Polizei ging von Routinekontrolle aus - "Letzte Generation" kappt Spitze des Weihnachtsbaums am Brandenburger Tor

Mi 21.12.22 | 18:42 Uhr
  165
"Es ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums" steht auf dem Transparent der Aktivisten der "Letzten Generation", die am 21.12.2022 die Spitze des Berliner Weihnachtsbaums entfernten. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Video: rbb24 Abendschau | 21.12.2022 | Bild: dpa/Paul Zinken

Obwohl Polizisten daneben standen, konnten Klimaaktivisten auf eine Hebebühne steigen und die Spitze des Weihnachtsbaumes am Brandenburger Tor absägen. Drei Personen kamen in Gewahrsam. Der Baum ist nun dunkel.

Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben in Berlin die Spitze des Weihnachtsbaums vor dem Brandenburger Tor abgesägt. Auf einer Hebebühne rollten zwei Personen am Pariser Platz in Berlin-Mitte ein Transparent mit der Aufschrift "Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums" aus, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Auf Anfrage hieß es von der Polizei, dass drei Personen in Gewahrsam genommen worden seien. Gegen sie werde nun unter anderem wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Polizei erkennt Aktivisten erst nicht

Bei der Protestaktion am Mittwochmorgen seien die Aktivisten mit der Hebebühne zum Wipfel der 15 Meter hohen Nordmanntanne gefahren. Mit einer Handsäge trennten sie dort die Spitze ab, wie auch die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" selbst mitteilten.

Die Polizei war eigenen Angaben zufolge gegen 9:20 Uhr auf dem Pariser Platz im Einsatz, um das Gelände zu sichern. Wie eine Sprecherin rbb|24 bestätigte, sollen die Beamten die Aktivisten erst nicht erkannt haben. Man sei von "Routinearbeiten" an dem Baum ausgegangen. Den Angaben zufolge vermuteten die Beamten, dass die Lichterkette kontrolliert werden sollte: "Es gibt viele Weihnachtsbäume in Berlin, solche Kontrollen sind da keine Seltenheit."

Erst als die Aktivisten sich durch ihren Protest und eine Ansage bemerkbar machten, sollen sie erkannt worden sein.

Weihnachtsbaum blieb am Mittwochabend dunkel

Anschließend hätten die Einsatzkräfte entschieden, "sich und die Tatverdächtigen nicht durch ein Eingreifen, insbesondere in die Fahrzeugtechnik, in Gefahr zu bringen", schrieb die Polizei am Mittwoch auf Twitter. Eine Hebebühne sei ein "alltägliches Bild" in Berlin. Die Aktivisten hätten sie dann selbstständig verlassen. Als sie wieder am Boden waren, wurden sie vorläufig festgenommen, wie es weiter hieß. Beamte nahmen die Personalien auf.

Als direkte Folge der Aktion blieb der Weihnachtsbaum am Mittwochabend dunkel. "Die Lichterkette ist kaputt und wird am Donnerstag repariert", sagte Veranstalter Francesco Mazuhn rbb|24. Es gehe darum, den Baum schnell wieder zum Leuchten zu bringen. Es dauere aber bis Donnerstag, weil zunächst noch eine Hebebühne besorgt werden müsse, so Mazuhn. Ein Sprecher des Weihnachtsbaum-Sponsors Lekker Energie teilte rbb|24 zudem mit, dass man bislang noch keine Strafanzeige gestellt habe. Man wolle erst den Sachverhalt an sich in Ruhe prüfen, hieß es.

"Es ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums" steht auf dem Transparent der Aktivisten der "Letzten Generation", die am 21.12.2022 die Spitze des Berliner Weihnachtsbaums entfernten. (Quelle: dpa/Paul Zinken)

Sendung: rbb24 Abendschau, 21.12.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.12.2022 um 14:34 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

165 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 164.

    "Müll sammeln in den Wälder". Das sind nicht gerade die Klimamaßnahmen, die etwas bewirken.
    Ist das jetzt Ignoranz oder verstehen sie das Thema wirklich nicht? Sind sie auch für "richtige Strafen verhängen" in anderen Bereichen des Lebens?

  2. 163.

    Jeder kann durch sanfte, defensive Fahrweise und den Verzicht auf Kurzstreckenverkehr SELBER zeigen wie wichtig ihm Klimaschutz ist. Jeder kann durch Fleischverzicht oder zumindest Reduzierung SELBER zeigen wie wichtig ihm Klimaschutz ist. Jeder kann durch Feuerwerkverzicht oder zumindest Reduzierung SELBER zeigen wie wichtig ihm Klimaschutz ist.
    Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2023 ziehen wir Bilanz.

  3. 162.

    Sehr coole Aktion

  4. 161.

    Feiner Humor! Wie soll ich jetzt noch schön Weihnachten feiern, ohne diese schöne Baumspitze? Was fällt denen als nächstes ein, Verbrennen von Weihnachtsplätzchen auf dem Gendarmenmarkt?

  5. 160.

    Man kann auch Bäume fällen, wenn sie für eine wichtige und richtige Sache sind. Bäume die dort gefällt werden, sollten im Normalfall auch wo anders als Ersatz neu gepflanzt werden. Und Baumplantagen sind vielleicht nicht schädlich, aber sie haben so gut wie keinen Nutzen und sind relativ krankheitsanfällig. Sieht man ja aktuell in Brandenburg, wie toll die Monoplantagen funktionieren.

  6. 159.

    Was soll die Aussage denn? Hier geht es nicht um irgendeinen Baum, mein Lieber.....der Weihnachtsbaum ist das Symbol von Weihnachten. Aber anscheinend ist Ihr Nick hier nicht Programm.

  7. 158.

    Wat machen die denn da, Maddin? Keene Ahnung, ick gloob, Heckenschnitt, is jetze die beste Zeit für, weiße? *ablach*

  8. 155.

    Lustig, wie die Polizei daneben steht und es geschehen lässt.
    Das der Pariser Platz mal als "Wohnzimmer Berlins" bezeichnet wurde, ist wohl längst vorbei.
    Nachdem Chtistliche Kreuze entfernt wurden und Bibelsprüche in Frage steht, ist das mit dem Baum nur ein weiterer Schritt zur Transformation zur grün/woken Gesellschaft.

  9. 153.

