rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Brandenburg aktuell | 17.01.2021 | Quelle: dpa/P. Zinken

Viele Pflegeheime betroffen

Ostprignitz-Ruppin ist neuer Corona-Hotspot in Brandenburg

Mit einer Inzidenz von 416 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage ist Ostprignitz-Ruppin seit Freitag der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Landkreis in Brandenburg. Der Kreis Elbe-Elster, der am Donnerstag noch mit einer Inzidenz von 454 den höchsten Wert aufwies, fiel auf eine Inzidenz von 410 zurück.

mehr beim rbb

Kliniken und Pflegeheime in Berlin

Zeitarbeitspfleger werden nicht lückenlos getestet

Neue Test- und Besuchsregelungen in Pflegereinrichtungen

Ab Sonntag werden in Ostprignitz-Ruppin die Maßnahmen zur Corona-Infektionseindämmung im Pflegebereich verschärft. Wie der Landkreis mitteilte, sind Einrichtungen der Pflege sowie Pflegedienste in besonderem Umfang vom Infektionsgeschehen betroffen. Pflegeeinrichtungen sowie ambulante Pflegedienste würden durch die ab Sonntag gültige Verfügung verpflichtet, Test- und Besuchskonzepte zu erstellen bzw. anzupassen.

"Trotz des bestehenden Lockdowns wird die Situation nicht besser", sagte Landrat Ralf Reinhardt (SPD). "Deshalb muss jetzt möglichst zielgenau nachgesteuert werden."

Der ebenfalls stark betroffene Landkreis Elbe-Elster hatte bereits vor einigen Tagen die Pflegedienste zu Corona-Tests verpflichtet.

 

Sendung: Brandenburg aktuell, 15.01.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen