A24 bei Meyenburg - Bordelektronik steuert Pkw auf der Autobahn gegen Lastwagen

So 02.04.23 | 18:25 Uhr
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Ein Einsatzfahrzeug, Streifenwagen, der Polizei steht mit Blaulicht vor einer Unfallstelle auf der Autobahn. (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Ein Manöver der Bordelektronik eines Autos hat nach Polizeiangaben auf der Autobahn 24 bei Meyenburg (Prignitz) zu einem Unfall geführt.

Bordelektronik soll eingegriffen haben

Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben am Freitag zwischen den Anschlussstellen Meyenburg und Pritzwalk Richtung Berlin. Das Auto eines 50-Jährigen sei dort aus bisher unbekannten Gründen durch die Bordelektronik auf den rechten Fahrstreifen bewegt worden, berichtete die Polizei am Sonntag. Dort fuhr ein Sattelauflieger.

50.000 Euro Schaden

Das Auto sei gegen die linke Seite des Aufliegers geprallt. Als der Fahrer dann nach links gesteuert habe, sei der Wagen gegen die Mittelschutzplanke gestoßen. Beide Fahrer hielten auf dem Seitenstreifen. Auf der Fahrbahn lagen laut Polizei Autoteile herum, deshalb sei die Autobahn Richtung Berlin vorübergehend gesperrt worden.

Niemand wurde verletzt. Den Schaden gab die Polizei mit rund 50.000 Euro an.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.04.2023, 06:20 Uhr

32 Kommentare

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  1. 32.

    ...und bei mir geklaut. Wie armselig, bin entsetzt. Sie Einfallspinsel. Aber M-A-N muss auch jönne könne. Oh, ich habe viel gelacht. Hab' Dank dafür. Übrigens, wenn ich einen fahren lassen will, nehm' ich Bus oder Bahn. Gottlob laufen noch gern auch mit Dieselkraft.

  2. 31.

    Weiss ich. Deswegen gehören, allein schon wegen der Brandgefahr beim Laden, weder die Wallbox noch das entsprechende E-Auto in eine geschlossene Garage oder in den Torweg. Deshalb umso mehr und jetzt erst recht, NUR der TDI.

  3. 30.

    Nach meiner einjährigen Erfahrung wird der Nutzer dieser Assistenten zum Testfahrer ohne Vertrag. Es ist schon manchmal krass, was sich beispielsweise VW leistet. Aber gibt's noch ohne?

  4. 29.

    Es ist gar nicht so einfach. An jeder Fehlbedienung vorbei zu konstruieren.
    Kennt jemand das Spiel „Stille Post“?

  5. 28.

    Hier sind ja wieder alle Wissenden, Ahnenden, Neider und Erklärer zusammen.
    "Ein TESLA, was sonst"
    "Ach ja Tesla, 'ne hässliche Hipster-Karre von lausiger Qualität und mit unterirdischer Ergonomie zu aberwitzigen Mondpreisen."
    Scheint keinen Personenschaden gegeben haben - gut so.

  6. 27.

    Hier sind ja wieder alle Wissenden, Ahnenden, Neider und Erklärer zusammen.
    "Ein TESLA, was sonst"
    "Ach ja Tesla, 'ne hässliche Hipster-Karre von lausiger Qualität und mit unterirdischer Ergonomie zu aberwitzigen Mondpreisen."
    Scheint keinen Personenschaden gegeben haben - gut so.

  7. 26.

    Das geht bei vielen Autos. Der Spurhalteassistent drückt beim Spurwechsel ohne zu blinken gnadenlos zurück. Lenkt man vor Schreck dann mit, kann das so passieren.

  8. 25.

    wie soll das gehen? teslas haben zwar viel drin, aber sicher keine hellseherischen Fähigkeiten.
    Wenn, dann schalten die Assistenzsysteme beim Unfall ab, was im übrigen in jedem Fahrzeug so ist, wenn es in unkontrollierte Fahrsituationen kommt. Der Fahrer ist immer in der Verantwortung, völlig egal wann ein System zu oder abschaltet.
    Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen...

  9. 24.

    ...denn der Tesla schaltet kurz vor dem Unfall den Piloten ab. So ist immer der Fahrer schuld und Tesla ist raus. Sieht einfach besser aus in der hoch gelobten Tesla stati

  10. 22.

    Dass sie nicht zuverlässig sind ist ja grade der definierende Unterschied zwischen einem _Assistenten_ und einem Autopiloten.

  11. 21.

    Ach ja Tesla, 'ne hässliche Hipster-Karre von lausiger Qualität und mit unterirdischer Ergonomie zu aberwitzigen Mondpreisen. Sowas kommt mir nicht ins Haus, auch nicht, wenn's aus der Heimat ist. Lang lebe der TDI! Der läuft und läuft und läuft...

  12. 20.