    Lasst diese Deppen doch auf der Strasse sitzen oder wo auch immer sie sich festkleben .Nicht ablösen sollen sie doch dort verschimmeln.Setzt sie auf einen Tannenbaum im Wald ohne Leiter!! Da haben sie dann viel frische Luft.Das einzige was die können ist zerstören. Damit verschafft man sich kein Gehör sonder erreicht nur das Gegenteil.

  10. 152.

    Ich würde verurteilten Straftätern Bafög streichen und die Subventionen von Semestergebühren einstellen.

  11. 151.

    Sie wissen aber schon, dass jedes Jahr allein in Deutschland tausende Bäume gefällt werden. Um u. a. daraus Wohnhäuser zu bauen oder Möbel oder Fußböden usw. usw.

  12. 150.

    Ihr Klimaaktivisten habt für diese Aktion meine volle Verachtung! Ihr nehmt den kleinen Leuten etwas weg. Unglaublich, dass ihr euch mit Greenpeace vergleicht. Die haben denen geschadet, die verantwortlich waren

  13. 149.

    Da hast Du schon Recht,Aber fass Dir mal an die eigene Nase!Ein großer Teil der Waldrodung geht auf Kosten für Bau u.Versorgungsstraßen,die extra für Stromleitungensmasten Überland gelegt u.für Windkraftanlagen gebraucht werden.Es ist ein Wahnsinn wie viele Bäume dafür gefällt werden müßen,dies sieht man erst aus der Vogelperspektive, da sie mitten im Waldgebiet angelegt werden.Aber Weihnachtsbäume aus extra angelegten Plantagen, die auch sofort wieder neu bepflanzt werden,sollen schädlich sein!

  14. 148.

    Irgendwann wird die Erde sowieso von der Sonne verbrannt. Also, so what.

  15. 147.

    MIt "politische Gegenseite" meinen sie also Klimamaßnahmenverweigerer. Warum sollten die eine Aktion unternehmen, läuft doch da alles nach Plan. "Stillstand".
    Was für eine Aktion würden die eigentlich machen, Öl in die Kanalisation kippen oder einen Baum pflanzen?

  16. 146.

    Na gut, aber rumgequatscht wird schon ein halbes Jahrhundert nur getan wird nicht viel.

  17. 144.

    Wer die Geschichte der Berliner Weihnachtsbäume kennt, weiß, dass es da schon öfter Pannen gegeben und "Nacharbeiten" am Baum gegeben hat.
    Ungefähr 2005 zum Beispiel kappten Studenten den Weihnachtsbaum (am Roten Rathaus?), um gegen die Abwicklung einiger Studiengänge und die Einführung von (Schmalspur-) Bachelor und Master zu protestieren.
    Einfach mal weniger empören. Und weniger Auto fahren - tötet im Zweifel Bäume und Menschen.

    Oder werden nicht jährlich Waldbrände durch heiße Katalysatoren ignorant abgestellter Autos in Sommermonaten ausgelöst?

  18. 143.

    Vielleicht wurde diese Tanne, wie die am Breischeidplatz, ebenso gespendet. Und wäre vielleicht sowieso gefällt worden, dasie möglicherweise zur Gefahr für ein Gebäude wurde.

  19. 142.

    Geile Aktion@ :)

  20. 140.

    Oh Gott, die Spitze is weg. Die Spitze vom Tannebaum. Ein Eingriff in unser Allerheiligstes.
    Danke 'LG'! Ihr habt mir den Tag gerettet. Sinnfreier als Eure Aktion sind auf jeden Fall die meisten der Kommentare hier. Sinnfrei aber lustig. Diese Kommentare zeigen die kleingeistigkeit der Berliner. Nur nicht über den Tellerrand hinaus denken.
    Bitte weiter so.

  21. 139.

    Scheint ja nicht viel bei ihnen zu passieren, wenn sie auf sowas warten. Gibt übrigens sehr viele Dokus in der ARD-Mediathek und Co. Weiterbildung kann nicht Schaden. Vielleicht was aktuelles, "Klimawandel: Was Journalisten tun - und was noch fehlt" vom NDR, Sendung ZAPP.

  22. 137.

    Hätten sie auch dies als coole Aktion beschrieben, wenn die politische Gegenseite dies gemacht hätten? Würde mich wirklich interessieren. Wollen sie meine ehrlich Antwort lesen. Diese Aktion ist so was von lächerlich.

  23. 136.

    "hoffe doch sehr", dass sie irgendwann auch die Dringlichkeit für Klimaschutzmaßnahmen sehen, statt sich über Unwichtiges lustig zu machen.

  24. 135.

    " Also alles richtig gemacht!!!!" Wriklich? Vielleicht wenn das Ziel ist die Gesellschaft immer weiter zu polarisieren und den extremen politischen Rändern immer mehr Auftrieb zu geben, bis es dann nicht mehr mit einer Razzia bei Möchtegern-Putschisten zu stoppen ist.

  25. 134.

    Moin, um was geht's hier?
    Es sind Machtspiele die nichts bringen, außer Verachtung. Respekt, Dialog und Zuhören sind in Teilen unserer Mitmenschen zu anstrengend, dann lieber purer Aktionismus.
    Frohes Fest allen.

  26. 133.

    Diese Aktion zeigt mal wieder, dass LG keine Argumente hat, sondern nur mit sinnlosen Aktionen versucht ihren Willen zu diktieren. Zu einem vernünftigen Diskurs ist LG nicht fähig!

  27. 132.

    Schade. Wieder so eine Aktion, die nicht zielführend ist. Ganz im Gegenteil.
    Warum die Polizei den Schaden nicht verhindern konnte, scheint anhand der Bilder offensichtlich. Es sei denn, man ist Hellseher und erkennt in einem herannahenden Fahrzeug mit Hebebühne sofort eine Bedrohung. Oder nimmt während der Aktion unter Einsatz von Schusswaffen Verletzungen der Aktivistinnen und Aktivisten in Kauf. Zur Rettung eines Weihnachtsbaums?

  28. 131.

    Diese Aktionen sind nicht für das Klima sondern richten sich geziehlt gegen die Bevölkerung ! diese hier soll allen Berlinern das Weihnachtsfest versauen.

  29. 130.

