Sondersitzung im Brandenburger Landtag - rbb-Vertreter sichern Aufklärung im Fall Schlesinger zu

Di 16.08.22 | 18:44 Uhr
  132
Friederike von Kirchbach (v. l. n.r.), Vorsitzende des rnbb-Rundfunkrates, Hagen Brandstäter, geschäftsführender rbb-Intendant, und Dorette König, amtierende rbb-Verwaltungsratschefin, beantworten Fragen im Hauptausschuss des Brandenburger Landtags (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.08.2022 | Dennis Holoch | Bild: dpa/Jens Kalaene

Im Juli war niemand vom rbb erschienen, am Dienstag nun die zweite Sitzung zum Fall der Ex-rbb-Intendantin Patricia Schlesinger im Brandenburger Landtag. Nicht nur der geschäftsführende rbb-Intendant Brandstäter wartete mit zahlreichen Details auf.

In Potsdam hat am Dienstag die zweite Sondersitzung des Hauptausschusses des Brandenburger Landtags in der Affäre um die ehemalige Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Patricia Schlesinger, stattgefunden.

In sachlicher und kritischer Atmosphäre stellten sich seitens des rbb über mehrere Stunden der geschäftsührende Intendant Hagen Brandstäter, Verwaltungsratsschefin Dorette König, sowie die Vorsitzenden des Rundfunkrats, Friederike von Kirchbach, und des Personalrats, Sabine Jauer, den Fragen der Abgeordneten. Bei einer ersten Sondersitzung zu dem Fall im Juli waren keine rbb-Vertreter erschienen.

Brandstäter versprach, alle Vorwürfe lückenlos aufzuklären.

Keller sieht ein Systemversagen

Die Anhörung im für Medienfragen zuständigen Hauptausschuss des Landtags habe deutlich gezeigt, dass der rbb "ganz am Anfang eines transparenten Aufklärungsprozesses" stehe, erklärte der Ausschuss- und SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Keller. Der Landtag werde dies kritisch begleiten. "Es muss jetzt einen kompletten Neuanfang beim rbb geben", fügte Keller hinzu: "Dazu brauchen wir auch eine untadelige Persönlichkeit für die Intendanz."

Aus seiner Sicht liege ein Systemversagen vor, betonte Keller: "Es muss überdacht werden, ob ehrenamtliche Mitglieder des Verwaltungsrates, die mündlich vor Sitzungen des Verwaltungsrates gebrieft werden, uneingeschränkt verantwortlich handeln können."

Bei der Befragung hatte die stellvertretende rbb-Verwaltungsratsvorsitzende Dorette König zuvor unter anderem Versäumnisse bei der Kontrolle eingeräumt. Vertragsdetails seien dem Kontrollgremium nicht vollständig bekannt gewesen, sagte sie. Auch über andere Fragen sei das Gremium nicht oder unvollständig informiert gewesen.

"Natürlich sehen wir auch Schuld bei uns", sagte König. Es habe zum Teil zu viel Vertrauen in dem ehrenamtlichen Gremium geherrscht. Der Verwaltungsrat müsse sein Agieren selbstkritisch hinterfragen, es sei dort mehr Wirtschaftsprüfungskompetenz erforderlich.

Hauptausschuss im Landtag

Hagen Brandstäter, geschäftsführender Intendant des RBB, und Friederike von Kirchbach, Vorsitzende des RBB Rundfunkrates, beantworten Fragen im Hauptausschuss des Brandenburger Landtags (Quelle: picture alliance/dpa)
picture alliance/dpa

Breetz sprach von einer "aussitzenden Art"

Der Abgeordnete Steven Breetz (CDU) fragte nach mehreren Stunden Sitzung den geschäftsführenden Intendant Hagen Brandstäter in lauterem Tonfall, ob er die Dimension des gesamten Falls begriffen habe. Breetz sprach von einer "aussitzenden Art". Der Senderchef entgegnete, dass er ernsthaft Fragen beantworte. Er traue sich nach wie vor zu, den RBB aus der Krise zu führen. Auch die Rundfunkratssitzende Friederike von Kirchbach sagte, dass sich der Rat in der Sitzung am Montag, in der Schlesinger abberufen worden war, hinter sie gestellt habe.

Brandenburgs Medienstaatssekretär Benjamin Grimm (SPD) sagte, "unabhängig von der aktuellen Debatte hatten wir als Länder Berlin und Brandenburg im Entwurf zum neuen rbb-Staatsvertrag ohnehin schon vorgesehen, die Kontrolle, etwa durch die Landesrechnungshöfe, weiter auszubauen. Daran halten wir fest und werden angesichts der Vorkommnisse der letzten Wochen Transparenz und Aufsicht - noch über das ohnehin schon Vorgesehene Maß hinaus - deutlich stärken."