    An alle Techniker, erst das Ermittlungsergebnis abwarten. Technische Ursache zwar möglich, bei fast allen Unfällen ist aber der Mensch die Ursache. Auch wenn es ein Tesla gewesen sein soll, kann auch der Teslafahrer schuld sein oder der LKWfahrer.

  13. 19.

    Da freut man sich doch auf die "autonomen" Fahrzeuge, wenn schon simple "Assistenten" nicht zuverlässig sind.

  14. 17.

    Kenn ich bei meinem Ford auch. Der Spurassistent verzieht auch gerne mal das Lenkrad, aber wie! Vor allem auf Autobahnen wenn der die Baustellen nicht erkennt. Ich finde das auch alles etwas zu viel des Guten.

  15. 16.

    Es wird sicherlich eine gutachterliche Untersuchung geben, mal sehen, ob das Ergebnis dann die Angaben des Fahrers bestätigen - oder widerlegen. Darüber wird dann voraussichtlich aber nicht berichtet werden.

  16. 15.

    Trotz aller Level2-Assistenzsystem ist der Fahrer immer noch voll verantwortlich. Nach Level 3 zugelassen sind aktuell nur Mercedes S-Klasse/EQS - und das derzeit auch nur bis 60km/h statt gesetzlich maximal möglicher 130 km/h.

  17. 14.

    Mir sind Computer am liebsten, wenn sie auf dem Schreibtisch stehen.

  18. 13.

    Mit Verlaub....wer so dämlich ist in eine Baustelle mit Spurhalteassistent rein zu fahren sollte sein Führerschein abgeben. Bei Daimler kann man übrigens die Assistenzsysteme auswählen.

  19. 12.

    Technik , die nicht begeistert….Aber die Jünger wollen es ja so. Macht mal…..
    Bin ich froh, daß meine Kfz analog sind. Solch Mist kommt mir nicht in die Garage.

  20. 11.

    Man darf wirklich nicht die Hände vom Lenkrad nehmen. Gerade wenn man in Autobahnbaustellen den Assistenten aktiviert, um den Tempomaten zu haben, aktiviert man damit gleichzeitig auch alle anderen Assistenten, also auch den Spurhalteassistenten. Wenn man in der Baustelle über den Standstreifen geleitet wird, und dann im Bereich von Ein- und Ausfahrten dicke Linien markiert sind, die diagonal durchs Bild gehen, kann das schon mal zu spontanen Lenkeingriffen führen. Von daher muss man als Teslafahrer wirklich die Hände am Lenkrad haben.

  21. 10.

    Das eigentliche Problem ist das recht blinde Darauf-Verlassen, so als könnte Bord-ASSISTENZ-Systeme, die es sind, die eigenen Augen ersetzen. Auch soll es mitunter schwierig sein, da überhaupt noch einzugreifen, soweit denn die besagte Geisteshaltung vorherrscht, nach der der Mensch grundsätzlich die unvollkommenere Maschine sei.

  22. 9.

    Dachte ich fast...meinem Daimler reichen 320 PS , Max. 130 auf der Autobahn inklusive Rückenmassage, wenig Verbrauch dank Hybrid und der Spurhalteassistent funktioniert einwandfrei.

  23. 8.

    Damit wäre die Frage beantwortet, warum die Polizei immer wieder Fahrer ohne Führerschein erwischt. Man braucht keinen, wenn die Karre macht was sie will. Elektroschrott kann man jetzt im Supermarkt abgeben. Bei 50.000 Euro Schaden ist das sicher alles handlich. Tut mir leid für den Fahrer.

  24. 7.

    War ein Tesla, was auch sonst:-)))

  25. 5.

    Mein Töff Töff ohne alles (Dacia) tut sowas nicht :-) ich kann nämlich selbst fahren;-) Habe mal nen Volta äh T...la im Parkhaus beobachtet, wie er immer wieder zielstrebig gegen eine Säule donnerte.. einem Menschen wäre das so nicht passiert :-)

  26. 4.

    Welches Fahrzeug das war einfach nicht zu nennen, was soll das? Der Unfall ist doch nun mal passiert.
    Wenn die Polizei die Bordelektronik verantwortlich macht, auf welcher Basis? Übers Wochenende die Ursache mit dem Hersteller ermittelt? Mehr als unglaubwürdig.
    Fakt ist, kein Assistenzsystem entbindet den Fahrer vom aufpassen.

  27. 3.

    Was mag ich mein analoges Auto. :-D
    Hauptsache kein Personenschaden, das wird sicher ein interessanter Fall in Sachen Versicherung und Haftung sein.

  28. 2.

    Ja die Marke und Modell wären sehr interessant zu wissen, ob so etwas dann mal auch gehäufter vorkommt bei den Typen.
    Leider ist ja der Autofahrer bzw. der Nutzer von Geräten der Qualitäts-Management-Tester geworden in der Technikwelt und und in anderem.

  29. 1.

    Ist das Fabrikat oder die Marke des Autos bekannt?

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