Viele Pflegeheime betroffen - Ostprignitz-Ruppin ist neuer Corona-Hotspot in Brandenburg

Fr 15.01.21 | 13:45 Uhr
Symbolbild: Das Landratsamt in Neuruppin. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Video: Brandenburg aktuell | 17.01.2021 | Bild: dpa/P. Zinken

Mit einer Inzidenz von 416 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage ist Ostprignitz-Ruppin seit Freitag der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Landkreis in Brandenburg. Der Kreis Elbe-Elster, der am Donnerstag noch mit einer Inzidenz von 454 den höchsten Wert aufwies, fiel auf eine Inzidenz von 410 zurück.

Neue Test- und Besuchsregelungen in Pflegereinrichtungen

Ab Sonntag werden in Ostprignitz-Ruppin die Maßnahmen zur Corona-Infektionseindämmung im Pflegebereich verschärft. Wie der Landkreis mitteilte, sind Einrichtungen der Pflege sowie Pflegedienste in besonderem Umfang vom Infektionsgeschehen betroffen. Pflegeeinrichtungen sowie ambulante Pflegedienste würden durch die ab Sonntag gültige Verfügung verpflichtet, Test- und Besuchskonzepte zu erstellen bzw. anzupassen.

"Trotz des bestehenden Lockdowns wird die Situation nicht besser", sagte Landrat Ralf Reinhardt (SPD). "Deshalb muss jetzt möglichst zielgenau nachgesteuert werden."

Der ebenfalls stark betroffene Landkreis Elbe-Elster hatte bereits vor einigen Tagen die Pflegedienste zu Corona-Tests verpflichtet.

 

Sendung: Brandenburg aktuell, 15.01.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer