rbb-Bürgertalk "Wir müssen reden" - Spaltet der Impfstreit die Gesellschaft?

Di 01.02.22 | 20:15 Uhr
  107
Die Medizinerin Sarah Dziedzina spricht am 26.01.2022 mit Patienten vor einer weiteren Impfung mit einem Impfstoff gegen das Corona-Virus vor dem Fenster einer Arztpraxis im Stadtteil Friedrichshain. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Bild: dpa/Carsten Koall

Seit Wochen demonstrieren Tausende gegen die Corona-Maßnahmen und -Impfungen. Welchen Effekt hätte eine Impfpflicht auf die aufgeheizte Atmosphäre? Darüber diskutieren Andreas Rausch und Britta Nothnagel im rbb-Bürgertalk "Wir müssen reden" ab 20:15 Uhr.

Die Corona-Politik bleibt auch nach zwei Jahren Pandemie ein Aufreger. Mittlerweile finden in Berlin und Brandenburg zahlreiche Demonstrationen mit Tausenden Teilnehmern gegen die Corona-Maßnahmen statt. Die Stimmung dort ist zunehmend aufgeheizt. Der Schwerpunkt liegt im Süden Brandenburgs in den Kreisen Elbe-Elster, Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und der Stadt Cottbus.

Derweil hat die Polizei nicht angemeldete Demonstrationen in Cottbus für 14 Tage generell untersagt. Das Verbot - insbesondere im Zusammenhang mit Aufrufen zum "Cottbuser Spaziergang" - gelte von Montag an bis zum 13. Februar. Es betreffe laut der Polizeidirektion Süd auch Ersatzveranstaltungen.

Unter den Teilnehmern der Anti-Corona-Demonstrationen finden sich nach wie vor Menschen mit teilweise sehr unterschiedlichen Weltanschauungen. Unter die Protestierenden mischen sich auch immer wieder Rechtsradikale. Nach Einschätzung der Sozialpsychologin Pia Lamberty seien diese Gruppierungen der organisatorische Unterbau: "Es ist wahnsinnig aufwändig eine neue Protestkultur aus dem Boden zu stampfen. Es ist einfacher, auf Strukturen zurückzugreifen, die schon da sind. So läuft Mobilisierung."

Es gibt aber auch Gegenstimmen: So hat das Bündnis "Cottbuser Aufbruch" einen offenen Brief im Dezember letzten Jahres veröffentlicht, den mehr als 700 Menschen unterschrieben hatten. Er richtete sich an die Menschen, die sich an die Corona-Regeln halten, sich impfen lassen und Masken tragen. Der Brief ist eine Gegenposition zu den Demos: "Und auch wenn wir das nicht auf öffentlichen Plätzen zeigen: Wir sind die Mehrheit", heißt es darin.

Wie tief ist der Graben zwischen Impfgegnern und Impfbefürwortern? Würde eine Impfpflicht die Risse in der Gesellschaft noch weiter vertiefen? Und wie können nach der Corona-Krise Impfbefürworter und Impfgegner wieder zueinander finden?

Andreas Rausch und Britta Nothnagel diskutieren ab 20:15 Uhr im rbb-Bürgertalk "Wir müssen reden" unter anderem mit:

Frank Richter (SPD), Theologe und Bürgerrechtler, Mitglied des Sächsischen Landtags

Tino Chrupalla (AfD), Bundessprecher und Fraktionsvorsitzender Bundestag

Harald Martenstein, Kolumnist "Der Tagesspiegel" und "Die Zeit"

Gudrun Widders, Amtsärztin in Spandau und Mitglied der Ständigen Impfkommission (Stiko)

Christian Gräff (CDU), Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus

Markus Hoffmann, Kritiker Coronapolitik "Oberhavel steht auf"

Christoph Polster, Pro Impfen "Cottbuser Aufbruch"

Silvio Duwe, Kontraste-Reporter "Im Sog der Lügen" (im rbb Fernsehen um 21:15 Uhr)

Von zu Hause können Zuschauer über das interaktive Publikums-Tool meinrbb.de abstimmen, sowie auf den Social-Media-Kanälen von rbb Fernsehen und Inforadio (#wirmuessenreden) mitdiskutieren.

Sendung: Wir müssen reden, 01.02.2022, 20:15 Uhr

107 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 107.

    Ich bin geimpft und kein Impfgegner, aber ich bin gegen Impfpflichten. Ich halte das nicht für verhältnismäßig und einen Tabubruch. Wenn das einmal durchgeht, wird es früher oder später zur Übung, Tabus zu brechen. Die Pflege leidet seit vielen Jahren unter Personalmangel. Dagegen wurde und wird nichts getan. Stattdessen werden die Leute mit Auflagen belegt, die für einige, warum auch immer, nicht erfüllbar sind. Ich würde, wenn es irgend geht, die Branche wechseln. Die Politik ist offensichtlich weder gewillt, noch in der Lage, die Missstände zu beseitigen.

  2. 106.

    Wo würden Pflegekräften freigestellt? Ich persönlich kenne keine einzige Pflegekraft die wegen nicht Impfung freigestellt wurde.

  3. 105.

    Das ist ganz wundervoll – wird jedoch die Pandemie nicht bekämpfen und nicht wesentlich dazu beitragen, dass sich weniger infizieren oder so schwer daran erkranken, dass sie ins Krankenhaus müssen und Plätze okkupieren. Insbesondere gegen Letzeres kann das hier helfen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988

  4. 104.

    Die können mir nicht leid tun. Wer sich als Pfleger dergestalt verantwortungslos verhält, sich entgegen wissenschaftlichen Fakten, die klar für eine Impfung sprechen, nicht impfen zu lassen, ist für den Beruf ungeeignet. Und dass es soweit gekommen ist, die Impfpflicht zur Sprache zu bringen, liegt einzig und allein an die Uneinsichtigkeit der Impfverweigerer und Querdenker, die zwar eine Minderheit sein mögen, aber leider immer noch mehr als genug, um unsere Anstrengungen, die Pandemie in den Griff zu bekommen, erfolgreich zu sabotieren. Diese Egoisten haben Menschen auf dem Gewissen, die wegen einer schweren Erkrankung nicht behandelt werden konnten/können, weil die Krankenhäuser wegen eben dieser Egoisten überbelegt sind. Ungeheuerlich! Und dann wagen die es noch, sich zu beklagen und sich als Opfer zu stilisieren! Geschmackloser und dreister geht es nicht!

  5. 103.

    Dann bitte sich mal mit Pflegekräften unterhalten es wurden oder werden schon viele von der Arbeit freigestellt weil sie nicht geimpft sind . Andere haben sich schon arbeitssuchend gemeldet .Das ist keine Empfehlung mehr sondern Pflicht. Ich persönlich kenne 5 die es betrifft die bis spätestens 15.März ihren Arbeitsplatz nicht mehr betreten dürfen .Alles andere was sie betreiben ist Haarspalterei. Danke .

  6. 102.

    Hallo Jack, ich empfehle Ihnen sich das Interview des Chefarztes der Lungenklinik Moers, Thomas Voshaar, im Deutschlandfunk anzuhören. Es hilft Ihnen hoffentlich die Situation besser einzuordnen und Ihren Tunnelblick zu öffnen.
    https://www.deutschlandfunk.de/naht-das-pandemie-ende-interview-mit-thomas-voshaar-lungenklinik-moers-dlf-6193d0a6-100.html

    Ein bemerkenswerter Arzt, der nicht stur nach Parametern arbeitet, sondern sich gegen das frühe Intubieren einsetzt und damit Leben rettet.
    https://www.focus.de/gesundheit/news/bis-zu-50-prozent-sterben-daran-lungenarzt-fruehe-kuenstliche-beatmung-ist-groesster-fehler-im-kampf-gegen-corona_id_12787476.html





  7. 101.

    "Manchmal ist es besser sich den Kommentar erstmal richtig durch zulesen und dann zu verstehen. "

    Hannah macht aus einer Impf-Empfehlung einfach mal einen Impf-Befehl. Wer von uns dreien Schwierigkeiten mit dem Lesen und Verstehen aufweist, ist evident!

