"Freedom Day" - KV-Chef Gassen rechnet mit Auslaufen der Corona-Regeln Ende November

Mo 18.10.21 | 21:29 Uhr
  27
Andreas Gassen im Gespräch mit der Abendschau. (Quelle: rbb/Abendschau)
Video: Abendschau | 18.10.2021 | Andreas Gassen im Interview | Bild: rbb/Abendschau

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, rechnet mit dem Auslaufen der staatlichen Corona-Regeln Ende November. Er brachte am Montag in der rbb-Abendschau für diesen Zeitpunkt erneut einen "Freedom Day" ins Gespräch. Realistisch sei ein solcher erst in einigen Wochen, so Gassen.

Anfang September hatte er einen solchen Tag, an dem die politischen Corona-Schutzmaßnahmen fallen gelassen werden sollten, für Ende Oktober gefordert. In der Abendschau räumte er nun ein: "Man braucht für einen Freedom Day eine Vorlaufzeit von sechs bis sieben Wochen, damit sich mehr Menschen impfen lassen können und das angesichts der Lockerungen der Maßnahmen auch tun würden."

Spahn will Ende November auf Freiwilligkeit umstellen

Es deute schon jetzt einiges darauf hin, dass ab Ende November die staatlichen Corona-Regeln entfallen, da Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angekündigt habe, dann die sogenannte "epidemische Lage nationaler Tragweite" auslaufen zu lassen. Man nähere sich also schrittweise einem "Freedom Day".

Ein Ministeriumssprecher bestätigte, dass Spahn diesen Schritt bei Corona-Beratungen mit den Gesundheitsministern der Länder erwogen habe. "Bild" hatte darüber zuerst berichtet. Das Robert-Koch-Institut stufe "das Risiko für geimpfte Personen als moderat ein", somit könne angesichts der aktuellen Impfquote die epidemische Lage am 25. November 2021 als bundesweite Ausnahmeregelung auslaufen und beendet werden, wurde Spahn "Bild" zufolge von Teilnehmern zitiert.

Die Entscheidung liegt allerdings beim Bundestag. Die "epidemische Lage" gibt Bundes- und Landesregierungen Befugnisse, um Verordnungen zu Corona-Maßnahmen oder zur Impfstoffbeschaffung zu erlassen.

Gassen rechnet mit Impfquote von 85 Prozent

KV-Chef Gassen sagte in der Abendschau, er rechne bis Ende November mit einer Impfquote unter den Erwachsenen von bis zu 85 Prozent. Dann könne man für einen Großteil der Bevölkerung die Maßnahmen auf Freiwilligkeit umstellen. Laut Robert-Koch-Institut sind derzeit etwa 76,3 Prozent der über 18-Jährigen in Deutschland vollständig geimpft (Stand 18. Oktober) [rki.de].

An die bislang Ungeimpften appellierte Gassen, sich impfen zu lassen. Epidemiologen gingen davon aus, dass sich bis zum Frühjahr alle Ungeimpften mit dem Coronavirus infiziert haben würden, so Gassen.

Sendung: Abendschau, 18.10.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

27 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 27.

    Solange ärmere Länder nicht ausreichend Impfdosen erhalten haben finde ich einen Freedom Day pietätlos. Soll sich doch jeder Geimpfte über seine Impfung, jeder Genesene über seine Genesung und jeder Ungeimpfte über seinen Verstand freuen. Punkt, habe fertig

  2. 26.

    Liegt der plötzliche Sinneswandel von Jens Spahn daran A) weil er erkennt, dass mit Corona kein Geld mehr zu machen ist oder B) er nun der Opposition angehört und in seiner Rolle als Gesundheitsminister eh nichts mehr zu sagen hat? Was passiert nun mit den bereits 200 Millionen bestellten Impfdosen ? Schreit hier auch jeder auf so wie bei den paar Peanuts die für Tests Ungeimpfter vom Steuerzahler berappt werden sollten? Den Freedom Day aufzurufen ist das eine, aber die Kosten der Nachwehen das andere....

  3. 25.