    Wandalismus im öffentlichen Raum ist ja gerade in Berlin zum fast alltäglichen "Ereignis" geworden. Die einen beschmieren Wände, die nächsten schmeißen ihren Dreck in die Gegend, und nun toben sich diese Sektierer an Weihnachtsbäumen auf. Was soll man dazu noch sagen?
    Nicht verstehbar ist, daß die Polizei daneben steht und zusieht. Armes Berlin, was ist aus dir geworden?

  30. 129.

    Ach niedlich... diese Klimaracker... ich habe schon auf das nächste Happening gewartet. Für an die Straßen kleben ist ja derzeit zu kalt und nass. Da ist so ne Hebenbühne schon deutlich komfortabler. Soll ja auch bequem sein. ;-)

  31. 128.

    Wenigstens werden hierdurch keine anderen Menschen schikaniert wie mit den Sitzblockaden!

  32. 127.

    Hahahah. Sehr coole Aktion! Und die besorgten Bürger schäumen und fordern die Höchststrafe. Also alles richtig gemacht!!!!

  33. 126.

    Für fast alles, was auf dem Pariser Platz gemacht wird, braucht man als Unternehmen eine Sondergenehmigung und muss sich ausweisen - und die wird hier bei Einsatz einer Hebebühne nicht genau kontrolliert? Zudem: Man braucht länger, bis ein Baumstamm wirklich durchgesägt ist - und dies war kein dünnes Bäumchen. Da konnte keiner vorher eingreifen? - Sorry, absolut unverständlich.
    Und Ihr, liebe Klima-Aktivisten: sorry, ich habe Euch und Eure Ziele manchmal in Schutz genommen, auch wenn ich Eure Aktionen dazu noch nie gut oder nachvollziehbar fand. Aber das hier: damit habt Ihr mich absolut verloren. Und viele andere, die Eure Ziele verstanden haben, sicherlich ebenso. Zudem: dank Euch gibt es nun mehr Sicherheitskontrollen in Museen und ggf wird der Pariser Platz nun für alle Bürger*innen nicht mehr frei zugänglich sein, um zukünftig solche Ereignisse zu verhindern. Das ist wirklich ein Bärendienst an der Gesellschaft, die Ihr für Eure Ziele gewinnen wollt.

  34. 125.

    Lächerliche Aktion von den "Aktivisten!"

  35. 124.

    toter kann der baum nicht werden...

  36. 123.

    Es wäre unverantwortlich,wenn diese Baumspitze den Tieren im Zoo als Futter gegeben werden.Es ist viel zu gefährlich für Tiere,da sich trotz Abnahme der Schmuckteile immer noch kleine Teile in den Nadeln/Zweigen verfangen haben können.Aus diesen Grund bekommen Tiere im Zoo auch keine Bäume,die die BSR von den Haushalten einsammeln.Dort werden nur nicht verkaufte Bäume von den Händler zur Fütterung genutzt!
    Ist übrigens schon sehr lange bekannt,sollte auch JEDER beachten der Tiere liebt!

  37. 122.

    Damit retten sie gewissermaßen das Klima. Sollten Bäume pflanzen, Müll sammeln in den Wälder usw.
    Mit ihren Aktionen machen sie sich keine Freunde.
    Alles in Rechnung stellen was durch diese Aktionen an Kosten entstehen und endlich richtige Strafen verhängen!

  38. 121.

    @Christian Wilke #19
    Die meisten großen Weihnachtsbäume stammen von Gartenbesitzern, denen sie zu groß geworden sind.
    Ist Ihnen denn der Wirbel um den Baum an der Gedächtniskirche entgangen? Es werden viel mehr Bäume angeboten, als gebraucht werden.

  39. 119.

    Die Frage ist, wie lange wir uns noch Normalbürger gefallen lassen sollten..

  40. 118.

    "Kann diesen Spinnern endlich mal jemand den Geldhahn abdrehen." Dafür müßte erstmal bekannt sein, welche NGOs oder andere Geldgeber dahinter stehen und diese Gruppen koordinieren.

  41. 117.

    Pfui Deibel auch. Wie können die den schönen Weihnachtsbaum ein Kopf kürzer machen. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Ironie Off. Denn der Regenwald nicht nur in Brasilien wird munter weiter abgeholzt und wofür? Damit weitere Flächen für Soja und Palmöl, nicht zu vergessen der Rinderzucht zur Verfügung stehen.

  42. 116.

    Dann besorgen jetzt die Aktivisten einen neuen repräsentativen Weihnachtsbaum auf eigene Kosten und transportieren den auf eigene Kosten dorthin, stellen ihn auf und schmücken ihn erneut - alles zu eigenen Kosten der Aktivisten. Dann haben die Kinder halt ihren Spaß gehabt und bekommen eine praktische Strafe dafür.

  43. 115.

    Das Tempolimit kann nun wirklich jeder selbst bestimmen. Keiner muss schneller als 100, 120 oder 130 km/h fahren. Hier kann Überzeugungsarbeit geleistet werden, durch ankleben? Von 9€ kann kein ÖPNV leben. Die Differenz zahlen dann sowieso alle Steuerzahler.

  44. 113.

    Ich bin 33 Jahre alt, keine Ahnung ob das für diese stumpfsinnigen Aktionisten schon wieder zu alt ist. Ich sehe aber Tagtäglich die Veränderungen in unserer Umwelt und fühle mich auch als Teil einer "letzten Generation", denn ein weiterso wird uns vernichten.
    Aber solche Aktionen haben nichts mehr mit Klimaprotest zu tun. Weihnachten vermiesen, Rettungskräfte behindern und unschuldige Kunstwerke aus anderen Zeiten ruinieren. Das geht zu weit! Klebt euch doch mal bei nem SUV Produzenten oder am Bundestag fest. Es gibt Leute die wirklich was ändern können (u.A.Politiker)und Dinge auf die man verzichten könnte z.B.Kreuzfahrten... Aber nicht jeder hat das Geld von jetzt auf Gleich auf ein E-Auto umzusteigen oder Homeoffice zu machen. Denkt mal bitte nach!

  45. 112.

