Corona - Immunologe hält vierte Impfung für alle nicht für erforderlich

Sa 09.07.22 | 08:54 Uhr
  21
Nahaufnahme einer Krankenschwester bei der Vorbereitung einer Spritze. (Foto: IMAGO / Andreas Gora)
Video: rbb24 Abendschau | 08.07.2022 | Jörn Kersten | Bild: IMAGO / Andreas Gora

Der Immunologe an der Berliner Charité, Andreas Radbruch, hält eine vierte Impfung gegen das Coronavirus für alle Menschen nicht für erforderlich.

Er stehe hinter der Empfehlung der Stiko, ältere Menschen ab 70 Jahren zu impfen, sagte Radbruch am Freitag in der rbb24-Abendschau. Ihr Immunsystem brauche eine Extra-Aufforderung, um auf das gleiche Niveau zu kommen, welches jüngere Menschen schon nach drei Impfungen haben.

Bei Jüngeren bringt vierte Impfung keinen Vorteil

Bei den Jüngeren bringe die vierte Impfung weder einen Vorteil für ihre eigene Immunität und ihren Schutz, der liege schon nach drei Impfungen bei 94 Prozent, noch bringe es einen Schutz vor Infektionen und Infektiosität. Man werde sich genauso häufig anstecken wie bei drei Impfungen. Das Immunsystem passe sich außerdem nach mehreren Impfungen an diese Impfstoffe an und reagiere dann gar nicht mehr. Man verliere ein bisschen die Fähigkeit, auf die nächste Welle zu reagieren. Das Immunsystem werde satt und träge. Deswegen seien aus immunologischer Sicht sind drei Impungen besser als vier, so Radbruch, der vom Bundestag auch als Sachverständiger zur Corona-Impfung bestellt worden war.

Empfehlung für Ältere und Vorerkrankte

Ähnlich sieht das Wolfgang Kreischer vom Hausärzteverband. Die vierte Impfung sei für Risikogruppen erforderlich, also für ältere Patienten ab 70 Jahren und Patienten mit Krankheiten wie Diabetes. Bei letzteren sollte man bereits ab 60 Jahren die vierte Impfung machen, sagte er der rbb24-Abendschau. Bei jüngeren Patienten müsse man angesichts der geringeren Risiken der Omikron-Variante Risiko und Nutzen einer vierten Impfung abwägen.

Aus Zahlen der Gesundheitsverwaltung, die der rbb24-Abendschau vorliegen, geht hervor, dass es in der letzten Maiwoche einen Anstieg der Booster- und Viertimpfungen gegeben hat. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat zuvor erklärt, allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern bis zum Herbst eine vierte Corona-Impfung ermöglichen zu wollen. Derzeit haben 78 Prozent der Berlinerinnen und Berliner eine Erst- und Zweitimpfung, 63 Prozent eine Drittimpfung und 6,5 Prozent eine Viertimpfung. Bei der Altersgruppe über 60 Jahren sind in Berlin fast alle zweimal geimpft, einen Booster haben 90 Prozent erhalten, eine vierte Impfung dagegen nur 21,5 Prozent.

Sendung: rbb24 Abendschau, 09.07.2022, 19:30 Uhr

Sendung:  

Was Sie jetzt wissen müssen

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Ich denke, das größte Problem ist, dass kognitive Fähigkeiten normalverteilt sind. Und da kann man Glück oder auch Pech haben, wie Andreas und Hansjörg. Jedenfalls sorgen diese Mitmenschen dafür, dass Corona uns noch lange, lange begleiten wird. Das ist ja auch etwas, worauf man stolz sein kann.

  2. 20.

    Ich habe am Fronleichnamsdonnerstag (16. Juni) als Mitte Vierzigjähriger meine vierte Impfung "organisiert". War etwas komplizierter, da ohne STIKO-Empfehlung Haus- und Facharzt nicht impfen wollten, nur das Impfzentrum. Aber jetzt habe ich sie und muß beim Start der Omikron-Impfung nicht losrennen, denn wir wissen ja alle nicht wann die endlich kommt und welche Variante dann aktuell ist. Das wird sicherlich wieder chaotisch werden. Mein Antikörperspiegel ist erneut so hoch wie nach der 3. Impfung und das ist wichtig, da ich die Maske im ÖPNV unter der Nase oder gar Kinn trage. Viele andere machen das auch so, denn die Pandemie ist für "immungesunde" Unterfünfzigjährige meist längst zuende. Mein Beitrag zur Pandemiebekämpfung ist das Impfen. Irgendwann brauchen wir wieder gesellschaftl. Normalität. Ich bin halt Pandemiemüde und die Aussicht auf weitere Jahre Pandemie machen noch müder.

  3. 19.

    Das stimmt so nicht.
    Ich kritisiere die Pflicht und ich kritisiere, dass man nur in Österreich und Deutschland meint, die ffp2 Maske schützt noch viel besser und das lediglich mit laborbedingungen belegt, obwohl die ECDC und nun auch das Gutachten der Bewertung im realen Leben zu einem anderen Ergebnis gekommen ist.
    Aber jeder kann gern auch 2 Masken tragen wenn er das für sich als gut befunden hat.
    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/02/12/zwei-masken-uebereinander-schuetzen-besser

  4. 18.