    Naja, in DE, Anzahl der Neuinfektionen am 18.10.2021 liegt höher als es am 18.10.2020 der Fall war. Und 88 Tote gestern sind mehr als 12 vor genau einem Jahr. Und bei rund Hälfte der Hospitalisierungen geht es um vollständig geimpfte. Dabei kann man zwar argumentieren, dass so mancher Impfstoff besser als in UK* überwiegend AstraZeneca, und dass Leute nun etwas vorsichtiger. Aber es scheint mir ziemlich großer Optimismus davon zu reden, dass nun bald alles überwunden, da die Impfung dann doch nicht so perfekt, auch wenn besser als überhaupt nichts.

    *In UK hatten 79% der über 12-jährigen vollständige Impfung. Die Anzahl der Neuinfektionen liegt dort seit paar Tagen bei über 40.000 jeden Tag, und seit Monaten bei über 30.000 je Tag. Dabei ist die Anzahl der Hospitalisierungen und Toten je erfasster Neuinfektion zwar geringer als Anfang des Jahres, aber in UK derzeit Anzahl der Hospitalisierungen ähnlich wie vor einem Jahr, und 223 Verstorbene an einem Tag sind nicht gerade wenig.

  4. 24.

    Zur Erinnerung...es hat gehießen, dass, wenn allen ein Impfangebot gemacht werden konnte, alle Maßnahmen unverzüglich aufzuheben sind. Das war vor vielen Wochen der Fall. Nun nennt man es Freedom Day und ein jeder klammert sich erneut an dieses Wort respektive Versprechen

  5. 23.

    Nun bleiben wir bitte mal alle ganz ruhig, atmen durch und vergessen diesen Artikel. Was hat ein Herr Gassen nicht alles schon für Parolen rausgehauen die sich im Nachhinein als Luftnummer erwiesen hat. Es ist anzunehmen, dass mit der neuen Regierungsbuldung Herr Lauterbach Gesundheitsminister wird, was das bedeuten kann brauche ich Ihnen, lieber AndreasX , nicht zu erklären

  6. 22.

    Wir sind in einer Situation, in der die Fallzahlen zunehmen, der Impffortschritt stagniert und an Schulen in den kalten Monaten deutlich mehr Fälle zu erwarten sind. Niemand weiß aktuell so genau, was wir in den nächsten vier Wochen zu erwarten haben, wie hoch diese Welle noch wird. Wenn „Freedom Day“ nicht verlängert wird, werden wir weiter mit Maskenpflicht in Bus und Bahn tragen müssen. Zugangsbeschränkungen für geschlossene Räume werden dann auch bleiben.
    Einem Medienbericht zufolge ist der Anteil der geimpften Corona-Patienten auf Intensivstationen angestiegen. Er liegt derzeit bei zehn Prozent, trotz Genesung auch doppelt geimpfte Prominente mit Corona im Krankenhaus, Intensivstation.





  7. 21.

    Und nun der Auslandsvergleich:
    Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland ist von COVID-19 sehr stark betroffen. Das Vereinigte Königreich ist als Hochrisikogebiet eingestuft. Wie kann das sein? Boris Johnson hat doch angeblich alles richtig gemacht? https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/grossbritannien-node/grossbritanniensicherheit/206408

    Musterland Dänemark ist von COVID-19 weiterhin betroffen. https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/daenemarksicherheit/211724

    Australien ist von COVID-19 bislang insgesamt weniger betroffen, verzeichnet aber seit Juli 2021 regelmäßig neue Infektionsfälle, vor allem in New South Wales. https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/australiensicherheit/213920

    (Zankapfel?) Neuseeland ist bisher von COVID-19 verhältnismäßig wenig betroffen. https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/neuseeland-node/neuseelandsicherheit/220146

  8. 19.

    Kann mich dieser Aussage nur anschließen. Habe seit Beginn der "Pandemie" mit hunderten von Menschen Kontakt gehabt, war nix mit Ansteckung, sondern, wie seit vielen Jahren, alles hustet um die wette, ich pflege meinen 0 Tage Krankheitsstatus. Und jetzt habe ich auf den letzten Metern, auch keine Lust mehr, die Prophezeiung "jeder wird es bekommen" zu erfüllen. Vielleicht sind viel Bewegung, frische Luft und gesunde Ernährung doch zielführender als die Mittelchen aus der Werbung. Wie heißt es so schön, "der Mensch ist was er ißt"

  9. 18.