    Sie sagen es! Es sind genau mmeine Gedanken.
    Und es ist so etwas von unproduktiv, denn man müsste alle Menschen vor uns anklagen! Ist das etwa gerecht? Wir haben zumindest das Allgemeinwissen, es besser zu tun. Und einige könnten doch in de Materialforschung gehen und ire Talennte in jeder Hinsicht ausloten und derweilige Wissensgrenzen hinausschieben.
    Dennoch, die Krempelläden sind voll mit dem, was die Welt garantiert nicht braucht und die Mehrzahl der Käufer/Innen kann man gleich mit betrachten. Seit Jahren diskutieren wir mit der Mode! Brauchen wir jedes Jahr neue," nie dagewesene" Farben, verrückte Ausführungen, Jeanshosen mit Löchern, die künstlich herbei"gebracht" wurden? Guckt euch die Kunden an! Da muss es doch anfangen! Dicke Pullover mit 3/4 Arm! Bauchfrei! Wer braucht/kauft so etwas?

  46. 111.

    Was spricht gegen Spaß bei politischen Aktionen?

    Und woher wollen Sie wissen, was die Aktivisten alles sinnvolles produktives tun?

    Und was tun Sie diesbezüglich?

  47. 110.

    Na FÜR den Klimawandel soll man ja auch nichts tun, eher GEGEN den Klimawandel.

  48. 109.

    Oh, mein Gott. Ein paar Leute beschädigen ein Bäumchen, das sowieso schon tot ist und in ein paar Tagen eh auf dem Müll landet. Und hier bricht die große Empörung aus. Wäre schön, wenn sich alle mal über relevantere Themen so aufregen könnten.

  49. 108.

    Mich wundert nun garnichts mehr bei denen. Wie haben die das Ding da überhaupt hinbekommen? Mit Esel oder Lastenfahrrad devinitiv nicht.

  50. 107.

    Gar nichts mehr tun für einen negativen Klimawandel ist sehr gut. Weiter wie bisher ist nicht gut. Es bleibt aber dabei dass gesetzliche Regelungen und Verordnungen unerlässlich bleiben. Da müssen Politikerinnen mit gutem Beispiel vorangehen. Nicht nur Bahn und Rad fahren wenn die Presse dabei ist.

  51. 106.

    "Ich werde nun gar nichts mehr tun für den Klimawandel."

    Ach das ist doch nicht schlecht. Wir alle sollten gar nichts mehr tun für den Klimawandel.. aber viel mehr gegen den Klimawandel ;-)

    Die Polizei hat also das Gelände gesichert? Kann hier irgendwer irgendwo in der Stadt ne Hebebühne ansetzen und die Polizei sichert dann ohne Rückfragen die Aktion?

  52. 105.

    Sie haben Kinder? Bei Ihrer Einstellung haben Sie sich bestimmt schon überlegt, was Sie denen in 20 oder 30 Jahren erklären, warum Sie nichts gegen die Zerstörung des Lebensraumes Ihrer Kinder unternommen haben. Ihre Kinder werden es ihnen danken.

  53. 104.

    Und die Polizei steht daneben und schaut zu? Gerade in der Ecke ist immer so viel Polizei unterwegs?!? Wie kann man ungehindert mit einem LKW mit Hebebühne so nah ans Brandenburger Tor fahren???

  54. 103.

    Ich beginne die Leute zu mögen. :-)

  55. 102.

    Sorry, Polizisten sind keine Techniker. Erinnere mich an einem Fall aus meiner Dienstzeit: Ein Radlader wurde von Jugendlichen gestartet, Motor lief, 2 Streifenwagen mit 4 "Hilflosen Personen " standen daneben, Feuerwehr geholt, ausgestiegen, Dieselschlauch einmal zusammengekniffen ,Motor aus, an der Wache ein Gegröle .

  56. 101.

    Na das ist doch mal ein origineller Protest. Respekt!

  57. 99.

    Wieso? Das Thema Klimawandel ist in aller Munde, seit die LG unterwegs ist sogar noch mehr. Sie haben ihr (erstes) Ziel also erreicht. Und der dämliche Weihnachtsbaum interessiert mich sowieso nicht...

  58. 98.

    Ich sehe es ganz genauso. Denn das was von diesen Leuten ausgeht hat nichts mit Umwelt oder dessen Schutz zu tun sondern ist reine Provokation und Selbstgefallen. Wie hier schon gesagt sollten sich diese Menschen, welche sich als Aktivisten bezeichnen, etwas Sinnvolles zum Schutz der Natur ausdenken und nicht wie hier in diesem Falle eine sinnlose Aktion machen. Vielleicht können diese Menschen gar nicht die Definition von Aktivisten. Natürlich frage ich mich auch wir können diese Menschen überhaupt mit einer Hebebühne bis an diesem Punkt fahren. Schlafen alle nebenan?

  59. 97.

    Ich habe volles Verständnis und sage weiter so.... Was muss geschehen, damit die führenden Parteien und Politiker endlich einmal zu ihren erklärten Klimazielen stehen...
    Nur versprechen und wenig halten hilft der jungen Generation leider überhaupt nicht .
    Unsere Kinder und Enkelkinder haben auch das Bedürfnis in einer halbwegs gesunden Welt zu leben

  60. 96.

    Das hat etwas von Realsatire…. Verstecken Sie Spaß…. Oder besser: Haben Sie Spaß am Provozieren. Und eine Gesellschaft, die sich daran aufreibt. Vielleicht hätte man auch die Beleuchtung des Baumes kappen sollen. Wäre nachhaltiger gewesen. Der gesamte Konsum zu Weihnachten ist doch das Problem. Weniger das Kulturgut der Weihnachtszeit, die übrigens erst nach Heiligabend beginnt. Noch ist Advent und eigentlich Fastenzeit.

  61. 95.

    Ach so, neue Erkenntnis: Bäume nehmen CO2 nur an bestimmten Standorten auf. Wieder etwas gelernt. (Ironie aus)

  62. 94.

    Der Platz am Brandenburger Tor wird rund um die Uhr von der Polizei besetzt, ich frage , wo waren die Beamten??
    Ist diesen Chaoten denn garnichts mehr heilig?
    Mit einer Geldstrafe kann man diese Leute bestimmt nicht beeindrucken.

  63. 93.

    Einfach nur traurig was sich diese Typen erlauben können und die Polizei steht daneben.Was ist aus Berlin nur geworden?

  64. 92.

    Sie wissen wie alt und groß eine Nordmann-Tanne wird und wieviel CO2 diese speichert? Das Teil hätte noch ein paar Jahrzehnte stehen bleiben können. Andrerseits ist es keine heimische Art. Die Aktion finde ich klasse.
    Was passiert mit dem Baum nach Weihnachten?
    Wird das CO2 in die Luft geblasen?
    Stand der Baum am Straßenrand und hat man ihn mit dem Handwagen nach Berlin gebracht?
    Der Verkehr wurde durch diese Aktion anscheinend nicht behindert. Dann ist doch alles gut.