  8. 100.

    Der Jack, aus dem Kommentar von Hannah Querdenker- Rehtorik raus zu lesen und zu unterstellen, da gehört schon viel Fantasie dazu. Sie hat lediglich auf die Zustände in unserem Gesundheitssystem mit dem fehlenden Personal, der schlechten Bezahlung und der Mehrarbeit aufmerksam gemacht. Corona hat jetzt nur das Fass zum überlaufen gebracht. Nicht mehr und nicht weniger und das ganz vernünftig! Allso bleibe bitte bei den Fakten wie es unser Freund Immanuel immer so schön sagt und sauge dir nicht irgendwas aus den Fingern was sie nicht gesagt hat. Hannah hat nur Erfahrungen aus ihrem Umfeld geschildert, sie nun in eine bestimmte Ecke zu stellen ist einfach nur billig. Manchmal ist es besser sich den Kommentar erstmal richtig durch zulesen und dann zu verstehen. Danke.

  9. 99.

    Der Titel "Wir müssen reden" war m.E. vielversprechender als die "Ausführung".
    So richtig kam die Diskussion nicht zustande.
    Es wurden teilweise die Ausführungen einzelner "ab- und unterbrochen".
    Evtl. das nächste Mal weniger Diskussionsteilnehmer oder das Beiwerk (Umfragen, Erläuterungen der Moderatoren ect.) weglassen bzw. kürzen.

    Man mag von AfD und Corona-Maßnahmen-Gegner halten, was man will, jedoch wenn man diese zu einer solchen Diskussion einlädt, bringt es m.E. nichts, sie in die Ecke zu stellen.

  10. 98.

    Unangemessene Relativierung Ihrerseits und korrekte Aussage meinerseits! Die Liegezeiten, u. a. durch Beatmung, sind bei COVID-19 viel länger als bei der Grippe. Von Triage war bei Grippefällen ebenfalls noch nicht die Rede. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Corona wesentlich gefährlicher ist und zu mehr Hospitalisierungen führt als die Grippe. Des Weiteren vergessen Sie, dass die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs stark schwankt und nicht mal annähernd an den gegen Corona heranreicht. Das führt dann schon mal zu mehr Krankenhauseinweisungen. Würden sich alle gegen Corona impfen lassen, würden wir nicht dieses Problem in solch einem Ausmaß haben! Moderna arbeitet bereits an einem Kombi-Impfstoff gegen Corona und Grippe. Wenn der genauso gut wirkt, dann hätten wir bei entsprechender Impfquote auch dieses Problem im Griff. Also: Die Menschen müssen sich mehr impfen lassen.

  11. 97.

    Mein Vorschlag an den RBB , vielleicht wäre es möglich solche Sendungen nochmals zu bringen und dabei einfache Menschen in einer Diskussion laufen zu lassen. Z.B. mit Pflegekräften (pro x kontra) oder auch Polizisten die ihre Situationen erläutern können. Pfleger können auch erklären warum sie kein Vertrauen in den Impfstoff haben. Man sollte den Menschen zuhören und mitnehmen. Und das wäre vielleicht eine gute Gelegenheit.

  12. 96.

    Die Zeit leerer "Parolen" ist wirklich vorbei! Wenn man die in den Dokus befragten TN hört, zeigt sich ziemlich deutl.,dass es gar nicht mehr um zielgerichtete Informationen zur Impfung mit den neuen Impfstoffen geht, sondern um Gründe zu finden, um die eigene Uninformiertheit zu übertünchen. Ich erinnere mich an einen Talk, in dem ein bek.Wissensch-journalist sehr deutlich die Entdeckung der sog. Genschere der Emannuelle Charpentier, einer tollen Frau, in Berlin arbeitend & Nobel-Preis dotiert, analysierte. Leider verpuffen solche wichtigen Statements im allg. Gelaber des Alltags. Wenn die Schweizer Akademie der Wissenschaften es schafft, entspr. Seiten in & von D zogen nach, die Wirkungsweise der mRNA-basierten Impfstoffe von allen Seiten gesehen, gut & eindeutig zu erklären, dann sind Texte wie Impfdiktatur, das Vermischen mit Symbolen aus der dunklen Vergangenheit D völlig deplaziert. Weniger Gezerre bitte zu Nebenthemen, mehr klare Kommunikation z. eigentl.Thema.

  13. 95.

    Gut erklärt, wer wann haftet. Die Schwierigkeit: durch die vielen (Patienten-)Unterschriften sichern sich alle ab und man ist selber in der (unmöglichen) Beweispflicht. Die Umkehr der Beweislast ist durch das Wegfallen der Unterschriften möglich???

  14. 94.

    Absolut falsche Aussage, denn genau diese Situation haben wir in deutschen Krankenhäusern, also eine Überlastungssituation und das besonders im Winter!

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/71591/Notaufnahmen-und-Rettungsdienste-sind-stark-ueberlastet

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2015-02/grippewelle-krankenhaeuser-ueberlastet/

    https://www.br.de/nachricht/pflegenotstand-in-krankenhaeusern-wird-zur-lebensgefahr-100.html

    Hannah liegt völlig richtig mit ihrer Aussage und Sie Sie sind der eigentliche Schwurbler!

  15. 93.

    Immanuel, Sie lauf ja zur Höchstform auf.
    Haben Sie schon dafür gesorgt und für das Ende der Überlastung gesorgt? Oder schwätzen Sie hier, wie gewohnt, nur dumm rum und belehren bzw. diffamieren andere Meinungen?

  16. 92.

    Falsch, es handelt sich um eine bedingte Zulassung und bis heute ist keine reguläre Zulassung erteilt worden! https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_20_2390

    Auch falsch ist die Überlastung durch ungeimpfte, 1. kam es nie zur Überlastung und 2. die veröffentlichten Zahlen entsprachen nicht der Wahrheit!

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-intensivbetten-bundesrechnungshof-divi-100.html

    Sie beziehen sich auch bei Ihrer letzten Behauptung erneut auf falsche Zahlen! https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Inzidenz-in-Hamburg-Impfstatus-der-Infizierten-oft-unklar,coronazahlen1530.html
    Rauskommen aus ihrer Blase, da sollten Sie sich selbst mal dran halten!

  17. 91.

    Hanebüchene Behauptung, die Sie gerne argumentativ belegen dürfen...

  18. 90.

    Anstatt die Menschen in der Pandemie alles vernünftig zu erklären und nicht von oben herab und unverhältmäßig ,hätte man die Menschen mitnehmen müssen. Stattdessen wird nur gelogen und betrogen. Und dann wundern sich die Herrschaften das viele ihnen nicht mehr glauben ?

  19. 89.

    Sie haben mit ihrem Kommentar genau gezeigt zu welcher Sorte Mensch sie gehören. Nicht zuhören ,verstehen und deren Meinung zu respektieren. Mehr brauch man nicht schreiben dazu. Danke.

  20. 88.

    Gute Diskussion, verstörende "Impfgegner" im Filmbeitrag. Leider blieb die Frage nach der Haftung bei Impfschäden tatsächlich unbeantwortet. Wenn man googelt, wird man fündig: wenn die StiKo eine Empfehlung für einen Impfstoff abgegeben hat, haftet der Staat: für zu erwartende (bekannte) mögliche Impfschäden die Länder, bei noch unbekannten Impf-Folgen der Bund (geregelt im Infektionsschutzgesetz). Sofern die Zusammensetzung des Impfstoffes nicht wie vorgeschrieben/definiert in der Ampulle war, dann haftet der Impfhersteller.
    Für die korrekte Verabreichung des Impfstoffes haftet der Arzt. Das als Antwort an Herrn Chrupalla.

  21. 87.

    Herr Nilson, derjenige, der wie Sie, Immanuel als Spalter bezeichnet, ist genau der Spalter, um den es hier geht. Immanuels Wortmeldungen sind sachlich und vernünftig nachvollziehbar; ob im Detail zu 100% korrekt ist dabei vernachlässigungswürdig.
    Ich sehe das so: Es gibt keine Spaltung der Gesellschaft, sondern lediglich eine Abspaltung kleiner Bevölkerungsteile, bestehend aus Individuen, die alles andere als homogen agieren. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das Problem (m.E.!): Die s.g. False Balance, also die falsche Ausgewogenheit in der Mediendarstellung. Der anfängliche Vorwurf an die Medien, nicht ausreichend die Quertreiber zu Wort kommen zu lassen, mündet in eine überproportionale Berichterstattung über jeden "besorgten Spaziergänger". Das sollte aufhören. Die Konsenspolitik versucht jeden Bürger mitzunehmen. Guter Ansatz. Aber die Medien müssen auch erspüren und Souveränität zeigen, wenn das nicht mehr funktioniert.

    D.M.

  22. 86.

    Die Gesellschaft ist schon längst gespalten, nicht nur durch Impfgegner auch durch die allgemeine Politik in Berlin.

  23. 85.

    Schön analysiert. Wenn alle so scharfsinnig und faktenorientiert wären wie Sie, dann wären wir bei der Pandemiebekämpfung/-eindämmung bzw. Impfquote schon wesentlich weiter. ;-)

  24. 84.

    Der Kommentar von Hannah dient als Paradebeispiel für martialisch-entrückte Querdenker-Rhetorik ("anweisen" statt "empfehlen/anbieten") und Logik (sinngemäß: "Das Gesunheitssystem war schon immer überlastet, Corona und die zahlreichen Ungeimpften haben damit rein gar nichts zu tun!", statt: "Jedes Gesundheitssystem gerät früher oder später an seine Grenzen, wenn es sich innerhalb kürzester Zeit mit so vielen Erkrankten, die zudem lange liegen, konfrontiert sieht. In einer Situation, in der Patienten bereits in andere Bundesländer verlegt werden mussten, um sie noch behandeln zu können, war unser Gesundheitssystem vor Corona jedenfalls nicht.")

  25. 83.

    Der AfD-Mensch war ja skuril mit seiner Forderung, dass die Pharmakonzerne die Haftung für ihre Impfstoffe übernehmen sollten. Er blieb dabei schön unkonkret! Denn welche Haftung meint er? Das hat er nicht gesagt. Das würde ihn wahrscheinlich überfordern, weil bei dieser Frage der Populismus endet.

    Haftung auf 100% Wirksamkeit? 100% Wirksamkeit hat nie hjemand behauptet!

    Haftung, dass keine Nebenwirkungen? Auch das hat nie jemand behauptet!

    Kein Medikament hat 100% Wirksamkeit und 0% Nebenwirkung!

    Haftung dafür, dass die Studien ordentlich durchgeführt wurden. Die Haftung besteht. Aber das meint er wahrscheinlich nicht.

    Ich denke, er fordert Haftung für 100% Wirksamkeit ohne Nebenwirkungen, denn er weiß, dass es das nicht gibt und auch nicht geben kann. Wenn es diese gesetzliche Haftung geben würde, dann hätten wir keine Medikamente, weil niemand diese unmögliche Haftung übernehmen wollen würde.

    Für mich ist diese unkonkrete Haftungsforderung purer Populismus!

  26. 82.

    Hannah:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.02.2022 um 20:25
    Falsch! Die Überlastung besteht seit Jahrzehnten, weil gewinnorientierte KH-Konzerne zuerst am Personal sparen.
    Zu wenig Personal führt zur Dauerbelastung und permanent schlechten Abeitsbedingungen und damit zur Kündigung. Dieser Kündigungsgrund steht sogar noch vor der Gehaltsfrage. Corona richtet ein Brennglas auf diese Situation."

    Ja, aber die Corona-Belastung hat die Belastung noch verstärkt.

    Hannah:
    "Löblich, dass Sie alle Maßnahmen befolgen und sich nach Anweisung impfen lassen, lieber Immanuel."

    Mich hat aber niemand angewiesen, mich impfen zu lassen. Es war nur ein Angebot und meine freiwillige Entscheidung.

  27. 81.

    Gonzo:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.02.2022 um 18:23
    "Nein, die Gesellschaft ist gespalten in einen großen Teil, der faktenbasiert denkt, und in einen kleinen, aber lautstarken Teil, der Verschwörungswahn und Diktaturfantasien anhängt!" ... Nein, die Spaltung verläuft genau an der Stelle, wo der eine Teil nicht zuhören und verstehen will und der andere Teil meint, stets und ständig belehren und bekehren zu müssen. Die Spaltung hängt allein vom Verhalten beider Seiten ab ... nicht vom Thema!"

    Ich denke, die Spaltung ist zwischen auf der einen Seite Menschen, die faktenbasiert argumentieren und bereit sind, sich mit anderen Argumenten sachlich auseinanderzusetzen, und auf der anderen Seite Menschen, die nicht faktenbasiert argumentieren und nicht bereit sind, sich mit faktenbasierten Argumenten sachlich auseinanderzusetzen. Eine sachliche Auseinandersetzung mit Menschen die unter schwersten Verschwörungswahn leiden (RBB Kontraste heute), ist allerdings schwer möglich.

  28. 80.

    Doris Bunk:
    "Ich bin keine generelle Impfgegnerin, habe auch verschiedene Impfungen bekommen. Aber diese Impfungen jetzt möchte ich nicht, weil ich so viele Krankheitsbilder habe, mit denen mein Körper schrecklich viel zu tun hat. Darunter auch die Autoimmunthyreoiditis Hashimoto, Vorhofflimmern und noch mehrere andere. Somit mute ich meinem Körper nicht noch diese Impfungen zu.
    Ich bin auch nur zu Hause, lasse niemanden in die Wohnung und geh nur kurz schnell Lebensmittel holen. Bin 69 Jahre alt."

    Hm, da klingt für mich unlogisch und unwissenschaftlich. Ich denke, da sollten Sie Ihrem Körper erst recht nicht noch Corona bzw. einen schweren Corona-Verlauf zumuten und sich erst recht impfen lassen. Wegen der hohen Infektiosität werden wir uns alle früher oder später anstecken. Die Frage ist nur: leichter oder schwerer Verlauf?

    Aber fragen Sie dazu lieber einen Fachmann, der Ihre Krankheitsgeschichte kennen.

  29. 79.

    Selbst bei einer eventuellen, allgemeinen Impfpflicht, wird sie, in ihrem Fall, niemand zur Impfung verdonnern.
    Ich hab mich auch erst vorher von meiner Spezialistin informieren lassen.
    Hab mich dann 3mal impfen lassen und habe es gut vertragen. Das ist aber auch nach Beratung jedem zu überlassen, wie er entscheidet. Die Ungeimpften, die ich kenne, denen ist es eher unangenehm. Die reden nicht gern drüber und sind mitnichten aggressiv oder fordernd.

  30. 78.

    Danke, Sie nehmen mir die Worte aus dem Mund. Wozu soll man mit Leuten diskutieren, die Fakten systematisch leugnen bzw. als Fake diffamieren? Damit ist die Diskussionsgrundlage, nämlich die Vernunft und Intelligenz der Diskutanten, nicht gegeben. Jeder weitere Wortwechsel ist demnach nur noch Zeitverschwendung. Die Impfplicht und drakonische Strafen müssen für solche Impf- und Realitätsverweigerer her. Doch unsere Politiker zeigen keinerlei Rückgrat und Konsequenz bei diesem Thema und zerreden und relativieren es lieber.

  31. 77.

    Michael:
    "Denn zur Zeit haben wir auch eine Pandemie der geimpften dafür gibt es auch genug Fakten oder etwa nicht? Danke bis zum nächsten mal ."

    Aber in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen haben wir - insbesondere im Vergleich zur Impfquote in der gesamten Gesellschaft - eine Pandemie der Ungeimpften, da es deutlich mehr ungeimpfte Krankenhauspatienten gibt, während 3/4 der Bevölkerung geimpft sind.