    Erst wenn wir ohne Einschränkungen leben können werden wir wieder in vollen Umfang
    entspannt reisen, entspannt speisen gehen, entspannt Veranstaltungen aufsuchen und entspannt konsumieren.
    Bis dahin wird nur das Nötigste gekauft.

  10. 17.

    Der Freedom Day ist eigentlich schon gestern gewesen, vergleicht man es mit Schabowskis Aussage am 9. November 1989("Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich").

    Ich bin mal gespannt, wie viele Leute in der Bahn dann noch die Maske tragen. Man merkt ja jetzt schon Veränderungen, wenn es um FFP2 geht. Die medizinische Maske wird von immer mehr Menschen getragen statt FFP2, so dass man eigentlich gegen die BVG-Vorgabe verstößt. Oder das Tragen unter der Nase ist ja auch populär.

    Für mich heißt Freedom Day, dass dann alle Maßnahmen ausnahmslos wegfallen.

  11. 16.

    Was hilft uns das? ---- Beendigung der nationalen Notlage? --- 3 G und Maskenpflicht bleibt....

  12. 15.

    Irgendwann musste es ja so kommen... zwar wollte He. Spahn noch bis zum Frühjahr durchhalten aber da hat ihm das Wahlergebnis einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Nun hat man das Dilemma... sich in der Opposition zu befinden und sich mit der Verlängerung der epidemischen Lage selbst jedem Einflusses zu berauben.
    Grüne und FDP wollten schon die letzte Verlängerung nicht.... tja da bleiben nicht mehr viele die das unterstützen.
    Daher wird man das Ganze auslaufen lassen... das bedeutet für Berlin mindestens 2 Wochen vorher hält sich kaum noch jemand an irgendwas und Giffey kann verkünden was schon längst Realität ist.
    Und man wird sehen wie viele die Masken für so wichtig erachten, dass sie diese auch weiterhin tragen werden.

  13. 14.

    Inwieweit auch 1G/2G/3G davon betroffen wären? Wenn das weiterläuft ist es kein "Freedom Day"

  14. 13.

    Volle Zustimmung lieber Blümel. Woher die plötzliche Wendung des apokalyptischen Reiters Spahn? Wie von Ihnen beschriebenen....ein verzweifelter Versuch zu punkten

  15. 12.

    Herr Gassen wieder...bis zum Frühjahr haben sich mindestens genauso viele Geimpfte wie ggfs die derzeit noch Ungeimpften infiziert. Sollte das Ende aufgerufen werden, halten die Impfunwilligen die paar Wochen auch noch durch. In der Realität existiert Corona eh nicht mehr, fast kaum einer will irgendwelche Impfnachweise sehen etc. Schluss jetzt mit dem ganzen Theater!

  16. 11.

    Vielleicht versteht dann auch der letzte das es gerade Jugendliche und Kinder härter trifft nicht „durchseucht“ zu werden egal mit was im Moment! Es ist der soziale Kontakt der Kindern fehlt genau wie das „durchseuchen“ mit diversen Krankheiten was mangels Kontakt fehlt ! Und die Maske fällt und fällt und fällt !

  17. 10.

    Fast alle werden sich mal mit dem Virus infizieren, egal ob sie geimpft sind oder nicht. Sie haben dann wenigstens eine langfristige Immunität. Das hätte man auch schon letztes Jahr für alle "Nichtrisikopersonen" so machen können.

  18. 9.

    Während Spahn zur Vernunft kommt und fast schon einen auf Schabowski macht mit dem Pandemieende, hält Lauterbach auch bei Beendigung der epidemischen Lage weiter an Coronamaßnahmen fest wie Honecker seinerseits am Sozialismus, wenn ich mir die Tagesschau-Meldungen von heute so durchlese.

    Spahn ist vergleichbar mit Schabowski
    Lauterbach ist vergleichbar mit Honecker

    Meine Meinung

  19. 8.

    Gassen ging davon aus, dass wie Ungeimpften uns hätten im Frühjahr anstecken müssen? Tja, das ging leider in die Hose. Habe alle Wellen ungeschützt und risikoreich überlebt.

Nächster Artikel