  65. 91.

    hoffe doch sehr....das fahrzeug war ein e-mobil samt hebebühne......und findet einen parkplatz nach dieser aktion....

  66. 90.

    ... und die Polizei steht daneben !
    Wie kann man so was zulassen ? Wieso konnte dieser Hubwagen überhaupt den Pariser Platz ungehindert befahren ? Warum wurden diese Querulanten nicht vom Platz verwiesen ? ... wie lange sollen wir uns dieses unwürdige Treiben noch bieten lassen ?

  67. 89.

    Witzig. Das ist Mal ne aufsehenerregenden Aktion. Und die armen Autofahrer können sich Mal nicht beschweren.

  68. 88.

    Sehr gut. Dadurch wird der Klimawandel auf jeden Fall gestoppt. Das ist wie mit dem Coronavirus. Wenn ich es ignoriere, geht es einfach weg. Ich werde mich ihrer Meinung anschließen. Es ist so schön einfach für mich. Dann kann ich weiterhin all die schönen anderen Sachen machen, über die ich auch ständig nicht nachdenke. Frohe Weihnachten!

  69. 87.

    Verzeihung Steffen, falsch verlinkt!
    Ich meinte Kommentar 35, Tom (11:31)

  70. 86.

    Das große Bild sehen sie aber auch nicht richtig. Einzeln "Photovoltaikanlagen installieren" bringt ja nicht viel, wenn die Förderung seitens der Regierung verhindert wird. Sprichwort "Energiewende verpennt".
    "Forschung neue Wege gegen den Klimawandel" sowas muss durch eine Regierung gefördern werden, sonst bleibt es beim Stillstand(Merkel).

  71. 85.

    Und schon wieder ist die Zahl derer gewachsen, die das nicht laut kommentieren und sich echauffieren, sondern bei der nächsten Wahl still das Kreuz weit rechts machen und sich jemanden wünschen, der "kurzen Prozeß" macht.

  72. 84.

    „Die Polizei war eigenen Angaben nach vor Ort im Einsatz.“

    Der Hubwagen ist ihnen vorab bestimmt nicht aufgefallen :-))

  73. 82.

    Gut. In dem Fall hier mache ich der Polizei keinen Vorwurf, da das auch normale Arbeiter hätten sein können aber im großen und ganzen bestätigt mich dieser ganze Quatsch aus Berlin wegzuziehen. Man lässt solche Gruppierungen hier machen was sie wollen ...

  74. 81.

    Ich denke mal, es wurde sich als Personal vom Betreiber des Baums ausgegeben. "Wir müssen oben noch eine Kugel anbringen." Und das die Polizei dort nicht kontrolliert ist menschlich und normal. Man ruft ja auch nicht sofort die Polizei, wenn ein Handwerker irgendwo in ein Haus geht, nur weil man denkt, es ist bestimmt ein Einbrecher.

  75. 80.

    "Ich werde nun gar nichts mehr tun für den Klimawandel."

    Nix mehr tun FÜR den Klimawandel ist ganz im Interesse der Aktivisten....

  76. 79.

    Unsinn. Messen Sie nach. Die Verminderung der Erderwärmung durch Aufmerksamkeit? Dafür bedanken Sie sich? Wie erfolgreich sind Sie denn noch so bei der Erreichung von Zielen?

  77. 77.

    Wenn sie sich von derartigen Aktionen die Freude an Weihnachten nehmen lassen, kann ihnen keiner helfen.

    Sie sollten froh und glücklich sein, dass da draußen in der nassen Kälte irgendwer seinen Allerwertesten (auch) für sie hinhält!

  78. 76.

    Also ich fühle mich sehr sicher und unsere Polizei macht einen guten Job. Vorallem wenn man mal nach den USA schaut. Aber da sie vor allem Angst haben, wird es mit dem Sicherheitsgefühlt schwer.

  79. 75.

    Wenn die sich über Baumfällungen aufregen dann soll die letzte Generation sich in Grünheide hinsetzen und gegen die Fällungen von Bäumen für Tesla demonstriern.Das hat Sinn denn Bäume sind fürs Klima.

  80. 74.

    Ich finde diese Idee, auf sich und das globale Klimaproblem aufmerksam zu machen, gut und besser für die Hände, als sich bei Frost an den Asphalt zu kleben. Frohe Weihnachten, auf eine klimafreundlicheres Jahr 2023.

  81. 73.

    "Ich werde nun gar nichts mehr tun für den Klimawandel."

    Ach das ist also dieser kindische Trotz bei erwachsenen Menschen, von dem immer alle reden...

  82. 72.

    Ich habe den Eindruck, diesen sogenannten "Aktivisten " geht es nur darum, ihren nächsten "Coup" auszuhecken. Die haben mehr Spaß daran, ihre "Aktionen" zu planen und durchzuführen, als tatsächlich produktiv etwas gegen den Klimawandel zu tun. Wie wäre es z.B., beruflich etwas Sinnvolles in dieser Hinsicht auszuüben (Photovoltaikanlagen installieren etc.) oder in der Forschung neue Wege gegen den Klimawandel zu finden? Aber das wäre ja Arbeit.

  83. 71.

    Danke!

    Danke, dass ihr immer neue Aktionen findet, damit die Aufmerksamkeit bleibt. Die Behauptung ohne die Aktionen, würde mehr getan, ist absurd angesichts der vergangenen Jahre.

    Sie macht die Zerstörung, die an anderer Stelle in viel schlimmerem Ausmaß passiert, an einer empfindlichen Stelle sichtbar.

  84. 70.

    Welche Waldpfege? Es handelt sich hier um eine Nordmann-Tanne. Bedeutet Baumplantage. Nutzen für die Natur gleich "Zero" = null.

  85. 69.

    Ob das nun die Spitze des Weihnachtsbaumes oder des Eisbergs ist sei dahin gestellt. Ich frage mich nur, warum die Polizei, die da ja nun wirklich rumläuft das nicht verhindern kann. So eine Hebebühne aufzubauen dauert doch... Kann man da nicht tätig werden? Merkwürdig

  86. 68.

    Vielleicht gehen sie ja Heiligabend von Haus zu Haus und zertrampeln Kleinkindern das umweltschädliche Spielzeug unterm Baum.