    Wenn 75% der Bevölkerung geimpft sind und 50% der Krankenhauspatienten Geimpfte sind, dann hat sich die Gefahr eines Krankenhausaufenthalts durch eine Impfung um zwei Drittel auf ein Drittel im Vergleich zu Ungeimpften reduziert. Wenn bei 75% Impfquote nur 25% der Krankenhauspatienten Geimpfte sind, dann hat sich die Gefahr eines Krankenhausaufenthalts durch eine Impfung schon um 89% auf ein Neuntel im Vergleich zu Ungeimpften reduziert.

    Michael:
    "Danke bis zum nächsten mal ."

    Danke, ebenso.

  32. 76.

    Michael:
    "Und denken Sie bitte daran auch die Wissenschaft hat sich das eine oder andere mal schon geirrt."

    Ja, aber die Verbreiter unwissenschaftlichen Alternativbehauptungen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen haben sich sehr sehr sehr viel häufiger geirrt. Unter allen unwissenschaftlichen Behauptungen, die es in der Vergangenheit auf der Welt gab, haben sich nur sehr sehr sehr wenige später bewahrheitet. Und der Irrtum der Wissenschaftler ist meistens kein totaler Irrtum, dass es genau andersherum ist, sondern meistens liegen die Wissenschten nur etwas daneben. So ist die Newtonsche Physik - die wir alle in der Schule gelernt haben - nach Einstein nicht komplett falsch, sondern liegt bei geringen relativen Geschwindigkeiten nur leicht neben der tatsächlichen Realität.

  33. 75.

    Michael:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.02.2022 um 18:23
    Wie schon mal erwähnt die Impfung schützt nicht vor Corona sie schützt nur sie selbst eventuell vor einem schweren Verlauf, sie können trotz 3 facher Impfung Corona bekommen sie können es weitergeben andere anstecken und sind somit auch Überträger , das sind auch wissenschaftliche Fakten."

    Richtig! Ich stimme zu.

  34. 74.

    Michael:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.02.2022 um 18:23
    Immanuel ich glaube wir werden noch richtig gute Freunde. Ich habe in meinem Kommentar weder Verschwörungswahn noch Diktaturfantasien geäußert"

    Das hatte ich auch nicht behauptet. Aber es wird von Menschen versucht, Verschwörungswahn als gleichwertig neben wissenschaftliche Erkenntnisse zu stellen.

    Michael:
    "Was sind ihrer Meinung nach die Fakten?"

    die wissenschaftlichen Erkenntnisse

    Michael:
    "Ich habe nie behauptet das es Corona nicht gibt ich bin auch offen für andere Meinung aber jetzt sagen sie mir mal warum ihre die richtige sein soll?"

    Die Geschichte und Methoden der Wissenschaften zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit für wissenschaftliche Erkenntnisse deutlich höher ist als für unwissenschaftliche Behauptungen. Deshalb halte ich mich an die wissenschaftliche Erkenntnisse. (Natürlich gibt es auch bei den Wissenschaftlern Betrüger, aber das ist eine sehr kleine Minderheit.)

  35. 73.

    Falsch! Die Überlastung besteht seit Jahrzehnten, weil gewinnorientierte KH-Konzerne zuerst am Personal sparen.
    Zu wenig Personal führt zur Dauerbelastung und permanent schlechten Abeitsbedingungen und damit zur Kündigung. Dieser Kündigungsgrund steht sogar noch vor der Gehaltsfrage. Corona richtet ein Brennglas auf diese Situation.
    Eine befreundete Intensivschwester sagte: "Seit Jahren arbeiten wir unter Dauerbelastung, nun wird endlich hingeschaut und darüber gesprochen."
    Löblich, dass Sie alle Maßnahmen befolgen und sich nach Anweisung impfen lassen, lieber Immanuel. An der eigentlichen Situation des Pflegepersonal ändert es aber nicht wirklich was. Und eine Impfpflicht für medizinische Fachkräfte erst recht nicht, im Gegenteil!

  36. 72.

    trinkwasserhai:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.02.2022 um 18:18
    Offensichtlich haben Sie das Thema verfehlt. Oder wollen Sie wirklich ernsthaft behaupten, Sie wüssten nicht das Comirnaty der Name des Impfstoffes von Biontech ist?"

    Nein, das wusste ich nicht. Ich bin, wie die allermeisten hier in diesem Laienforum, kein Mediziner. Ich hatte zwar mal im Impfaufklärungsbogen gelesen, dass es für die Impfstoffe auch einen wenig bekannten Markennamen gibt, habe mir den aber nicht gemerkt.

  37. 71.

    Liebe Leut. Lasst doch die Kirche mal im Dorf. In diesem Land leben 83 Mio. Menschen. Da beeindrucken mich ein paar Tausend oder auch 10.000 oder 20.000 überhaupt nicht. Wir werden es mit keiner Maßnahme allen recht machen. Und wir können auch nicht ewig debattieren. Irgendwann muss auch mal jemand eine Entscheidung treffen. Idealerweise im Sinne der Mehrheit.

  38. 70.

    Da haben Sie leider nur bedingt recht. Ich habe wiederholt versucht, mit den wenigen Impskeptikern/-gegnern in meinem Umfeld ins Gespräch zu kommen. Einige sind überzeugt worden, einige sind aber auch aggressiv geworden als ich angefangen habe, falsche Behauptungen faktisch zu widerlegen. Oder sie haben einfach komplett zu gemacht und das Gespräch einfach abgebrochen. Nicht wenige sind in ihrer Blase einfach rational nicht mehr erreichbar und die Flut an Desinformation trägt wesentlich dazu bei. DAS ist ein immenses Problem.

  39. 69.

    Hannah:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.02.2022 um 18:18
    'Comirnaty' ist der offizielle Name des Impfstoffes. Biontech/Pfizer sind Hersteller.
    Genauso 'Spikevax' ist der offizielle Name des Impfstoffes des Herstellers Moderna.
    Beide Impfstoffe sind bedingt zugelassen.
    Hiermit haben Sie sich nun wirklich als sehr uninformiert geoutet, lieber Immanuel."

    Sie haben recht. Ich habe mich geirrt. Kann passieren. Das ist zum Glück auch nicht schlimm, da ich kein Entscheidungsträger bin.

    Die bedingte Zulassung sehe ich aber nicht als Problem, weil die Untersuchungen weiter laufen.

    Und auch wenn wir heute nicht alle möglichen Nebenwirken kennen, wir kennen auch nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Corona bei Ungeimpften! Für mich ist entscheidend, wie es der Masse der Geimpften im Vergleich zur Masse der Ungeimpften ergeht. Und dazu sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse eindeutig: Der Masse der Geimpften ergeht es bisher signifikant besser als der Masse der Ungeimpften.

  40. 67.

    Ich finde auch, dass Harald Martenstein öfter zu Wort kommen könnte. Die Doku hat leider wieder Mal das Narrativ verstärkt, dass Gegendemonstranten unterbemittelt, schräg und nicht ernst zu nehmen sind. Ich wünsche mir da mehr Diversität.

  41. 66.

    Sie verschweigen, dass die Impfgegner auf Kosten aller ihren ..... ausleben. Kosten für die Wirtschaft und das Gesundheitswesen dürfen alle tragen. Impfpflicht und wer nicht will dem bitte sattes 6000 - 8000 Euro Bußgeld. Wir lebten bislang in einer Demokratie (von Mehrheit) nun hat aber die Minderheit das Sagen und die Regierung ignoriert den Willen der Mehrheit der Bürger.

  42. 65.

    …tendiert schon wieder zu Einseitigkeit.
    Martenstein wird zum Thema Demonstration abgewürgt,
    Duwe kann in epischer Breite über seine Doku bezüglich der Spezialisten in der Gesellschaft referieren….
    Mal bitte den Normalen zu Wort kommen lassen. Danke

  43. 64.

