Geplante Nord-Süd-Verbindung - Berliner S21 geht erst Ende 2024 in Betrieb

Fr 05.04.24 | 12:49 Uhr
  10
05.04.2024, Berlin: Ein Baustellenfahrzeug steht in der Nähe vom Hauptbahnhof auf den Gleisen auf der Baustelle der S21-Bahnstrecke. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Audio: rbb24 Inforadio | 05.04.2024 | Magdalena Contreras | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Die geplante Nord-Süd-Verbindung "S21 Berlin" soll Ende des Jahres zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof in Betrieb gehen. Damit wäre sie nach jahrelanger Verzögerung fertiggestellt.

Der erste Abschnitt der geplanten neuen Nord-Süd-Verbindung der Berliner S-Bahn soll erst Ende dieses Jahres in Betrieb gehen und damit rund sieben Jahre später als ursprünglich geplant.

Die S-Bahn-Strecke S15 zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und Gesundbrunnen soll am 14. Dezember in Betrieb genommen werden. Das hat Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) am Freitag bekanntgegeben.

Außerdem ist der Wiederaufbau der Fernbahnstrecke Südkreuz-Blankenfelde bis 2025 vorgesehen. Der Bahnhof Köpenick soll zum Regional- und S-Bahnhof ausgebaut werden. Mehrere Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg sollen modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden. Das betrifft unter anderem alle Bahnhöfe im Oderbruch. Zusätzlich soll die Strecke Berlin-Stettin zwischen Angermünde und der deutsch-polnischen Grenze bis 2026 modernisiert werden. Hier soll auch der zweigleisige Ausbau abgeschlossen werden.

Neue S-Bahn Station Perleberger Brücke

Der Bauabschnitt gehört zur geplanten Nord-Süd-Verbindung der "S21 Berlin", mit der die Bahn das Berliner S-Bahn-Netz in einigen Jahren deutlich entlasten will. Sie soll vom Nordring über den Hauptbahnhof, Potsdamer Platz und Yorckstraße bis zum Südkreuz führen. Der erste Abschnitt verläuft zwischen dem Nordring und dem Hauptbahnhof und ist etwa 3,9 Kilometer lang. Zwei neue S-Bahn-Stationen sollen dafür entstehen, eine am Berliner Hauptbahnhof, die andere an der Perleberger Brücke westlich vom Nordhafen.

In Betrieb geht die Strecke Ende dieses Jahres indes nur im Interimszustand - also auf dem ersten Bauabschnitt. Wann sie vollständig fertiggestellt wird, ist derzeit noch offen.

Einschränkungen auf der Fernzugstrecke Berlin-Hamburg

Berliner Fahrgäste müssen sich in diesem Jahr zudem auf weitere Bauvorhaben einstellen. Zwischen dem 16. August und dem 14. Dezember kommt es zu weitreichenden Einschränkungen auf der Fernzugstrecke Berlin-Hamburg. Dort sollen vorbereitende Arbeiten für die im Jahr darauf anstehende Generalsanierung der Strecke durchgeführt werden. Es kommt zu Umleitungen und längeren Fahrzeiten.

Weitere Bauarbeiten betreffen die Sanierung der Stadtbahn, auf der der Verkehr auf der Fern- und Regionalbahnseite noch bis zum 26. April eingleisig unterwegs ist. Vom 17. bis 29. Juli kommt es dort zudem zu einer Sperrung zwischen den Stationen Tiergarten und Alexanderplatz sowie vom 29. Juli bis 9. September zwischen Tiergarten und Friedrichstraße.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.04.2024, 13.00 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Eigentlich ist die ohnehin überlastete Fernstrecke nicht für den Berliner Stadtverkehr gedacht. Um sowohl diese als auch die alte Nord-Süd-Bahn zu entlasten, ist die S21 unverzichtbar.

  2. 9.

    Ernstgemeinte Frage: da fahren doch jetzt schon im Minutentakt Regiozüge auf exakt der gleichen Strecke. Was genau hätte den Unterschied gemacht zu einer sbahn?

  3. 8.

    Die Eröffnung sollte 2017 erstmals sein! Seither hätte man bereits 2 Mal Bauingenieurwesen studieren können - die Bahn hätte fähige Leute nötig! Halbjährlich wird nun der Starttermin stets erneut verschoben. Scheint schon keinen mehr zu interessieren. Wir reden hier von bisschen Gleis. Nichmal der neue Sbahnhof Perleberger Brücke wird ja eröffnet. In anderen Ländern hätte man in der Zeit Großflughäfen etc. gebaut. Einfach nur peinlich. Den südlichen Teil der Strecke werde ich sicher nie erleben.

  4. 6.

    Gut das ich da weggezogen bin, ohne Lärmschutzwand , ohne mich.

  5. 5.

    sie irren...einfach mal googeln. der fliegende Hamburger brauchte so lange wie heute, heute allerdings mit Zwischenhalten zumidnestens in Spandau!

  6. 4.

    da wird ein riesentheater um die wahrscheinliche Inbetriebnahme einer s-bahnlinie gemacht, die 7 Jahre Verspätung hat und deren vollständige Inbetriebnahme völlig in den Sternen steht. Man muss schon hart im nehmen sein um das zu verstehen.

  7. 3.

    1934/35 benötigte der Fliegende Hamburger, ein Diesel-Triebwagen, für die Strecke roundabout 2,5 Stunden. Davon sind wir inzwischen Jahrzehnte entfernt. Schade aber auch... Ironie Off.

  8. 1.

    Also sperrt man die Strecke Berlin Hamburg von August bis Dezember, um vorbereitete arbeiten durchzuführen um die Sanierung der Strecke im Jahr 2025 während einer neuen Sperrung durchzuführen? Wie oft wurde und wird die Strecke noch gesperrt? Mal schwellentausch usw.

Nächster Artikel