  87. 67.

    Was schreiben sie da? Sie machen jetzt folgendes:
    "Viel Umverpackungen und Tragetaschen nutzen, heizen und kochen mit viel Gas. Mein bestelltes E-Auto wird jetzt Benziner."
    Also sie machen so weiter wie immer. Sehr gut das sie es allen hier nochmal gesagt haben.

  88. 66.

    Die Forderung: 9 Euro-Ticket und Tempolimit auf Autobahnen.

  89. 65.

    so langsam sollte man doch strengere Strafen für diese Leute schaffen. Es ist nicht nur Sachbeschädigung, sondern hier wird auch die Arbeit vieler freiwilligen Menschen zerstört und uns die Freude an Weihnachten genommen. Hoffentlich bekommen sie keine Geschenke und müssen dafür soziale Stunden in Pflegeheimen erbringen

  90. 64.

    Was für ein Unfug (sorry, aber kann man nicht anders betiteln)! Die gezielte Entnahme einzelner Bäume ist essentieller Bestandteil der Waldpflege. Die verbleibenden, vorrangig jungen Bäume haben dann mehr Raum und Licht, um besser zu wachsen und mehr CO2 einzulagern. Junge, noch wachsende Bäume nehmen ein Vielfaches mehr an CO2 auf, als alte, ausgewachsene.

  91. 63.

    Baum kaputt!

    Da kocht die völkische Seele!

    Warum macht denn keiner was?

    Was soll die Polizei denn machen? Erschießen???

    Ich finde die Aktion sehr gelungen.
    Das zeigen ja schon die Kommentare hier.

    Weitermachen...
    Der Nächste bitte.,....

  92. 62.

    "Wie sicher leben wir eigentlich noch in dieser Chaotenstadt ?"

    Das Frage ich mich schon sehr lange.....
    Wer kann, sollte wohl schnell das Weite suchen!

  93. 61.

    Immer nur Schaden anrichten, dumpf, daneben und kein bisschen zielführend.

  94. 60.

    Hahaha, jetzt treiben sie’s aber wirklich zu weit, wa!? Weihnachtsbäume sind noch heiliger als Autos. das tut den Deutschen weh.

  95. 59.

    Hier wurde nur die Spitze von einem Baum beschnitten, da von Zerstörung zu reden ist etwas übertrieben. Zudem fällt es gar nicht auf, dass da was fehlt. Hoffe der Baum ist Bio, d.h. unbehandelt, dann können die Tiere im Zoo sich auf eine Weihnachtsbaumspitze freuen.

  96. 58.

    Für mich stellt das eine sinnfreie Aktion dar.
    Es geht dieser Organisation nur darum Aufmerksamkeit zu erhegen.
    Was kommt als Nächstes ?
    Unter Strom setzen von Karpfenaufzuchtbecken für das Weihnachtsfest weil dies auch dem Klima schadet?
    Bitte mal Gehirn einschalten an Manche hier und nicht alles so toll finden was diese Leute machen.

  97. 57.

    Kann diesen Spinnern endlich mal jemand den Geldhahn abdrehen. Auch für eine Hebebühne muß man Mietkosten bezahlen. Der Senat und unsere Ampelregierung sehen tatenlos zu, es ist nur noch peinlich.

  98. 56.

    Ich bin weiterhin beeindruckt über den Ideenreichtum der "Letzten Generation"! Ich finde es großartig, wir sie immer wieder den Finger in die Wunde legen. Geht alle auf die Straßen und macht mit!!

  99. 55.

    Mal im Ernst, ist es angesagter lebendige Tiere zu verspeisen?

  100. 54.

    Anstatt hier wild das Volk mit unsinnigen Aktionen zu entzürnen sollten die Aktivisten ihre Aktivitäten da einsetzen, wo es nützlich ist. Die sollten sich in die Industrie begeben und emsig mitarbeiten klimaneutrale Technik zu entwickeln, damit wir alle die Möglichkeit haben, die Treibhausgasemission zu senken. Stattdessen kleben die sich auf die Straße mit Kleber, der warscheinlich mehr Gift in der Umwelt bei der Herstellung freigesetzt hat als die Aktivisten mit ihrer Aktion einsparen und ansonsten sinnlos ist. Auch die Weihnachtsbaumschändung ist nur wieder eine sinnfreie Aktion, die in keinster Weise hilft, Klimaschutz voranzutreiben. Die verspielen immer mehr die Sympathien im Volk. Somit werden ihre Aktionen nie etwas bringen - außer vielleicht der Staatskasse in Form von Strafgeldern.

  101. 53.

    Mit einer Hebebühne? Die wird doch bestimmt mit Benzin und/oder Strom bewegt. Also sehr nachhaltig..Klimaaktivist Du bist mal wieder enttarnt...Wenn es Ihnen wirklich um Sache geht, wären sie mit einer alten Holzleiter gekommen ....

  102. 52.

    Top! Klasse Metapher!

  103. 51.

    …. Ach TOMchen…. noch in der Bockphase, Pubertät? ;) Kinder scheinst DU ja noch nicht zu haben, dann muss man ja auch nicht soviel über die Zukunft nachdenken!? Aber mach mal, ich hoffe nur, dass für DICH die Strom- und Gaspreisgrenze nicht gilt! ;)

  104. 50.

    Krass, wie unreflektiert und d**m die Mehrheit der hier Kommentierenden zu sein scheint. :D

  105. 49.

    Aber ist es nicht auch Sachbeschädigung und Nötigung die wir und die Politik den nächsten Generationen antun? Wer wird dafür belangt?

  106. 48.

    Haben Sie denn als Kind nicht auch gerne unter dem Weihnachtsbaum zu Hause mit glänzenden Augen Ihre Geschenke ausgepackt? Warum soviel Hass auf Alles und Jeden? Wie organisieren Sie sich? Per Brieftaube?
    Oder doch über das Internet, das gewissermaßen über Strom läuft? Lasst die Kirche im Dorf!!

  107. 47.

    Das verletzt die Gefühle vieler Menschen und ist zutiefst unanständig. Das hat mit einem respektvollen Einsatz für den Klimaschutz nichts mehr zu tun. Ich hab die Sympathie für diese Art von Klimaaktivisten verloren.

  108. 46.

