Interview in der rbb-Abendschau - Virologe Stöhr rechnet im Sommer mit Ende der Corona-Pandemie

Do 13.01.22 | 22:03 Uhr
  29
Epidemiologe Klaus Stöhr (Bild: imago images/teutopress GmbH)
Video: Abendschau | 13.01.2022 | Bild: imago images/teutopress GmbH

Die Corona-Pandemie wird nach Einschätzung des ehemaligen WHO-Virologen Klaus Stöhr im Sommer enden. Er sagte am Donnerstag in der rbb-Abendschau, die Pandemie höre dann auf, wenn die Auswirkungen der Corona-Erkrankung mit denen anderer Atemwegsinfektionen wie etwa der Grippe vergleichbar seien. Wenn eine Coronainfektion in einem akzeptablen, normalen Spektrum von Erkrankungen liege, dann sei die Pandemie vorüber.

Stöhr empfiehlt Älteren Impfung im Herbst

Der Virologe sieht Anzeichen dafür, dass sich die Corona-Pandemie in diese Richtung entwickelt. Zwar infizierten sich immer mehr Menschen mit dem Virus, das sei aber bereits abgekoppelt von der Krankheitslast. Die Belastung der Krankenhäuser verringere sich schrittweise immer weiter. Wenn der Sommer beginne, werde auch die Pandemie weitgehend vorbei sein, so Stöhr.

Bis dahin könnten sich aber noch viele vor allem Ungeimpfte infizieren, die 60 Jahre oder älter sind. Es seien noch 2,5 Millionen Menschen in dieser Altersgruppe nicht geimpft. Vor allem die über 60-Jährigen sollten sich überlegen, sich boostern zu lassen, empfahl der Virologe. Auch im kommenden Winter werde zumindest für ältere Menschen eine weitere Impfung notwendig sein, so Stöhr.

Sendung: Abendschau, 13. Januar 2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Aber das hier ist seine Kernaussage:
    "Zwar infizierten sich immer mehr Menschen mit dem Virus, das sei aber bereits abgekoppelt von der Krankheitslast. "
    (Weil ich's heute nachrechnete: In diesem Monat haben sich schon mehr infiziert, als im Dezember. Trotzdem geht etwa in BRB die Krhs.-Belegung weiter runter.)
    Wenn die WHO davon ausgeht, dass sich in Europa und USA bis zum Sommer die Hälfte aller Bewohner mit Omikron angesteckt haben, die meisten geimpft, dann kommt ja wohl eine Immunisierung zustande, die auch andere Varianten dämpfen wird. Dann wird's eben grippeähnlich.
    Die sog. Null-Covid-Länder haben dann möglicherweise das Nachsehen, ja. Das allerdings sind so wenige, dass trotzdem nicht mehr von Pandemie gesprochen werden kann. (Vielleicht "Oligodemie"?)

  2. 28.

    Das ist die hier im Moment vorherrschende Sicht der Dinge. Aber z.Bsp. Staaten wie China, Taiwan oder auch Japan sehen das ganz anders und wollen noch noch nicht mit Corona leben, dabei stellen diese Staaten (insbesondere China) einen bedeutenden Anteil an der Weltbevölkerung. Wie soll das international zusammengehen?

  3. 27.

    Ganz genau! Grippe konnte man bisher ja auch nicht ausrotten. Wir werden uns auf ein Leben mit Corona einstellen müssen.

  4. 26.

    Doch,wir haben dann auch corona
    Corona wird aber eine Krankheit, mit der wir leben müssen wie mit anderen Krankheiten auch
    Dann gibt es nicht nur die Grippewelle sondern auch eine coronawelle
    Corona haben wir in 10 Jahren noch

  5. 25.

    Dass Corona als Pandemie irgendwann vorbei sei, ist schwer vorstellbar. Solche Prognosen wurden im letzten Sommer von allen möglichen (Virologen) und unmöglichen (Politikern, die sich damit nur in ihrer Aussagekraft geschädigt haben) Leuten getätigt.
    Wie sind eigentlich die aktuellen Grippezahlen, von denen hört man gar nichts ?! Wurde nicht noch im Oktober dazu aufgerufen, sich auch dagegen impfen zu lassen?
    Wir müssen anfangen zu lernen, damit umzugehen oder alles bisherige wird in Zukunft in Frage gestellt werden, mit einer neuen Corona Weltordnung, die es bisher nicht gegeben hat.
    Dazu braucht man nicht quer, sondern einfach straight zu denken.

  6. 24.

    Die Begriffe Pandemie und Epidemie gehen häufig durcheinander, ich glaube nicht, daß allen immer klar ist, was der Unterschied ist.

  7. 23.

    Der Knackpunkt dürfte das Wort Pandemie sein. Eigentlich ist das eine EInschätzung für die Epidemie in Ländern mit sehr hoher Impfquote und gut ausgebautem Gesundheitssystem. Die Welt ist aber größer als die Industriestaaten und solange in dem Rest weiter Corona als Epidemie läuft, ist die Pandemie nicht wirklich zu Ende, da der Rest ein sehr großer Anteil an der Weltbevölkerung ist. Ein weiteres Problem stellt der Unterschied in der Sichtweise der Null-COVID-Länder zu dem Thema und der Länder mit Ziel Endemie dar, den blendet Stöhr hier aus.

  8. 22.

    Ja, aber ab Herbst 2022 nennt man den Anstieg der Inzidenzien dann vielleicht "Epidemie" und nicht mehr "Pandemie".

