Havelland -
Das neue Hallenbad in Falkensee (Havelland) soll nach drei Jahren Bauzeit im Frühjahr dieses Jahres eröffnet werden. "Geplant ist die Eröffnung für April, aber noch ist das Bad eine Baustelle", sagte eine Sprecherin der Stadt rbb|24 am Dienstag auf Nachfrage.
Direkt nach der Eröffnung soll auch der Betrieb des neuen Schulschwimmzentrums starten. Aktuell sind Grundschulklassen aus Falkensee, Ketzin, Zeestow und Nauen (alle Havelland) für den Schwimmunterricht eingeplant, sagte der Koordinator des Zentrums, Marc Hempel, dem rbb.
Die Kinder sollen von acht Lehrkräften unterrichtet werden. "Einige von uns haben auch Trainerlizenzen im Leistungsbereich", erklärte der Koordinator weiter. Schwimmabzeichen stünden bei der Arbeit aber nicht im Vordergrund, sondern die phasenweise Gewöhnung an das Wasser und der spielerische Zugang zum Schwimmsport.
Nach Angaben der Falkenseer Stadtverwaltung wurde der Bau des Hallenbads samt Schulschwimmzentrum im November 2020 im Rahmen eines Bürgerentscheides beschlossen. Ein 25-Meter-Schwimmerbecken und ein Lehrschwimmbecken sind geplant. Auch eine Kegelbahn soll in dem Gebäude entstehen. Baubeginn war im Sommer 2021.
Sendung: Antenne Brandenburg, 22.01.2024, 16:30 Uhr