    Herr /Frau * Nachdenken, vielleicht sollten Sie Ihrem Namen Ehre machen und nachdenken.
    Frohe Weihnachten

  109. 45.

    Sehr konstruktiv - nur noch Zerstörung ohne Sinn und vor allem ohne Verstand. Programm : Zerstörung statt Aufbau. Wir als Umweltschützer werten das als kontraproduktiv und entmutigend für engagiertes und sinnvolles Arbeiten.

  110. 44.

    Kann sich diese Stadt, diese Polizei, dieser Staat überhaupt noch lächerlicher benehmen?

  111. 43.

    Ein Hoch auf die Sicherheit in der Stadt.
    Da kann jemand mal einfach so auf einem belebten Platz eine Hebebühne aufstellen und wo herumfummeln.
    Das nächste mal wird dann an kritischer Infrastruktur gesägt?

  112. 42.

    Was muss noch passieren? Aber bei diesem Senat dürfen diese Knallchargen ja alles.

  113. 41.

    Sie haben die "47" in Ihrem Namen vergessen. Zum Thema: Seien Sie doch froh, dass Sie ihren BS hier öffentlich schreiben dürfen. In anderen Ländern würden Sie dafür vielleicht strafverfolgt werden.

  114. 40.

    Ich finde, Zerstörung kann und sollte nie ein Ausdruck von politischer Willenserklärung sein. Wäre das Transparent um den Baum gewickelt worden mit dieser Botschaft, dann hätte es den nötigen zustimmenden Erfolg erhalten.
    Und mal ehrlich… geht’s tatsächlich darum, die Polizei an der Nase herumzuführen oder um einen Umweltstandpunkt deutlich zu machen?

  115. 39.

    Stimme B. im Kommentar 1. zu. Proteste sind wichtig, aber Sachbeschädigung und Nötigung sollen verhindert (was machen die Polizei, die runstehen?) und strafrechtlich verfolgt werden.

  116. 38.

    Ich hätte ihnen, als Weihnachtsbaum, einen Tritt in den Hintern verpasst, wenn nicht bedeutend mehr!
    Von der Polizei habe ich mir nichts erwartet. Die bedauernswerten „Armen Kerle“ werden von Politik und Justiz ja immer nur als zahnlose Tiger vorgeführt. Deshalb lassen sie schon mal gleich zu Beginn des Einsatzes den Löffel fallen. Das Gehalt läuft ja trotzdem weiter, auch wenn nichts tut. Schlimmer wird’s, wenn die Ordnungskraft etwas berichtigt, dann drohen Disziplinarverfahren u.a.m.

  117. 37.

    @Leser -> Alternative Wahrheit ?
    Über den Beginn des Polizeieinsatzes steht nichts im Beitrag.
    Sie haben demnach schon immer auch etwas Pech beim Lesen, oder?
    Dafür aber ausgerechnet diesen Nick zu wählen? Sind Sie Politiker?

  118. 36.

    Und da kann man einfach mit einer Hebebühne am Brandenburger Tor anrollen,ohne das die Polizei da kontrolliert.Da gibt es zwei wichtige Botschaftsgebäude und es ist ein Hot Spot dieser Stadt.Nichts gelernt seit dem Anschlag auf dem Breitscheidplatz.Da bekommt schon Angst.

  119. 35.

    Einfach nur noch das Letzte diese vermeintlichen Aktivisten. Unverschämt. Sie scheinen nichts mehr zu achten und die Regierung schaut genüsslich zu. Ich werde nun gar nichts mehr tun für den Klimawandel. Viel Umverpackungen und Tragetaschen nutzen, heizen und kochen mit viel Gas. Mein bestelltes E-Auto wird jetzt Benziner. Und jetzt zufrieden Ihr Klimaspinner?

  120. 34.

    Jetzt reicht es. Müssen diese Leute uns noch die Weihnachtsfreude nehmen?

  121. 33.

    Um auf den Klimaschutz hinzuweisen , wird also ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mit negativer CO2 Bilanz eingesetzt, um einen Baum zu zerstören, der sowieso schon "tot" ist und Herzen, auch der letzten Generation, sprich, den Kindern, erfreuen soll.
    Wirklich eine ganz große Aktion.

  122. 32.

    Es gibt viele Möglichkeiten für wichtige Projekte Aufmerksamkeit zu schaffen, Sachbeschädigung und Nötigung sind aus meiner Sicht ist für mich der falsche Weg. Was für mich aber viel erschreckender ist, gerade nach dem Gedenktag am Breitscheidtplatz, wie hier Leute womit ungehindert durch die Stadt fahren und Schaden anrichten. Diesmal zum Glück nur an einem Weihnachtsbaum. Geht gar nicht.

  123. 31.

    ...und wieder einmal fehlt mir die Alternative, die Aussage, der Wunsch, ein Plan, das Gegenmoment, die Agenda, der heilige Gral ... wie auch immer man nennen mag, was die Lösung darstellt. Aber schön, dass wir nun wieder wissen, wie kritisch alles ist und wogegen diese "Aktivisten" sind.

  124. 30.

    Find ich cool. Bitte noch mehr öffentliche Weihnachtsbäume bearbeiten.

  125. 29.

    Ja, genau, ganz Ihrer Meinung! Stimme zu, dass diejenigen, die den Baum aus der Natur gerissen haben, strafrechtlich verfolgt und hart bestraft werden sollten.

  126. 28.

    Auf einem der am besten überwachten Plätze Berlins wohl behütet eine Baumspitze kapern, das hat schon etwas Groteskes an sich. Wahrscheinlich ist das nur in Berlin möglich.

  127. 27.

    Wie kann ein Hubsteiger auf den Pariser Platz fahren, Stützen ausfahren, Hubarm betätigen und die Polizei steht rum und schaut sich die Aktion seelenruhig an. Ein kleiner Tip, man kann unten am Steuerpult den Notaus drücken, dann geht gar nichts mehr. Mich würde nicht wundern, wenn es Anweisung von oben gab, nichts zu unternehmen.

  128. 26.

    Zerstören um zu schützen? Das muss mir Mal einer erklären. Für mich ist das einfach nur hirnlose Zerstörung.

  129. 25.

    Ungeachtet dessen werden wieder Millionen Menschen individuell automobil unterwegs sein. Wir auch, weil es einfach sowieso und erst recht mit Kind und Gepäck viel bequemer ist und wir keine Maske tragen möchten. Und so wird es auch Weihnachten 2023 sein.
    Ungeachtet dessen werden auch wieder Millionen Menschen noch mehr als sonst tote Tiere verspeisen.

