Bilanz für 2022 - Jugendherbergen bei Buchungen fast wieder auf Vor-Corona-Niveau

Mi 01.03.23 | 18:10 Uhr
Jugendherberge Cottbus (Quelle: CMT)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.03.2023 | Marcus Hirschberg vom DJH | Bild: CMT

Die Jugendherbergen in Berlin und Brandenburg haben im vergangenen Jahr wieder einen ähnlich hohen Belegungsstand wie vor der Corona-Krise erreicht. Das berichtete der Sprecher des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) Berlin-Brandenburg, Marcus Hirschberg, am Mittwoch dem rbb.

"Da ist noch Luft nach oben, aber wir haben insgesamt gut 320.000 Übernachtungen verzeichnet", bilanziert Hirschberg. Im Jahr 2019 seien es noch 380.000 Übernachtungen gewesen. Der Sprecher verweist allerdings auch darauf, dass die meisten Buchungen erst ab dem zweiten Quartal 2022 mit den Lockerungen der Infektionsschutzmaßnahmen möglich gewesen seien.

Klassen und Familien holen Reisen nach

Viele Schulklassen würden Hirschberg zufolge jetzt ihre Klassenfahrten nachholen. "Die Buchungen sind wirklich schön und beruhigend. Aber auch die Familien, die jetzt endlich wieder fahren können, sind bei uns eine große Zielgruppe, und auch dort haben wir einen sehr guten Vorbuchungsstand."

Dennoch sei die Pandemie an den Jugendherbergen nicht spurlos vorbei gegangen, heißt es vom Verband. Der Fachkräftemangel in der Tourismusbranche mache sich auch hier bemerkbar. Zwar hätten viele Mitarbeitende auch in den Pandemie-Jahren gehalten werden können. "Gleichwohl haben wir aber auch Schwierigkeiten - gerade in den ländlichen Herbergen -, dass dort eine Abwanderung stattgefunden hat", so Hirschfeld weiter. "Da brauchen wir immer wieder zur Saisonhochzeit Mitarbeitende, die dann als Saisonkräfte beschäftigt sind."

Auch Bundes-Bilanz positiv

Bereits am Dienstag hatte das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) in Detmold (Nordrhein-Westfalen) seine Bilanz für das ganze Bundesgebiet gezogen. Demnach habe es in den deutschlandweit mehr als 400 Häusern 2022 nahezu 8,6 Millionen Übernachtungen gegeben, teilte das DJH mit. Das seien mehr als doppelt so viele wie im Corona-Jahr 2021 gewesen.

Für 2023 erwarte DJH-Hauptgeschäftsführer Oliver Peters ein ähnlich positives Ergebnis. "Der Vorbuchungsstand ist aktuell sehr gut und stimmt uns überaus optimistisch, hier in den nächsten Monaten noch weiter zulegen zu können", erklärte Peters.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.03.2023, 16:40 Uhr

Nächster Artikel