Marzahn-Hellersdorf - Seilbahn in den Gärten der Welt wird zehn weitere Jahre betrieben

Mo 28.11.22 | 14:57 Uhr
  9
Archivbild: 11.08.2022. Die Seilbahn Gärten der Welt – Berlin (Quelle: IMAGO/Schöning)
Audio: rbb 88,8 | 28.11.2022 | Bild: IMAGO/Schöning

Die Seilbahn in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn soll für zehn Jahre weiter betrieben werden. Das teilte die Senatsverwaltung für Umwelt und Mobilität am Montag in einer Pressemitteilung mit. Demnach beginnt der neue Vertrag am 1. Januar 2023 und läuft am 31.12.2033 aus.

Insgesamt stünden 15 Millionen Euro im Landeshaushalt zur Verfügung, um die Seilbahn als direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zur Erschließung der Gärten der Welt, des Kienbergparks und des Wuhletals zu erhalten. Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne), teilte mit, dass nun Wege geprüft würden, "die Seilbahn besser mit dem ÖPNV zu verzahnen".

Im Koalitionsvertrag der rot-grün-roten Berliner Regierung ist festgehalten, dass die Seilbahn in die VBB-Ticket-Struktur integriert werden soll.

Betrieb im November für Inspektion geschlossen

Von April bis September soll die Seilbahn täglich von 10 bis 19 Uhr fahren, im Oktober von 10 bis 17 Uhr. Von Dezember bis März ist sie von 10 bis 16:30 Uhr geöffnet, heißt es in der Mitteilung. Im November sei der Betrieb der Seilbahn für die Inspektion geschlossen.

Laut Mitteilung hätten rund 600.000 Fahrgäste, also fast jeder zweite Besucher der Gärten der Welt, die Seilbahn für eine Fahrt genutzt.

Sie war 2017 anlässlich der Internationalen Gartenausstellung in Berlin errichtet worden.

Sendung: rbb 88,8, 28.11.2022, 15:30 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    "MOBILITÄTSsenatorin (!) Bettina Jarasch (Grüne), teilte mit, dass nun Wege GEPRÜFT würden, "die Seilbahn besser mit dem ÖPNV zu VERZAHNEN"."
    So fühlt sie sich wohl... Wording schlägt das Schaffen.

  2. 8.

    Oh super, mal eine positive Nachricht, ich fang hier schon an, Depressionen zu entwickeln.

  3. 7.

    Sehr schöne Nachricht! Wir nutzen die Gärten der Welt, den Kienberg und die Bahn alle Familie mit unserer Jahreskarte regelmäßig.

  4. 6.

    Das hätte der nicht rechtmäßig gewählte Berliner Senat entscheiden dürfen, das Geld wäre besser angebracht für Strassenrenovierung und Ausbau des ÖPNV ins Umland....

  5. 5.

    Das ist so super. Als Marzahnerin freue ich mich sehr. Zerredet nicht diese tolle Meldung.

  6. 4.

    Zu 2/3 fliegt die Seilbahn über den Kienbergpark nicht über die Gärten der Welt....

  7. 3.

    Kleiner Tipp an Frau Jarasch, nicht quatschen, einfach mal machen!!! Wäre so einfach! Ab sofort mit ÖPNV Ticket nutzbar, per Anordnung/Beschluss. Wenn ich das schon höre, wird geprüft...10 Jahre und X Gutachten später... Ups Baufällig und nicht Genehmigungsfähig. Und sowas will Bürgermeisterin werden... Berlin mir schwarnt böses...

  8. 2.

    Da kann man nur hoffen, dass in den zukünftigen zehn Jahren, die Seilbahn behindertenfreundlicher betrieben wird.
    Und zwar in der Form, dass Behinderte im Rollstuhl auch auf der Bergstation zusteigen können.
    In diesem Jahr hat dies nämlich nicht so gut geklappt. Trotz des Hinweises, dass der Rollstuhl langsam seinen Dienst aufgibt, konnte ein Zusteigen nicht erfolgen, da wir keine Fahrkarte hatten und diese lediglich auf der Talstation zu erwerben sei.

  9. 1.

    Eine gute Nachricht!
    Man sollte vorurteilsfrei weitere Seilbahnstrecken in Berlin prüfen als Ergänzung des ÖPNV-Netzes.

Nächster Artikel