    "Spaltet der Impfstreit die Gesellschaft?"
    >
    Also ich meine, dass der (politische) Populismus und der "Sensationsjournalismus" eher Probleme macht, als alles Andere, da aus meiner Sicht die rechtlichen Möglichkeiten (Bsp. "letztes Mittel)" und medizinischen Fakten (Bsp. "Impfen hilft") klar sind.
    Sachlich, klar, ehrlich, übersichtlich und unaufgeregt. So sollte die Politik und die Berichterstattung sein.
    >
    Ich brauche keine Politik, die Mutmaßungen über den Effekt von z.B. der Streichung kostenloser Schnelltests (2021) anstellt oder meint sie müsse die Emotionen der Bevölkerung mit z.B. "Corona-Angst" (2020) ansprechen. Von persönlicher Selbstbereicherung (Maskendeals etc.) ganz zu schweigen.
    >
    Dass in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft Alles für alle möglichen Zwecke ausgenutzt wird ist schon tragisch genug.
    Dass das aber auch bei einem Virus geschieht, der eine Gefährdungslage von nationaler Tragweite und den Tod vieler Menschen bedeutet, halte ich für unverantwortlich!

  44. 62.

    Nun, in Irland kenne ich mich einigermaßen aus.
    Ja, von der Gesamtbevölkerung sind ca. 80 %, von den Erwachsenen über 90% vollständig geimpft.
    Aber der Grund dafür ist, das in Irland ein großes Vertrauen zu ihrem "Taoiseach" und seiner Regierung besteht und was er sagt, wird geglaubt und gemacht. Das hat historische Ursachen.
    Da ist eben nicht so eine Eierei wie hier und das merkt man auch in der Pandemie.

  45. 61.

    Mein Metalldetektor hat an der Impfstelle ausgeschlagen.
    Ich überlege, den Arzt zu verklagen, weil er bestimmt die Kanüle abgebrochen hat.*



    *Scherz...

  46. 60.

    Karsten Nilson:
    "Der größte Spalter hier hat einen Namen: Immanuel"

    Ich spalte nichts. Ich habe meine Meinung und argumentiere sachlich, andere haben die gleiche Meinung, wieder andere haben eine andere Meinung. Und dann gibt es noch einen "Karsten Nilson", der nur inhaltsleer und argumentfrei polemisieren, aber nicht sachlich argumentieren will oder kann.

  47. 59.

    Es wird ständig gesagt das medizinische Personal soll entlastet werden, warum lassen sich damn einige Ärzte und Schwestern nicht impfen. Warum muß es zur Pflicht werden wenn laut Herrn Lauterbach dir Impfung nur 37% nützlich ist. Warum werden die Zeiten verkürzt. Warum werden ständig neue Regeln und Weisungen erstellt die nicht mehr nachvollziehbar sind und sich niemand mehr zurecht findet was eigentlich erlaubt ist und was nicht.

  48. 58.

    Klar spaltet er. Und hauptsächlich deshalb, weil vorige und jetzige Regierung halbherzig und sogar ihr Wort brechend, damit umgehen.
    Es fehlte, wohl aus Angst vor dem Unmut der Wähler, eine klare Ansage für die Impfpflicht, statt dessen wurde sie kategorisch ausgeschlossen.
    Und hier lag der Fehler, man kann in der Politik nie etwas von vornherein absolut ausschließen, das ist Polemik und fällt irgendwann auf die Füße.
    Meist sind es Kleinigkeiten, aber hier wurde es mal ernst genommen.
    Jetzt ist die Kiste verfahren und wird natürlich auch von den Gegnern der Regierung weidlich ausgenutzt, sie wären dumm, würden sie es nicht tun.
    Da kommt man nun nicht mehr raus, ich hoffe das das Virus in einigen Wochen auf natürlichem Wege, pandemisch geworden ist, die Regierung sich auf die Schulter klopft was sie alles geleistet hat und die Sache erledigt ist.
    Wäre das Beste für Alle.

  49. 57.

    "Nein, die Gesellschaft ist gespalten in einen großen Teil, der faktenbasiert denkt, und in einen kleinen, aber lautstarken Teil, der Verschwörungswahn und Diktaturfantasien anhängt!" ... Nein, die Spaltung verläuft genau an der Stelle, wo der eine Teil nicht zuhören und verstehen will und der andere Teil meint, stets und ständig belehren und bekehren zu müssen. Die Spaltung hängt allein vom Verhalten beider Seiten ab ... nicht vom Thema!

  50. 56.

    Keine Impflicht jeder kann wenn er will. Rechte an Geimpfte zurückgeben ist keine Spaltung sondern freiwilliger Verzicht darauf der Ungeimpften. Aufhören darüber in Medien darüber zu sprechen. Wer geimpft ist darf bestimmte Dinge tun wer nicht geimpft ist kann es nicht. Und Punkt und nicht dauern mit vielen Argumenten darüber sprechen.

  51. 55.

    Ich bin keine generelle Impfgegnerin, habe auch verschiedene Impfungen bekommen. Aber diese Impfungen jetzt möchte ich nicht, weil ich so viele Krankheitsbilder habe, mit denen mein Körper schrecklich viel zu tun hat. Darunter auch die Autoimmunthyreoiditis Hashimoto, Vorhofflimmern und noch mehrere andere. Somit mute ich meinem Körper nicht noch diese Impfungen zu.
    Ich bin auch nur zu Hause, lasse niemanden in die Wohnung und geh nur kurz schnell Lebensmittel holen. Bin 69 Jahre alt.

  52. 54.

    Hannah:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.02.2022 um 17:36
    Stimmt, die Betten sind nicht das Problem, an denen wurde sogar gut verdient: (Aufstellen 50.000€/Bett, Freihalten 250€/Tag) Für das seit Jahren kündigende Fachpersonal gab es aber keine finanziellen Anreize, um es evtl. zurückzuholen."

    Ich denke, auch für viel Geld werden viele nicht bereit sein, sich durch Überlastung zu ruinieren. Erst, wenn die Überbelastung vorbei ist, werden einige wieder zurückkehren. Und für das Ende der Überlastung müssen WIR ALLE sorgen!

  53. 53.

    Ich verstehe nicht das man darüber diskutieren muss über eine Hilfe für die Menschen, daß sie die Krankheiten nicht bekommen. Früher wurde das vom Staat einfach angeordnet warum nicht jetzt. Nur damit können wir den u die andren Virus los werden. Es muss doch sein. Es ist doch nur eine Heilmaßnahme die so wichtig ist. Was sollen diese Demos.

  54. 52.

    Es wäre sehr förderlich, würde Ungeimpfte auch eine evt. Behandlung bezahlen. Wir wären das Problem schon los, wie z.B. i. Irland, wo es keine Beschränkungen mehr gibt bei 95% Impfquote. Vielen Dank an die Ungeimpften!

  55. 51.

    Immanuel ich glaube wir werden noch richtig gute Freunde. Ich habe in meinem Kommentar weder Verschwörungswahn noch Diktaturfantasien geäußert ich habe lediglich gesagt das man sich nicht mehr vernünftig miteinander austauscht. Was sind ihrer Meinung nach die Fakten? Ich habe nie behauptet das es Corona nicht gibt ich bin auch offen für andere Meinung aber jetzt sagen sie mir mal warum ihre die richtige sein soll? Wie schon mal erwähnt die Impfung schützt nicht vor Corona sie schützt nur sie selbst eventuell vor einem schweren Verlauf, sie können trotz 3 facher Impfung Corona bekommen sie können es weitergeben andere anstecken und sind somit auch Überträger , das sind auch wissenschaftliche Fakten. Und denken Sie bitte daran auch die Wissenschaft hat sich das eine oder andere mal schon geirrt. Den zur Zeit haben wir auch eine Pandemie der geimpften dafür gibt es auch genug Fakten oder etwa nicht? Danke bis zum nächsten mal .

  56. 50.