Auch die Grünen-Fraktionsvorsitzende Petra Budke forderte einen "umfassenden Neuanfang". Die Befragung im Landtag habe deutlich gemacht, "dass wir es hier mit einer Krise der gesamten Führungsebene des rbb zu tun haben". Der Verwaltungsrat müsse nun umgehend die fristlose Kündigung Schlesingers einleiten. Für die Neubesetzung der Intendanz müsse es ein transparentes Verfahren geben.

Peter Vida, der Fraktionschef von BVB/Freie Wähler, kritisierte die Kontrollmechanismen. Diese reichten ganz offensichtlich längst nicht aus. Denn mit funktionierenden Kontrollmechanismen hätte es bestimmte Auswüchse auf Intendantinnenebene gar nicht geben dürfen, so Vida.

Ähnliche Kritik äußerte auch AfD-Politiker Dennis Hohloch. Er betonte, dass es längst nicht mehr nur um die Verfehlungen einzelner Persone gehe, sondern um das strukturelle Versagen der Kontrollgremien im rbb - beispielsweise mit Blick auf das geplante digitale Medienhaus.

Mängel in der Gremiumsarbeit

Verwaltungsratschefin Dorette König räumte während der Sitzung Mängel in der Gremiumsarbeit im Fall Schlesinger ein. Bei der Arbeitsaufteilung habe es ein Ressortprinzip gegeben, das Einzelnen "sehr viel Freiheit" gegeben habe, sagte König.

Mit der Ressortzuteilung im Kontrollgremium, das die Arbeit der Intendantin überwachte, wollte man demnach die Arbeit im Ehrenamt zeitlich besser bewältigen. Dennoch habe das einen Teil der Probleme verursacht, ergänzte König.

Der zurückgetretene Verwaltungsratschef Wolf-Dieter Wolf etwa habe allein den Dienstvertrag der Intendantin ausgehandelt, und seine mündliche Berichterstattung sei oftmals "unzureichend" gewesen sei, so König.

Wolf sei auch Berichterstatter für das Digitale Medienhaus gewesen, sagte König. Das rbb-Bauprojekt liegt wegen der Vorwürfe der Vetternwirtschaft gegen die inzwischen abberufene Intendantin Schlesinger und Chefkontrolleur Wolf derzeit auf Eis. In der Kritik stehen umstrittene Beraterverträge für das Bauprojekt.

Die 61-jährige Schlesinger erhielt auch eine kräftige Gehaltserhöhung um 16 Prozent auf 303.000 Euro inklusive oder exklusive bislang nicht veröffentlichter Boni.

Vertragsdetails weiter offen

Eine fristlose Vertragsauflösung mit der abberufenen bisherigen rbb-Intendantin sei zum aktuellen Zeitpunkt "nicht auzuschließen", erklärte die Verwaltungsratschefin auf Nachfrage. Der Verwaltungsrat plane "zeitnah" darüber zu befinden.

"Dafür braucht es entsprechende Rahmenbedingungen und wir haben nun mal mit einem bestehenden Vertrag umzugehen", sagte König. Der rbb werde in der Sache anwaltlich sehr gut beraten. Man werde alles tun, dass die Möglichkeiten für den rbb bestehen, Ansprüche gegenüber Schlesinger geltend zu machen, so König.

Debatte um geplantes Medienhaus

Die rbb-Vertreterinnen und -Vertreter wurden mehrfach mit kritischen Fragen zum geplanten rbb-Medienhaus in Berlin konfrontiert. Dass die Kosten für den geplanten Bau, dessen Planung nach rbb-Angaben inzwischen ausgesetzt wurde, mittlerweile auf 185 Millionen Euro beziffert würden, sei dem Verwaltungsrat nicht bekannt gewesen, sagte König. Letzter Stand seien 125 Millionen Euro gewesen.

Der geschäftsführende rbb-Intendant Hagen Brandstäter verteidigte die Pläne, betonte jedoch, dass ein kreditfinanziertes 185-Millionen-Euro-Projekt kaum zu stemmen wäre.

Brandstäter betont Bemühungen um Aufklärung

Der geschäftsführende rbb-Intendant betonte zuvor in seinem Eingangsstatement die Bemühungen des Senders, alle Sachverhalte aufzuklären. Dafür sorge eine unabhängig agierende Anwaltskanzlei sowie ein internes journalistisches Rechercheteam. Zudem ermittele die Staatsanwaltschaft.

Ein wichtiger Schritt sei zudem die Abberufung Schlesingers als Intendantin durch den rbb-Rundfunkrat gewesen. Es müsse aber noch mehr geschehen, um verloren gegangenes Vertrauen wiederzugewinnen, so Brandstäter. Das sei man den Beitragszahlern, aber auch den Mitarbeitern schuldig.

Die rbb-Rundfunkratsvorsitzende Friederike von Kirchbach gab zu Beginn der Sitzung an, dass sich der Rundfunkrat seiner Verantwortung bewusst sei. Er setze sich zudem rückhaltlos für die Aufklärung aller Vorwürfe ein.

