Vorjahresvergleich - Zahl der Grippefälle in Brandenburg steigt von 18 auf mehr als 11.000

Do 05.01.23 | 15:35 Uhr
  44
Eine ältere Frau liegt krank auf ihrer Couch und kühlt ihre Stirn. (Quelle: dpa/Christin Klose)
Audio Antenne Brandenburg | 05.01.2023 | Mario Köhne | Bild: dpa/Christin Klose

Lange haben die Corona-Schutzmaßnahmen auch andere Krankheiten in Schach gehalten. Doch in dieser Saison gehen unter anderem die Grippeviren wieder um. In Brandenburg fällt der Anstieg beträchtlich aus.

  • Rund 11.000 Grippefälle wurden in den vergangenen drei Monaten in Brandenburg registriert.
  • Besonders hoch ist die Zahl in Potsdam-Mittelmark.
  • Experten geben keine klaren Prognosen über den weiteren Verlauf.

Die Zahl der Grippe-Erkrankungen ist in dieser Saison in Brandenburg stark in die Höhe gegangen. Vom Start der Grippe-Saison am 3. Oktober bis Neujahr wurden 11.185 Influenza-Fälle registriert, wie das Gesundheitsministerium am Donnerstag unter Berufung auf Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) mitteilte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 18 Fälle.

Die meisten Influenza-Fälle wurden mit 1.110 im Landkreis Potsdam-Mittelmark registriert, gefolgt vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin (1035). Die wenigsten Fälle verzeichnete mit 218 die Stadt Brandenburg/Havel. Bisher sind demnach in Brandenburg sieben Menschen an der Grippe gestorben.

Nach einem extrem starken Anstieg der Zahl der Grippe-Erkrankungen landesweit seit Ende November sei die Zahl der Fälle seit Weihnachten aber deutlich zurückgegangen, so das RKI. Wie sich die Grippewelle weiter entwickeln wird, ist den Experten zufolge noch nicht absehbar.

Zum Jahresende seien überwiegend Influenzaviren zirkuliert, gefolgt von RSV, so das RKI. Die Positivenrate beim Coronavirus habe bei zehn Prozent gelegen. Diese Infektionskrankheiten haben die Kliniken in diesem Winter an die Belastungsgrenze gebracht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.01.2023, 14 Uhr

44 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 44.

    Warum diese Aufregung? Impfung, Abstand halten und Maske tragen, jetzt wo man überall Masken bekommt. Alles nicht so schlimm, wenn man dem Gesundheitswesen und knappen Personal helfen kann.

  2. 43.

    Im Prinzip interessant, Danke für den Link. Aber es ist schon wieder nur eine Modellierung, macht denn niemand mehr in vivo Versuche oder erhebt Felddaten an Patienten mit festgestellter mehrfacher Infektion?

  3. 42.

    Der Begriff Interaktion trifft es wohl besser als Interferenz.
    Aber vom MPI mal ein bisschen Information dazu:

    https://www.mpiib-berlin.mpg.de/2119095/covid-19-and-flu-predicting-virus-virus-interactions

  4. 41.

    Das ist genau der andere Aspekt, die sogenannte Vireninterferenz bei kozirkulierenden Viren. Aber es existieren dazu bisher keine Beweise bzw. gut belastbare Studien ob Influenza und SARS-CoV-2 Viren sich eher hemmen oder verstärken.
    Warum sich die Virologen hier des physikalischen Wellenbegriffs Interferenz bedienen, würde mich mal interessieren, da ich nicht glaube, dass sich Viren tatsächlich wie Wellen verhalten, also auch dem Doppelspalteffekt genügen. Vielleicht gehts aber einfach um die Infektionswelle als Ausbreitungsphänomen.




  5. 40.

    "Hatten einige/viele (?) Influenza und Corona gleichzeitig? " Die Fragestellung ist interessant und ich schließe mich der Aufforderung an die Mitkommentatoren an.
    Wenn dem so wäre: Waren dann schwerwiegende Influenzawellen der Vergangenheit auch manchmal durch Coinfektionen mit anderen Viren erst zu solchen schweren Wellen geworden? Kann man das anhand von Rückstellproben überhaupt noch bestimmen? Ist das mit den zeitgleichen Coinfektionen virologisch überhaupt eine sinnvolle Überlegung oder kommt das zu selten vor?

  6. 39.

    Meine Überlegung:
    Hatten einige/viele (?) Influenza und Corona gleichzeitig?

    Ich konnte bisher nichts finden, ob Coronainfizierte auch auf Influenza "getestet" wurden.
    Vielleicht hat hier jemand einen Link, um meine "Spekulation" zu widerlegen oder zu bestätigen.

  7. 38.

    Die FFP2 ist und bleibt eine Staubmaske. Ick glaube sie haben es nicht begriffen, nach ca. 75min ist die Maske nicht mehr gebrauchts fähig laut DIN und EuroNorm.

  8. 37.

    Die Influenza von 1918 wurde Spanische Grippe genannt, weil Zeitungen in Spanien als Erste darüber berichtet hatten. Begonnen hatte die Pandemie in den USA.

  9. 36.

    "Einen Teil der Antwort auf Ihre Frage haben Sie doch praktisch schon selbst geliefert:" Nein, das war maximal eine Arbeitshypothese. Kann man das auch mit harten Fakten nachweisen? Wenn es so wäre, dann wäre nicht die Stärke der Maßnahmen hier ausschlaggebend gewesen sondern woanders. Dann könnte man aber die Maßnahmen hier nur noch eingeschränkt dafür loben, daß sie auch gegen Grippewellen helfen, da ja kaum Erreger da war zum Testen. Sie sehen, es hätte Folgen, wenn diese Hypothese mit Fakten untermauert werden könnte.