    Offensichtlich haben Sie das Thema verfehlt. Oder wollen Sie wirklich ernsthaft behaupten, Sie wüssten nicht das Comirnaty der Name des Impfstoffes von Biontech ist?

  57. 49.

    Selbstverständlich habe ich die Deutungshoheit. Ich verstehe nämlich das Wesen der Pandemie.

  58. 48.

    'Comirnaty' ist der offizielle Name des Impfstoffes. Biontech/Pfizer sind Hersteller.
    Genauso 'Spikevax' ist der offizielle Name des Impfstoffes des Herstellers Moderna.

    Beide Impfstoffe sind bedingt zugelassen.

    Hiermit haben Sie sich nun wirklich als sehr uninformiert geoutet, lieber Immanuel.

  59. 47.

    Ich lasse mich nicht von den Staat nicht erpressen und nicht Impfungen

  60. 46.

    Der größte Spalter hier hat einen Namen: Immanuel

  61. 45.

    Vielen Dank dafür, dass Sie mit einer Engelsgeduld Menschen aufklären, die scheinbar keinen Zugang zu seriösen Informationsquellen haben.

  62. 44.

    Ihr Brunnen-Beispiel ist deplatziert und auch etwas albern. Und wenn jemand alle Fakten ignoriert und sich als Laie über die Wissenschaft stellt, ist es schwer bis unmöglich, dies als Meinung anzuerkennen. Wenn ich versuche, jemanden mit Fakten zu überzeugen, und mir letztendlich anhören muss, "die würden ja alle unter einer Decke stecken", sehe ich die Möglichkeiten für einen sachlichen Diskurs leider erschöpft.

  63. 43.

    In der EU gibt es gar keine sogenannte Notfallzulassung.

  64. 42.

    Michael:
    "Die Gesellschaft wird gespalten weil keiner dem anderen mehr zuhört ,jeder denkt seine Meinung ist die richtige und was der andere sagt ist sowieso falsch."

    Nein, die Gesellschaft ist gespalten in einen großen Teil, der faktenbasiert denkt, und in einen kleinen, aber lautstarken Teil, der Verschwörungswahn und Diktaturfantasien anhängt!

    Michael:
    "Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte."

    Nein, die Wahrheit liegt nicht in der Mitte zwischen einerseits Tatsachen und faktenbasierter Logik und andererseits Verschwörungswahn und Diktaturfantasien, sondern nur bei den Tatsachen, faktenbasierter Logik und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

  65. 40.

    Stimmt, die Betten sind nicht das Problem, an denen wurde sogar gut verdient: (Aufstellen 50.000€/Bett, Freihalten 250€/Tag) Für das seit Jahren kündigende Fachpersonal gab es aber keine finanziellen Anreize, um es evtl. zurückzuholen. Unser Gesundheitsminister prüft sogar noch, für wen ein Pflegebonus in Frage kommt und für wen nicht. Dabei werden munter weiter Krankenhäuser geschlossen. Seltsam, dass Sie das nicht mitbekommen.
    https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/sr/Sendung-vom-17-02-2021-Kliniksterben-in-der-Pandemie-100.html

  66. 39.

    Hin oder her. Das Thema wurde erfolgreich verschlafen und zerredet v. der Politik. Unter dem Segel der Freiheit sind viele Menschen verstorben. Man möge die Angehörigen befragen, wie sie beurteilen, ihre Angehörigen an das Corona-Virus verloren zu haben. Es waren nicht nur Alte u. Kranke. Die Impfpflicht für Berufstätige im Gesundheits- und Pfleges,ektor halte ich zum Schutz der Personen, die diese Berufe ausüben u. zum Schutz der Wirkungsstätten richtig, aber ich finde, noch besser u. v.a. entschlossener wäre es gewesen, eine allg. Impfpflicht ü18 einzuführen: geltend für aggr. Corona-Viruserkrankungen. Aber die Politik hat nicht entschlossen gehandelt, sie hat sich ziemlich früh darauf festgelegt, eine Impfpflicht wird es nicht geben. Nun haben gesellen sich zur Trauer das unsägliche Gefühl, darf man angesichts der(Flut)Katastrophe über den Einsatz v. *Rettungsseilen* u. über deren `Farbe` monatelang streiten. Das halte ich für ein Problem. Seriöse Infos erreichten nicht die Masse.

  67. 38.

    Liebe Hannah,
    Ihr Link bezieht sich auf den Impfstoff Comirnaty. Wir reden aber über Biontech und Moderna!

    Also Thema verfehlt!

    Ist denn Comirnaty schon in Deutschland zugelassen?

  68. 37.

    2. Teil

    "Auch wenn die Impfstoffentwicklung dieses Mal deutlich schneller gelingt als bisher, geht damit kein Herabsenken der Standards für die Zulassung einher. Die Beschleunigung der Impfstoffentwicklung ist zum einen damit zu erklären, dass für sie viel Geld investiert wird und damit Studien ohne Zeitverzögerung im großen Stil durchgeführt werden können. Zum anderen überwachen und prüfen die Zulassungsbehörden die Impfstoffentwicklung so schnell es geht. Durch diese Priorisierung können die forschenden Firmen und Labore Zeit sparen und schneller von einer Prüfphase in die nächste gehen."

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/coronavirus-impfung-faq-1788988

  69. 36.

    1. Teil

    "In Deutschland wird ein Impfstoff nur dann zugelassen, wenn er alle drei Phasen des klinischen Studienprogramms erfolgreich bestanden hat. Diese nationalen und internationalen Qualitätsstandards gelten wie bei allen anderen Impfstoff-Entwicklungen auch bei der Zulassung einer Coronavirus-Impfung. Nach der Marktzulassung wird die Impfstoff-Anwendung weiter eng überwacht und bewertet, um auch sehr seltene Nebenwirkungen zu erfassen."

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/coronavirus-impfung-faq-1788988

  70. 35.

    Liebe Ulrike, absolute Zahlen sagen nichts aus. Sie müssen die Zahl der unerwünschten Nebenwirkungen ins Verhältnis zu der Zahl der Impfungen setzen. Ich konnte z.B. keine unerwünschte Nebenwirkung einer Hepatitisimpfung haben, weil ich diese Impfung nie bekommen habe.

    Ulrike:
    "... außerdem verletzt sie das Recht auf körperliche Unversehrtheit"

    Jede Impfpflicht ist ein Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das ist unbestritten. Die Frage ist aber, ob dieser Eingriff gerechtfertigt ist. Und diese Frage lässt sich hier nicht so leicht beantworten. Dafür braucht es eine verfassungsrechtliche Verhältnismäßigkeitsprüfung:
    1. Legitimität des Ziels
    2. Geeignetheit des Mittels zum Erreichen des Ziels
    3. Erforderlichkeit des Mittels zum Erreichen des Ziels
    4. Angemessenheit des Mittels zum Erreichen des Ziels
    Ziel: 1. Schutz der Menschen vor Krankheit und Tod UND 2. Schutz des Gesundheitssystems zum Schutze der behandlungsbedürftigen Menschen(!)
    Mittel: Impfpflicht

  71. 34.

    Ulrike:
    "und wie will man Leute denn zwingen? Mit welchem Gewalteinsatz?"

    Nein, nur mit Bußgeldern!

    Ulrike:
    "Nein, jeder soll selbst entscheiden innerhalb seines Risikoempfindens: scheue ich mehr die Corona- Infektion oder mehr die eventuellen Folgen iner Impfung?"

    Auch dann, wenn ein Kollaps des Gesundheitssystems drohen würde, der uns alle beeinträchtigen würde, sobald wir eine Krankenhausbehandlung benötigen???

  72. 33.

    Da leider die FDP zu zahlreich gewählt wurde, um jede rationale Politik zu blockieren, da es leider einen Föderalismus gibt (Bundesrat), und da es leider keine namentliche Abstimmung im Bundestag über die Impflicht geben wird, wird es keine Impfpflicht geben.
    Vielleicht wird die FDP ja diese Abstimmung nutzen, um die Ampel zu Fall zu bringen, um mit ihrem Wunschpartner Union unter Merz zu regieren - auch unter „Jamaika“ wird die FDP Grüne und Union erpressen.
    Ergo: Die Impfpflicht kommt nicht.