    Genau, und sie schützt auch bei LongCovid. Manchmal merkt man garnicht, dass man sich infiziert hat, weil die Symptome so gering waren, kann aber trotzdem LongCovid-Probleme bekommen.

  5. 17.

    Es gibt zahlreiche Gründe, warum sich manche eher mit Corona anstecken und andere nicht. Dazu können z.B. die Blutgruppe zählen oder das man schon einmal eine Infektion mit anderen Coronaviren durchgemacht hat.
    Eine Impfung schützt trotzdem erwiesenermaßen gegen einen schweren Verlauf.

  6. 16.

    Ich bin ungeimpft und hatte bisher noch kein Corona. In meinem Umfeld (viele Geimpft) liegen flach oder hatten es schon mehrmals. Ich verstehe es einfach nicht! Für mich kommt nach wie vor die Impfung nicht in Frage…

  7. 15.

    Die Entscheidung liegt bei Ihnen, wie vorher auch.
    Beraten Sie sich mit dem Arzt, wägen Sie Nutzen-Risiken je nach gesundheitlicher Konstitution, evtl. Vorerkrankungen usw. ab, fühlen Sie sich wohl mit Ihrer Entscheidung. :-)

  8. 14.

    Ob man soll oder nicht weiß wirklich bald niemand mehr
    Jeder " Experte " sagt was anderes
    Ich persönlich warte bis zum Herbst, bis es angepasste Impfstoffe geben soll, dann werde ich ( bin 68 Jahre alt ) mich evtl . Noch einmal impfen lassen, ausserdem ist dann meine Coronainfektion ein halbes Jahr her, also geht auch erst ab Oktober .Aber es stimmt, verwirrend ist das ganze schon
    Für mich der bessere Schutz ist aber das Maskentragen in Innenräumen wo es eng ist, auch wenn Andreas / Berlin die Maske stets kritisiert
    Italien führt die Maskenpflicht in Innenräumen und 3 g Regel wieder ein

  9. 13.

    Dann erklären sie mir mal, was DIE Meinung der Politiker ist?

    Um es vorweg zu nehmen: Bei tausenden Politikern in Dtld, gibt es eine Vielzahl an Meinungen.

  10. 12.

    Ob jemand die Meinung der AFD Politiker stützt dürfte in Sachen Corona wohl keine Auswirkung auf die Bevölkerung haben.

  11. 11.

    Also was diese Aussage mit der AFD direkt zu tun ist mir schleierhaft. Und was ist daran unkonkret , die Frage war Allgemein gestellt.

  12. 10.

    Jetzt ist noch die Frage offen, ob "vollständig geimpft" drei- oder viermal bedeutet.
    Dies meinten Sie doch sicherlich.

  13. 9.

    " 82 Prozent der Covid-Intensivpatienten vollständig geimpft!!! "

    und daraus folgt ??? ich schreibe es lieber nicht

  14. 8.

    " Es ergibt sich ein unschönes Bild "

    in der Tat, die Unsicherheiten bzw. Verwirrung wird eher gesteigert ; von den Fachleuten " hält" einer, ein anderer will " abwägen" ( was genau ? ) , ein weiterer " sieht" keine Vorteile usw. , halbwegs einig ist man sich nur " ab . 70 Jahre ",
    außer gewissen Vorerkrankungen etc . fest steht nur, dass Corona mit seinen Varianten weiter sein Unwesen treibt

  15. 7.

    "Gibt es denn jemanden der die Meinung der Politiker stützt ?"

    Meinen Sie die Meinung der AfD-Politiker? Ich kann mir zwar bei Ihnen denken, wen sie meinen, aber ihr Satz ist sowas von unkonkret und zeigt das "Phrasen" tatsächlich irgendwie inhaltsleer sind ;-)

  16. 6.

    Mal die neuesten Daten des RKI Lesen:
    Für den Zeitraum vom 08.06.2022 bis 03.07.2022 (Mitte KW 23 – KW 26/2022) wurde der Impfstatus von 1.951 COVID-19-Aufnahmen gemeldet; das entspricht etwa 67,1 % der für diesen Zeitraum übermittelten Fälle (2.908).
    82 Prozent der Covid-Intensivpatienten vollständig geimpft!!!
    Man beachte.

  17. 5.

    Es ergibt sich ein unschönes Bild.
    Das Gutachten der diversen Experten wird nicht wirklich beachtet und nun auch noch die Meinung eines ehemaligen vom Bundestag berufenen Sachverständigen nicht.
    Gibt es denn jemanden der die Meinung der Politiker stützt ?

  18. 4.

    Ist dies mit dem Gesundheitsminister abgestimmt. Es darf schließlich nicht sein, dass es eine andere Sichtweise gibt als die des BMG

  19. 3.

    Gibt es inzwischen "irgendwelche" Daten mit Auswertung für eine Auffrischungsimpfung?
    Wann sollte man evtl. erneut geimpft werden ... halbes Jahr nach 3. Impfung oder 1 Jahr nach Genesung oder, oder?

  20. 2.

    Danke und lasst mich ab jetzt wirklich wieder selber entscheiden ob ich sowas machen will oder nicht #freiheit

Nächster Artikel