    Die Aktivisten können demonstrieren, blockieren, nötigen; wir machen weiter was gesetzlich erlaubt ist.

  130. 24.

    Inzwischen nerven mich diese „Aktivisten“ mit ihren missratenen Aktionen und der inkonsequente Senat so sehr, dass ich das bei meiner nächsten Wahlentscheidung berücksichtigen werde.

    Man soll nicht sagen, diese Leute bewirken nichts. Bei mir tun sie es. Aber vermutlich anders, als sie sich wünschen.

  131. 23.

    Diese Typen haben wirklich vor gar nichts mehr Respekt. Jene Segnungen der modernen Gesellschaft, die sie angeblich bekämpfen, werden dagegen sehr gern genutzt, um Andere zu terrorisieren, zu sabotieren und zu schädigen.
    Wie würden Berichterstattung und Äußerungen diverser Politiker wohl aussehen, wenn dieselben Aktionen aus einem anderen politischen Spektrum kämen?

  132. 22.

    Was hat das mit Klimaschutz zu tun? Man stellt sich medienwirksam an den Pranger und zeigt in aller Öffentlichkeit seine Dummheit.
    Das ist so schädlich für die wirklichen Klimaaktivisten, aber die hier merken ja anscheinend nix mehr.

  133. 21.

    Wir zerstören jedes Jahr ganze Wälder (und verursachen Klimakatastrophen und bald Millionen toten Menschen) aber alle hier werden tagelang über ein paar Äste von einem toten Baum heulen.
    Traurig für unsere Zukunft.

  134. 20.

    Das ist ja unglaublich! Die gehören in den Knast

  135. 19.

    Ich finde es großartig. Super Aktion! Im übrigen wurde die Tanne vor der Sachbeschädigung durch die Aktivist:innen irgendwo aus dem Wald geholt und abgehackt. Über diese Umweltzerstörung mag dann niemand reden!

  136. 18.

    Einfach nur kultur- und geschmacklos, was soll man auch anderes von solchen Banausen erwarten.

  137. 17.

    Mein Freund der Baum ist tot...

  138. 16.

    Also an Kreativität und Symbolik mangelt es LG nicht.
    Mal eine andere Frage, gibt‘s eigentlich noch Fridays for Future oder haben die bereits das Handtuch geschmissen?

  139. 15.

    Ich verstehe immer wieder nicht, warum man bis zum Brandenburger Tor fahren kann. Um die Gedächtniskirche ist ein Hochsicherheitstrakt. Im Bereich vom Tor kann jeder ran und rum fahren ohne das er aufgehalten wird. Sicherheit???

  140. 14.

    Da leihen sich die Typen schweres Gerät mit Dieselantrieb aus ….
    Also idiotischer geht es wirklich nicht!

  141. 13.

    Man kann der "Letzten Generation" ja einiges vorwerfen, aber dass sie mit ihren Aktionen nicht maximale Beachtung erregen würden nun wirklich nicht. Aufmerksamkeitsökonomisch ganz hervorragend.

  142. 12.

    Danke Ihr Blödmänner und -frauen. Intelligenztest nicht bestanden. Warum hilft den armen Menschen denn niemand?

  143. 11.

    Ich habe nachgemessen. Die Erderwärmung wäre noch viel viel mehr verlangsamt worden, wenn man mit einer Hebebühne mit Handkurbel ausgekommen wäre. Leider wurde diese schöne und äußerst erfolgreichen „Klimagesamtbilanz“ verdorben durch die Polizeifahrzeuge. Warum waren die da?

    P.S. Ob es nicht schlauer wäre, wenn man in der gleichen Zeit Rentenpunkte sammelt? Gerne auch mit sinnvoller Arbeit.

  144. 10.

    Ich hoffe wenigsten, die Hebebühne kam klimaneutral zum Pariser Platz.

  145. 9.

    Sie kommen nicht etwa mit dem Fahrrad und einer Holzleiter, nein, ein klimaneutraler, dieselgetriebener Steiger muß es sein.

  146. 8.

    Ist nicht noch irgendwo ein Baum in Reserve?
    Auswechseln und den "Aktivisten " in Rechnung stellen.

  147. 7.

    *grins

  148. 6.

    Wie dumm kann man nur sein, um das auch noch cool zu finden. Die angeblichen Aktivisten sollten mal ihre Spitze absägen. Das wäre eine coole Aktion, die ich sehr sehr begrüßen würde. Was in den Köpfen vorgeht, wahrscheinlich nichts.....

  149. 5.

    Es ist unfassbar, was für eine Bananenrepublik wir geworden sind. Auf dem Pariser Platz ist ständig Polizei präsent. Trotzdem gelingt solch eine sinnfreie Aktion. Wie sicher leben wir eigentlich noch in dieser Chaotenstadt ?
    Man kann nur hoffen,das Berlin diesen Spinnern alles in Rechnung stellt.

  150. 4.

    Oh mein Gott wie lange will die Stadt und der Staat das noch dulden? Darf ich mir dann auch ein Stück vom Baum abschneiden! Berlin wird langsam unerträglich .

  151. 3.

    Waaas? Und während sie da so mit der Hebebühne rumfahren und während sie da so ne Weile rumsägen, ist niemand da, der das unterbindet? Ich glaube, so etwas ist nur in Berlin möglich. Ich stelle mir gerade vor, das würde man in anderen Ländern versuchen. Da wäre es wohl selbstverständlich, dass man das stoppt. Aber hier darf man das alles? Hier muss alles immer wieder erlaubt sein. Was ist das? Meinungsfreiheit? Demokratie? Wenn jeder machen kann, was er will,ohne gestoppt zu werden? Wahnsinn!!

  152. 2.

    Das ist mal ne coole Aktion und gut die Polizei getrollt, die da rumsteht und zuschaut. Getreu dem Motto "Wir fahren mal mit einer Hebebühne durch die Stadt und wollen kurz an den Baum .. Ja kommt durch und viel Erfolg" :D

  153. 1.

    Proteste sind grundsätzlich wichtig und richtig.
    Aber Sachbeschädigung und Nötigung gehören definitiv strafrechtlich verfolgt und härter bestraft.

Nächster Artikel