Von Zivilstreife gestoppt - 18-Jähriger rast mit mehr als 280 km/h auf Berliner Avus

Mi 31.05.23 | 11:28 Uhr
Symbolbild:Autos und Lastwagen fahren wieder über die Autobahn Avus vor Berlin.(Quelle:dpa/F.Sommer)
Audio: rbb|24 Inforadio | 31.05.2023 | Kerstin Reinsch | Bild: dpa/F.Sommer

Mit mehr als 280 Stundenkilometern ist ein 18-Jähriger in der Nacht zum Mittwoch auf der Berliner Autobahn Avus unterwegs gewesen - bei erlaubten 100 Kilometern pro Stunde. Das teilte die Polizei am Morgen mit. Demnach ist das hochmotorisierte Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit einer Zivilstreife aufgefallen.

Der Fahrer habe die Beamten auf dem linken Fahrstreifen überholt. Er beschleunigte den Angaben zufolge kurz darauf lautstark sein Fahrzeug, so dass sofort ein großer Abstand zum zivilen Polizeiauto entstand. Bei der anschließenden Verfolgung habe das Videomessgerät der Beamten eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 280 Stundenkilometern ermittelt, hieß es weiter.

Fahrzeug und Führerschein beschlagnahmt

Den Einsatzkräften gelang es demnach, den jungen Fahrer zu überholen und an einer Anschlussstelle von der Autobahn zu lotsen. Mithilfe eines richterlichen Beschlusses sei der Wagen und der erst sechs Monate alte Führerschein des 18-Jährigen beschlagnahmt worden, hieß es weiter.

Die weiteren Ermittlungen übernahm ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte.

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.05.2023, 11:43 Uhr

Nächster Artikel