  73. 32.

    Das „Wirrwarr“ um die Maskenpflicht und die Wirksamkeit von Vakzinen verdanken wir der Vorgängerregierung und dort vor allem Herrn Spahn. Bereichert an unsauberen Masken-, Schutzkleidungs- und sonstigen Deals haben sich primär CDU/CSU-Politiker oder deren Influencer-Söhne.

  74. 31.

    und? Zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat, den allenfalls selbsternannte „Querdenker „ und „Reichsbürger“ negieren.

  75. 30.

    Die Gesellschaft wird gespalten weil keiner dem anderen mehr zuhört ,jeder denkt seine Meinung ist die richtige und was der andere sagt ist sowieso falsch. Mal angenommen da kommt jemand und sagt ihr müsst alle in den Brunnen springen das ist richtig. Einige springen sofort rein weil der hat es ja gesagt also wird es schon richtig sein. Andere sagen warum soll ich da rein springen dann komme ich ja nicht mehr raus ist doch Blödsinn. Wer ist nun der Gute und wer ist der Böse? Der der unten sitz und denkt was mache ich jetzt hier unten komme ja gar nicht mehr raus oder der der oben steht und sagt habe ich doch gleich gewusst. Der der gesagt hat ihr müsst alle springen steht aber auch noch oben und sagt später wenn's schief geht hätten ja nicht springen müssen. Also wie gesagt jeder sollte für sich entscheiden was er macht und dann sollte man vielleicht mal zuhören warum welche gesprungen sind oder warum nicht. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Manchmal hilft einfach nur reden.

  76. 29.

    Die Impfstoffe haben eine 'bedingte Zulassung'. D.h., sie sind unter "besonderen Bedingungen" zugelassen und unterstehen weiteren Prüfungen. Sie sind nicht 'regulär' zugelassen, wie es bei anderen Impfungen der Fall ist.
    Im Dezember 21 gab es diesbezüglich eine Verlängerung. Die Prüfungen laufen weiter bis 2023. Die Hersteller sind verpflichtet weitere Prüfkriterien zu erfüllen und der EMA vorzulegen. U.a. gibt es noch keine Studien über Wechselwirkungen oder Kanzerogenität.
    Informieren Sie sich bitte bei der EMA direkt: (hier zu Comirnaty (Biontech)
    https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/comirnaty-epar-medicine-overview_de.pdf

  77. 28.

    Das Intelligenzproblem hinter dem Demokratieproblem ist fast bedenklicher.

  78. 27.

    Jan:
    "Und eine künstliche herbeigeführte vermeintliche Überlastung durch Krankenhausschließungen hat leider auch einen bösen Beigeschmack. Nun mal im Ernst wenn das alles so schlimm ist warum können wir uns das leisten KH zu schließen?"

    Wo werden jetzt aktuell in der Pandemie Krankenhäuser geschlossen? Im Gegenteil: Im ICC wurden zusätzliche Betten für den Notfall aufgebaut!

    Übrigens sind nicht die Krankenhäuser oder die Betten das Problem, sondern das fehlende Fachpersonal! Und Fachpersonal wurde in der Pandemie nicht gekündigt!

  79. 26.

    Jan:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.02.2022 um 14:20
    Schade das sie wahrscheinlich die Debatte mit unserem Bundespräsidenten nicht gesehen. Hinlänglich musste auch er sich berichtigen lassen das aufgrund einiger Inhaltsstoffe die Impfstoffe immer noch eine notfallzulassung besitzen! Das ist nun mal so."

    Schade, dann hat er es falsch verstanden oder Sie haben ihn falsch verstanden. Die Impfstoffe sind alle ordentlich zugelassen. Das ist nun mal so. siehe https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/coronavirus-impfung-faq-1788988

    Benennen Sie bitte Ihre überprüfbare Quelle!

  80. 25.

    Thomas:
    "Antwort auf [Jacob] vom 01.02.2022 um 14:27
    (...)
    Eine Reform des Gesundheitssystems kommt Ihnen wohl nicht in den Sinn oder ist die einzige Lösung für Sie das boostern forever ?"

    Ich weiß nicht, ob sich die Viren von einer "Reform des Gesundheitssystems" - was auch immer das sein soll (denn jeder versteht darunter etwas anderes) - mehr beeindrucken lassen als durch Impfungen.

    Wenn ich zwischen regelmäßigem "Boostern" und Krankenhaus/Intensivstation auswählen kann, dann entscheide ich mich wohl eher für die Impfungen. 1,5 Tage Schlappheit bei 3 Impfungen erscheinen mir weniger störend als Krankenhausaufenthalte.

  81. 24.

    Datenbank WHO:
    Mumps Impfung(39 Jahre)1972-2021 erfasst 711 unerwünschte Nebenwirkungen,
    Tetanus Impfung (53 Jahre) 1968-2021 erfasst 15.085 unerwünschte Nebenwirkungen,
    Hepatitis B Impfung (37 Jahre) 1984-2021 erfasst 104.619 unerwünschte Nebenwirkungen,
    Covid Impfung (11 Monate) 2020-2021 erfasst 2.457.386 unerwünschte Nebenwirkungen

    Der Impfschutz hält nur kurz, die Krankheit ist lange nicht so tödlich wie z.B. Pocken, eine Impfpflicht wäre unverhältnismäßif in Bezug auf den Effekt, außerdem verletzt sie das Recht auf körperliche Unversehrtheit - und wie will man Leute denn zwingen? Mit welchem Gewalteinsatz? Nein, jeder soll selbst entscheiden innerhalb seines Risikoempfindens: scheue ich mehr die Corona- Infektion oder mehr die eventuellen Folgen iner Impfung?

  82. 23.

    ...dem ist nichts hinzuzufügen, ca 15.ooo.ooo Impfunwillige muss man erstmal überzeugen,

  83. 22.

    Sie bringen es auf den Punkt: Impfstoffe verhindern einen schweren Verlauf, jedoch nur wenn dieser auch eingetreten wäre. Die Verteilung der Altersgruppen in den Krankenhäusern spricht eindeutig gegen eine generelle Impfpflicht!

  84. 21.

    Schade das sie wahrscheinlich die Debatte mit unserem Bundespräsidenten nicht gesehen. Hinlänglich musste auch er sich berichtigen lassen das aufgrund einiger Inhaltsstoffe die Impfstoffe immer noch eine notfallzulassung besitzen! Das ist nun mal so. Und eine künstliche herbeigeführte vermeintliche Überlastung durch Krankenhausschließungen hat leider auch einen bösen Beigeschmack. Nun mal im Ernst wenn das alles so schlimm ist warum können wir uns das leisten KH zu schließen?

  85. 20.

    Bitte belesen Sie sich richtig, dann werden Sie auch verstehen was die Phase 4 bei einer Medikamentenzulassung bedeutet und welche Bedingungen dafür notwendig sind. Aber Sie schreiben ja richtig das es gerade Milliardenfach getestet wird (Phase4).
    Sie können mir bestimmt auch sagen, wo die Langzeitstudien für eventuelle Nebenwirkungen/Langzeitfolgen für den Körper bei einer 3. / 4. / .... Impfung innerhalb kürzester Zeit beschrieben sind.
    Eine Reform des Gesundheitssystems kommt Ihnen wohl nicht in den Sinn oder ist die einzige Lösung für Sie das boostern forever ?


  86. 19.

    Schön dass Sie das auch für vernünftig halten. Ich bin übrigens auch geimpft und bin froh dass ich das für mich frei entscheiden konnte. Aber nett dass Sie mich vermutlich in die 76% einschließen für die Sie und einige andere meinen die demokratischen Entscheidungen zu treffen. Ich würde gerne trotzdem weiter meine Entscheidungen selber treffen. Und dementsprechend möchte ich das eben auch dem demokratischen Rest der 76% zugestehen. Und eben auch den noch Ungeimpften.