  9. 21.

    Man braucht kein Experte zu sein um zu wissen das es im Sommer endet, das war nämlich auch letztes Jahr so. Wenn es wieder kälter wird steigt die Inzidenz wieder an.

  10. 20.

    Guter Punkt. Hier habe ich mir die generelle Frage gestellt, wie man zukünftig mit Touristen etc umgehen wird. Wer Asiaten und Russen " ausgesperrt" weil sie vorwiegend mit einem nicht EU zugelassenem Impfstoff durch die Gegend rennen? Genau genommen trifft dann D auf Millionen Ungeimpfte......bleibt spannend

  11. 19.

    Für mich ist alles erst vorbei, wenn die Gesetze wie das IfSchG auf den Stand von 2019 gebracht werden. Wenn die WHO eine Pandemie wieder mit dem Stand von 2009 beurteilt! IN JEDEM ANDEREN FALL IST GAR NICHTS VORBEI, DENN EIN RÜCKFALL (lockdowns, Masken und Impf-Pflichten und alle Grundrechtseinschränkungen) IST TÄGLICH MÖGLICH... Selbst wenn die WHO einen Husten künftig für bedenklich bewertet.

  12. 18.

    Na das ist ja mal die geballte Ladung an Informationen die so nicht stimmen.
    Die Asiaten tragen aus sehr vielen unterschiedlichen Gründen eine Maske.
    Ein Grund ist der Schutz VOR Ansteckung... das haben Maskenhersteller vor schon langer Zeit verkündet. Daran glaubt man dort auch wenn hier jeder weiß .... den Träger schützen wenn dann nur ffp2 Masken.
    Und hier können sie sich auch noch andere "wichtige" Gründe ansehen.
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/schutz-aus-zellstoff-warum-so-viele-japaner-mundschutz-100.html
    Es gibt sogar Asiaten die tragen diese Nachts beim schlafen.
    Es gibt auch befeuchtete Masken... da kann man den Duft dann auswählen.
    Die soziale Prävention spielt da dann eine eher unterordnete Rolle.

  13. 17.

    Natürlich wird wieder der bejubelt, der das sagt, was man hören möchte. Andere, die die Sache realistisch sehen werden als "Panikmacher" verschrien. Das ist Bildzeitungsniveau.
    Verfrühter Optimismus?! Letzten Sommer gingen die Zahlen auch runter, weil das Virus die Kälte liebt und hinterher?

  14. 16.

    "Dann haben wir..." Naja, eine neue präventive Gesundheitskultur zu erlernen wäre wünschenswert. Im Sinne von "mit Grippe lass ich mich krankschreiben und bleibe zu Hause" oder auf dem Weg zum Arzt und als besonders Gefährdeter (z.B. Lungenkranker) trage ich in der "Grippe/Corona-Saison" z.B. im ÖPNV freiwillig eine medizinische oder FFP2 Maske. Das kann auch jenseits der Pandemie schon zu einer geringeren Anzahl von schweren Erkrankungen beitragen. Insbesondere, wenn die Impfung nur teilweise schützt. Und auch zu einer Entlastung des "Gesundheitssystems" bzw. des Krankenhauspersonals bzw. zu unser aller Gesundheit beitragen.
    In einigen asiatischen Ländern war dieses soziale präventive Verhalten schon vor der jetzigen Pandemie normales Alltagshandeln. Auch bei einem leichten Infekt wird dort im Büro von der betroffenen Person eine medizinische Maske getragen. Daher zum Beispiel der sofortige präventive Ausbau der Maskenproduktion in Taiwan mit Beginn der Pandemie.

  15. 15.

    Leider wird Herrn Stöhr seitens unserer Entscheidungsträger kein Gehör geschenkt. Da spielt leider die Panikfraktion die tragende Rolle.

  16. 12.

    Zumindest mal ein positiver Beitrag im Zusammenhang mit der C-Krise, wenn sich mir dann auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Debatte um eine Impfpflicht stellt, welche ja zeitlich mit dieser Prognose einer ginge.

  17. 11.

    Andere Länder gehen davon aus, dass dort die Pandemie im März endet.
    https://www.rnd.de/politik/corona-pandemie-in-zwei-monaten-vorbei-daenische-top-epidemiologin-tyra-grove-krause-geht-davon-aus-UALXWIDB4JF3LHF4O6ETO5K2QA.html
    Aber wir schaffen es bestimmt das ganze in die Länge zu ziehen … mit anschließender Impfpflicht auf die auch der nahezu alle anderen Länder verzichten.
    Wird bestimmt lustig wie man der Bevölkerung erklärt warum hier alle geimpft sein müssen aber für einreisende dies nicht gilt.

  18. 10.

    Glaubt denn ernsthaft jemand dass in Deutschland- ausgerechnet in Deutschland- die Pandemie 2022 vorbei ist?? Da muss ich dermaßen lachen.. wir werden in fünf Jahren immer noch mit Masken rumlaufen und das was wir gerade erleben werden wir noch über Jahre hinweg erleben. Panik, Angst, Hysterie, explodierende Inzidenzen etc.. Wenn es ein Land gibt in dem die Pandemie weitergeht ist es Deutschland. Und dann noch der Lauterbach, der uns sicherlich die nächsten vier Jahre Maske tragen lassen wird… ich habe selten so gelacht wie über diesen Artikel… Leider…

Nächster Artikel