Vom 2. bis 11. Juni - Naturschutzbund Nabu ruft zum Insektenzählen auf

Fr 02.06.23 | 09:32 Uhr
  4
Archivbild: Lisa Timmermann hilft am 03.06.2022 beim Zählen von Insekten beim NABU Insektensommer im Duftgarten Friedrichshain. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Audio: rbb 88,8 | 02.06.2023 | Michel Anke | Bild: dpa/Jens Kalaene

Der Naturschutzbund Nabu lässt vom Freitag, 2. bis Sonntag, 11. Juni Insekten zählen. Der Nabu empfiehlt, an einem sonnigen und eher windstillen Tag bis zu einer Stunde lang die Insekten in einem Umkreis von zehn Metern zu notieren. Die Beobachtungen können anschließend online [nabu.de] gemeldet werden.

Mit der bundesweiten Aktion "Insektensommer" will der Nabu [nabu.de] auf die Bedeutung der Insekten für die Umwelt aufmerksam machen. Dabei sollen Daten über die Artenvielfalt und Häufigkeit der Insekten gesammelt werden. Eine zweite Zählung findet vom 4. bis 13. August statt. Die Zählungen soll helfen, einen möglichst guten Überblick darüber zu erlangen, wie sich die Insektendichte in Deutschland verändert.

Im vergangenen Jahr haben sich laut Nabu mehr als 18.000 Menschen an der Aktion beteiligt.

Sendung: rbb 88,8, 02.06.2023, 08:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ohne Ende Insekten hier bei mir, würde sich lohnen. Hab auch schon mehrfach mitgezählt.
    Angesichts der Personalien dort fällt für mich inzwischen aber jeder Berührungspunkt oder Kontakt mit dem BUND aus.

  2. 3.

    Gute Aktion! Danke für die Info. Dabei und überall geteilt, wo es ging.

  3. 2.

    Cool, bin dabei.

  4. 1.

    Bin gespannt. Hier gefühlt weniger los als sonst.

Nächster Artikel