  87. 18.

    Sehe ich genauso!
    Impfpflicht für alle!
    (Ausnahmen selbstredend für alle, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen)

  88. 17.

    "... dass die Impfung nur dem Eigenschutz dient. ..." ja sicher, vor schwerem Verlauf und deshalb kann jede/r, indem er/sie sich impfen lässt, dazu beitragen, dass die Hospitalisierungsrate nicht durch die Decke schießt und ITS-Betten für andere Patienten mit dringenden Operationen, z. B. nach Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs-OP, Verkehrsunfall etc., freigehalten werden können. Das nennt man Verantwortung anderen ggü. ubernehmen.
    Die Hospitalisierungsinzidenz bei Geimpften beträgt lt. RKI teilweise nur 1/10! Sollte das nicht auch Ihnen zu denken geben?
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Inzidenz_Impfstatus.html

  89. 16.

    Die Impfstoffe verhindern einen schweren Verlauf. Und das genügt Ihnen nicht?
    Luxusproblemchen, mimimimi.....

  90. 15.

    Nun gut, also ich halte die Deutung von Herrn Falk auch für vernünftig.
    Ich und 76% der Bevölkerung.

    Ganz demokratisch ist wohl entschieden was für vernünftig gehalten wird.
    Wer dies nicht akzeptieren kann, hat mE ein Problem mit der Demokratie.

  91. 14.

    Erge58:
    "Wozu soll die Impfpflicht denn verpflichten?
    Die bisher angebotenen Wirkstoffe verhindern maximal einen schweren Verlauf, wenn überhaupt.
    Ansteckend ist der Infizierte trotzdem.
    Auch gegen die Maßnahmen hilft die Impfung nicht.
    Wozu?"

    Für die Erhaltung der Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems und gegen eine Überlastung des Gesundheitssystems!

  92. 13.

    Thomas:
    "Antwort auf [Jörg] vom 01.02.2022 um 08:34
    Sie können gerne weiter ein Medikament, welches eine Notfallzulassung besitzt und sich in Phase 3 der klinischen Prüfung befindet, sich verimpfen lassen….ich nicht!"

    Welche Impfstoffe werden verimpft, die "eine Notfallzulassung besitzt und sich in Phase 3 der klinischen Prüfung befinden"?

    Biontec und Moderna sind ordentlich zugelassen, keine Notzulassung! (https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/coronavirus-impfung-faq-1788988) Und außerdem schon Milliarden Mal in der Praxis getestet.

    Thomas:
    "Des Weiteren Frage ich Sie, warum ein ungeimpfter für Sie ein Gesellschaftliches Risiko darstellt? Sind sind geimpft und geschützt…oder etwa nicht?"

    Wenn Ungeimpfte die Krankenhäuser verstopfen, weil sie ein höheres Risiko schwerer Verläufe haben, dann ist das für alle anderen Patienten eine Gefahr. Das Zusammenbrechen des Gesundheitssystems ist eine Gefahr für die gesamte Gesellschaft!

  93. 12.

    Die Impfpflicht für alle - außer denen die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen - ist überfällig auch angesichts der vielen Coronaleugner und Impfgegner.

  94. 11.

    Wer sich impfen lässt schützt „nur“ sich selbst und sorgt dafür, dass die Krankenhäuser und die darin arbeitenden Menschen nicht überlastet werden.

  95. 10.

    Wozu soll die Impfpflicht denn verpflichten?

    Die bisher angebotenen Wirkstoffe verhindern maximal einen schweren Verlauf, wenn überhaupt.
    Ansteckend ist der Infizierte trotzdem.

    Auch gegen die Maßnahmen hilft die Impfung nicht.

    Wozu?

  96. 9.

    Sie können gerne weiter ein Medikament, welches eine Notfallzulassung besitzt und sich in Phase 3 der klinischen Prüfung befindet, sich verimpfen lassen….ich nicht!
    Des Weiteren Frage ich Sie, warum ein ungeimpfter für Sie ein Gesellschaftliches Risiko darstellt? Sind sind geimpft und geschützt…oder etwa nicht?

  97. 8.

    Mit welchem Impfstoff und gegen welche Virusvariante soll die Impfpflicht umgesetzt werden? Wie lange wirkt die Impfung? Welche Virusvariante wird im Herbst/Winter vorkommen und werden dadurch schwere Krankheitsverläufe verusacht? Der bisherige Impfstoff erzeugt keine sterile Immunität, das Virus wird weiter übertragen. Wem schützt man dann? Es ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, dass die Impfung nur dem Eigenschutz dient. Und wenn Omikron mild verläuft und die Krankenhäuser nicht überlastet werden, bleibt es jedem selbst überlassen, ob er seine Gesundheit schützen möchte. Eine Impfpflicht ist meines Erachtens nur verhältnismäßg und sinnvoll, wenn das Virus dadurch nicht mehr weitergegeben werden kann. In Österreich steht übrigens die Impfpflicht, die nun doch nicht ab heute gilt, beim Verfassungsgerichtshof zur Beurteilung. Und die Fragen, die dort an die Regierung zur Wirksamkeit gestellt werden, könnnen aus wissenschaftlicher Sicht noch nicht mal beantwortet werden.

  98. 7.

    Vielleicht spalten aber auch Leute wie Sie die Gesellschaft? Immerhin maßen sie sich an die Deutungshoheit über die Begriffe Vernunft und Unvernunft zu haben.

  99. 6.

    Richtig und darunter müsste stehen "Seit Wochen demonstrieren Millionen nicht gegen die Corona-Maßnahmen und -Impfungen. ..."
    Wären es Hunderttausende, wäre es etwas anderes, aber seit Monaten dominiert eine Minderheit von Impfgegnern, Coronaleugnern, Reichsbürgern, Verschwörungsschwurblern etc. die Schlagzeilen und dadurch wird das öffenrliche Meinungsbild verzerrt.

  100. 5.

    "Welchen Effekt hätte eine Impfpflicht auf die aufgeheizte Atmosphäre?" Darüber braucht man nicht reden, das wissen alle. Eine Impfpflicht wäre, wie Öl ins Feuer zu gießen.

  101. 4.

    Sicher trägt die Impfpflicht mit zur Spaltung bei. Der Hauptgrund ist nach meiner Meinung aber die Politik. Das ständige Hin und Her, Masken Ja, Masken Nein. Beschlüsse die scheinbar ohne Sinn und Verstand gefasst wurden. Jedes Bundesland kochte sein
    eigenes Süppchen und dazu die endlosen Versprechungen was es wann alles geben sollte. Das war alles nicht sonderlich vertrauensbildend. Dazu noch als Sahnehäubchen die korrupten Maskenbeschaffer und die Aussage, es wird keine Pflicht geben.

  102. 3.

    Die Überschrift müsste anders lauten. "Spalten die unvernünftigen Impfgegner die Gesellschaft?" müsste dort stehen.

  103. 2.

    Noch viel mehr als der Impfstreit spaltet die Gesellschaft die Ungleichbehandlung der Bürger. Profisport ist von der Pandemie so gut wie ausgenommen.Da gibt es nicht einmal eine Quarantäne, wenn einer mit Corona ausfällt rückt der nächste nach. Mussten bis Gaststätten sind geschlossen, 5 Leute dürfen sich treffen,außer beim Fußball, da sind es tausende.Hausmeister in Krankenhäusern müssen sich impfen, andere nicht. Ein zugelassener Impfstoff ist plötzlich keiner mehr
    Das gibt das viele Böse Blut

  104. 1.

    Ich erwarte sehnsüchtig die Impfplicht für alle und die Umsetzung der berufsbezogenen Impfpflicht. Ich hoffe das das nicht wieder alles zerredet wird und im nichts versandet.

    Nein zu Coronaleugnern, Impfgegnern und esoterischen, spirituellen, alternativmedizinischen Impfskeptikern.

Nächster Artikel