaturen in Hörsälen. Man kann die Themenbereiche trennen, aber daraufhin muss man erstmal kommen....

  3. 53.

    Ach so, ich dachte hier geht es um Energie sparen. Da gehört der Profi-Fußball nicht zu? Wusste ich nicht!

  4. 52.

    "Muss das wirklich sein, dass 3 Spiele so spät angepfiffen werden, dass die Flutlicht brauchen." Nein, ich finde auch, das muss nicht sein, in keiner Liga. Aber ich weiß genau, wer dann in's Leid fällt: die Fernsehsender, die für teures Geld Übertragungsrechte für die Abendspiele gekauft haben und die Spiele für teures Geld vermarkten. Der DFB wird argumentieren, dass man nicht ausreichend Stadien zur Verfügung hat um alle Spiele tagsüber anzusetzen, da spielen normalerweise die Jugendlichen.

  5. 51.

    Wer sich eein Studium und ne Bude leisten kann oder will, sollte eine Berufsausbildung machen. Es gibt auch dann noch Möglichkeiten über den zweiten Bildungsweg, höhere Qualifikationen zu erreichen. Oder geneigte Studieninteressierter Mensch bleibt in der Nähe der elterlichen Wohnung. Es muss nicht immer zwingend eine Stadt mit hohen Mieten bei zuwenig Wohnraum sein. Ich finde, das Anspruchsdenken und der Egoismus nehmen in vielen Bereichen der Gesellschaft überhand bei gleichzeitigem Fingerzeig auf den abzumildernden Klimawandel. Ich sehe da sehr viele Widersprüche an und in sich.

  6. 50.

    Eine Universität ist keine Wärmestudium. Es muss auch nicht jeder studieren. Es fehlen viele Azubis, eventuell sollten Studierende frühzeitig Erwachsen werden und sich nun überlegen, ob Sie sich ein Studium leisten wollen, eventuell muss man sonst auch einfach wieder Zuhause einziehen und die eigene Wohnung aufgeben.

  7. 49.

    "zügige Umstellung auf LED Beleuchtung" ja wieso ist das nicht schon passiert? Braucht es da erst eine Energiekriese, Klimakriese reicht wohl nicht?


  8. 47.

    Ich finde das wirklich nicht angemessen. Viele Studenten sind (gerade in Berlin) knapp bei Kasse und können sich eine Heizung zu Hause ggf. nicht leisten. Da sollten Hochschulen Oasen der Wärme sein. Warum gilt für Schulen etwas anderes als für Hochschulen. Ich gehe davon aus, dass die gesenkten Raumtemperaturen zu bisher ungesehen Infektionszahlen führen werden weil entweder weniger gelüftet wird oder weil alle Körper mehr belastet sind und man sich so leichter ansteckt. Also: Nochmal überdenken!

  9. 46.

    Nicht nur dass, auch 3 Spiele in der Fußballbundesliga spielen mit Flutlicht. Eine Schande für den DFB!

  10. 45.

    Was ganz besonders beachtet werden sollte ist die 1. Fußballbundesliga. Muss das wirklich sein, dass 3 Spiele so spät angepfiffen werden, dass die Flutlicht brauchen. Hat der Fußball, so wie bei Corona schon wieder eine Sonderstellung. Müssen die keine Energie sparen? Wo bleibt da beim DFB die Vorbildfunktion, oder wollen die uns alle zu Narren halten?

  11. 44.

    Das hoffe ich auch, denn es geht doch um viel mehr als um steigende Gaspreise! Wir haben mit unserer verschwenderischen Lebensweise die Erde schon so zerstört, dass wir alle unser Verhalten andern müssten, um noch irgendetwas zu retten. Leider gibt es genug egoistische Ignoranten, denen das Morgen am A... vorbeigeht. Frage mich nur, ob die alle keine Kinder haben!?

  12. 43.

    Kurz mal OT:Abwegig ist es leider nicht und sollte, objektiv betrachtet, auch Beachtung finden.

  13. 42.

    *ironiean*
    Die meisten wissen doch nicht mehr, was Winter ist. Kein Wunder auch, daß viele jammern. Die kennen nur warm und ab Oktober ab in den Süden bis Ostern. Die work-life-balance muss doch stimmen, daa passen frieren oder dicker anziehen nicht mehr ins Konzept
    *ironieaus*

  14. 41.

    Können se wat jejen machen: 19 Grad halten und Stoßlüften. Wo Is'n dit Problemchen? Irjendwat nich kapiert? Denn frach Kollejen Googele..... Da findste Tips und Tricks, wie sowat jeht

  15. 40.

    Regen Sie sich jetzt ernsthaft auf, weil bei mir 21 Grad in der Wohnung sind?? Geben Sie mir einen Grund warum ich das nicht tun sollte???
    Und fangen Sie bitte nicht mit den der Geschichte von leeren Gastanks an.

  16. 39.

    "So ist es, alle Partein warten die Wahl in NRW ab." Meinen Sie wirklich, die warten bis 2027????

  17. 38.

    "Nicht zu vergessen die stromfressenden E Autos werden versorgt. Was für ein Wahnsinn."

    Meinen Sie das tatsächlich ernst oder wollen Sie nur den dauerunzufriedenen Wutbürger parodieren?

  18. 37.

    So ist es, alle Partein warten die Wahl in NRW ab. Dazu ein schöner Artikel gestern in der MOZ. Warten wir es ab, hoffentlich gibt es danach keine langen Gesichter.

Nächster Artikel