  10. 35.

    Darf man denn wirklich nicht mehr über die Krankheitssituation schreiben ohne dass ein Schwurbler sich angegriffen fühlt? Auffällig war dieses Jahr, dass die Welle scheinbar gleichzeitig alle getroffen hat. Wir sind aber alle noch ausreichend geschützt gewesen. Bei Corona waren wir das vor 3 Jahren noch nicht. Das sieht jetzt anders aus. Aber muss man deshalb wie der letzte Mensch im Supermarkt alles anrotzen? Mir fallen da etliche Personen in den letzten Wochen ein, die in die Hände husteten und niesten und schön alles an der Obsttheke anpatschten.

  11. 34.

    "Eine Atemwegserkrankung bekommt man mit und ohne Maske." - Seufz ... Maske kann vor Tröpfcheninfektion (durch z. B. Niesen, Husten) schützen, also sehr wohl vor Atemwegserkrankungen. Nach fast drei Jahren immer noch nicht verstanden, uiuiui.

  12. 33.

    Einen Teil der Antwort auf Ihre Frage haben Sie doch praktisch schon selbst geliefert: Die Grippe hat ihren jährlichen Ursprung i. d. R. in Südostasien. Diese Länder haben sehr schnell und sehr stringent auf Corona reagiert; harte Lockdowns, Grenzschließungen etc. Daher endete die Grippesaison 2019/2020 ein paar Wochen früher als gewöhnlich. 2020/2021 fiel die Grippe wegen der Coronamaßnahmen (weiterhin strikt in Ostasien) quasi aus (wir erinnern uns: beides Erkrankungen, die über Tröpfcheninfektion verbreitet werden, Schutzmaßnahmen gegen Corona wirken also auch gegen Grippe).
    2017/2018, als es besonders viele Grippetote gab, enthielt die Grippeschutzimpfung zunächst nur drei Virusstämme, erst die Vierfachimpfung schützte dann richtig.

  13. 32.

    Bei der aktuellen Zahl von bislang 7 Grippetoten in Brandenburg scheint es meiner Meinung nach eine milde Grippewelle zu sein.
    2018 gabe es ca. 20.000 Grippe-Tote.
    Gänzlich unbemerkt.
    Aktuell besteht hier also kein Anlass zur Sorge.
    Viren trainieren übrigens unser Immunsystem und seit der Mensch lebt, lebt er mit Krankheiten.

  14. 31.

    Ich hatte noch nie eine Grippeimpfung, aber auch noch nie eine Grippe. Mein letzter fieberhaft Infekt ist über 40 Jahre her. Corona (bin 3 mal geimpft, 4. schenk ich mir)ist bisher auch noch an mir vorüber gegangen, obwohl
    ich bestimmt nicht übervorsichtig bin. Maske trage ich nur noch in den Öffis, aber wenn Bus oder Bahn leer sind, setz ich sie auch ab. Das Immunsystem muss auch trainiert werden. Dreck scheuert den Magen, sagte meine Oma immer.

  15. 30.

    Nicht schlimm, passiert. Wurde ja jetzt auch freundlich erklärt. Bleibt aber trotzdem der Kern meiner Frage zum globalen Weg dieser Grippewelle nach Europa und ob man den nachzeichnen kann und aus dem Vergleich zu früheren Grippewellen Gemeinsamkeiten findet und en passant vielleicht auch eine Erklärung, warum es wohl kaum Grippe während der Coronapandemie gab und nicht einmal einen beobachbaren Fehlstart einer Welle trotz sehr unterschiedlichem Schutzniveaus international (Staaten mit starken Coronamaßnahmen haben es wohl bei sich ausgebremst, aber warum kam es wohl im Prinzip nirgendwo zu einem Ausbruch?).

  16. 29.

    "Warum greifen Sie hier harmlose Menschen an?"
    Ich habe nur eine Frage gestellt, ich wußte nicht das dies ein Angriff ist?
    Niemand hat etwas dagegen wenn sie dazulernen und sich selber mit Maske schützen. Die Maskenpflicht wurde für Corona eingeführt und nicht für alle anderen Infektionskrankheiten.
    Gegen Husten/Schnupfen/Heiserkeit hilft eh nix und gegen Grippe gibt es die Grippeschutzimpfung.
    Ich lasse mich seit ca. 15 Jahren gegen Grippe impfen, bin nie erkrankt, und kann diese nur jedem empfehlen.

  17. 28.

    "Warum gab es dann eine "Spanische" Grippe? " Gut aber sagte ja typischerweise nehmen solche Wellen (vorallem neue Stämme) im weiten Asien ihren Ausgang, die Spanische Grippe hatte wohl ihren Ursprung in Nordamerika, im mittleren Westen der USA (ist halt genauso spanisch wie die Affenpocken "äffisch" sind).

  18. 27.

    Danke für die Erklärung.
    #Björns Grippewellen "typischerweise aus asiatischem Raum" haben mich irritiert.

  19. 25.

    "Haben sie auch 2017/18 schon ne Maske getragen als bei der letzten großen Grippewelle ca. 25 000 Menschen gestorben sind? Wenn NEIN, warum nicht?" Warum greifen Sie hier harmlose Menschen an? Aber ich kann Ihnen Ihre zweite Frage gerne beantworten. Es mag Sie vielleicht überraschen, dass es Menschen gibt, die im Leben tatsächlich dazulernen. Nur weil man vor x Jahren etwas nicht tat, kann man es doch heute richtigfinden und tun.

    In der Tat sind mir diejenigen lieber, die sich weiterentwickeln im Leben und neue Kenntnisse annehmen, als diejenigen, die dies gerade nicht vermögen.

Nächster Artikel