"Wir teilen Ihr Interesse an der Aufklärung aller Fragen. Wir sind im Ehrenamt. Wir sind Laien. Das sollen wir sein. Daraus ergeben sich Grenzen, was zu leisten ist", sagte von Kirchbach. Es bestehe die Chance, "die Rolle noch einmal zu schärfen".

Verwaltungsratsvorsitzende: "Unangemessene Ausgaben nicht erkennbar"

"Aus den Unterlagen zum Wirtschaftsplan und dem Jahresabschluss, sowie den dem Verwaltungsrat vorgelegten Compliance- und Revisionsvorlagen waren keine Sachverhalte erkennbar, die unangemessene Ausgaben oder Pflichtverstöße erkennen ließen", gab die Verwaltungsratsvorsitzende Dorette König in ihrem ersten Statement in der Sondersitzung an.

Die rbb-Personalratsvorsitzende Sabine Jauer erklärte, dass der aktuelle Sachverhalt die Grenzen von allem übersteige, mit dem sich die Belegschaftsvertretung bislang beschäftigt habe. Bei der Vertretung der Belegschaftsinteressen habe der Personalrat in den letzten Monaten das Gefühl gehabt, "dass wir zu Frau Schlesinger nicht mehr druchdringen". Dabei sei es vor allem um die Frage gegangen, ob der rbb ein großes neues Medienhaus benötige.

Bei der Aufarbeitung der Sachverhalte sehe sie Rundfunk- und Verwaltungsrat auf dem richtigen Weg, sagte Jauer.

Schlesinger mit sofortiger Wirkung abberufen

Der rbb-Rundfunkrat hatte die zurückgetretene rbb-Intendantin Schlesinger am Montag mit sofortiger Wirkung abberufen.

22 von 23 Rundfunkratsmitgliedern hätten für die Abberufung gestimmt, sie sei durch Gründe in der Person von Frau Schlesinger bedingt. Das hatte die Vorsitzende des Rundfunkrats, Friederike von Kirchbach am Montagabend mitgeteilt. Diese rechtfertigten eine außerordentliche Kündigung des Dienstvertrags durch den Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Zahlreiche Vorwürfe gegen Schlesinger

Schlesinger steht seit anderthalb Monaten wegen etlicher Vorgänge in der Kritik. Dabei geht es um Interessenkollisionen bei der Planung eines neuen Medienhauses des rbb, um Berateraufträge der Messe Berlin für ihren Ehemann und dienstlich abgerechnete Abendessen, die offenbar privater Natur waren. Außerdem geht es um die Erhöhung ihres Intendantinnengehalts und intransparente Bonuszahlungen für Führungskräfte im rbb.

Mittlerweile ermittelt die Berliner Generalstaatsanwaltschaft gegen Schlesinger, ihren Mann Gerhard Spörl sowie den ebenfalls zurückgetretenen Verwaltungsratsvorsitzenden Wolf.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.08.2022, 11.05 Uhr

132 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 132.

    Gut, man könnte jetzt noch zusätzlich den rbb-Skandal anführen.
    Wie halten das eigentlich andere Sender? Da ist doch auch eine Menge an touristischen Infos über Land mit bei.
    Ich wünsche mir zum Beispiel Sendungen über Wirtschaftsthemen, die dann aber bitte gut aufzubereiten sind. Hier fehlt es dem rbb (den ÖRR) aber offenbar an Leuten, die sich damit auskennen.

  2. 131.

    Auf den Inhalt bezogen, ist eben dieser Textteil darin enthalten "sie pochen auf ihr Recht".
    Dienstag, 16.08.2022 | 12:46 Uhr
    Ein Link ist darin nicht enthalten, also kann von Ihnen kein alter Mediathekeninhalt darin gefunden werden.
    Ihre Antwort vom Dienstag, 16.08.2022 | 23:05 Uhr enthält einen langen Link, auf den von mir mit dem Link zur SWR2 Internetseite geantwortet wird _Machiavelli_ stellt bereits im 15. Jahrhundert fest, was bis heute Anwendung findet – Auszug: Der Begriff "Machiavellismus" hat es in den politischen Diskursen zu zweifelhafter Berühmtheit gebracht - und nicht nur hier. Damit werden die skrupellosen Machenschaften eines … außerhalb aller ethischen Normen bewegen - Realpolitik, gleichsam von ihrer dunkelsten Seite.

    Wollen Sie zum Ausdruck bringen, dass von Ihnen nicht die Vergangenheit in die Gegenwart einbeziehend, für eine bessere Zukunft gehandelt wird?
    Grad hat ja Olaf Scholz erheblichen Unmut auf sich gezogen, indem er nicht zeitnah reagiert hat!

  3. 130.

    Ich kann Ihnen nur zustimmen. Wenn Personen weitermachen wollen, die voher die Schuld an dieser Misere tragen, kann man nicht von einem Neuanfang sprechen. Aber in der BRD gibt es ja genügend Beispiele über Neuanfänge mit den Personen, die in der Vergangenheit versagt haben.
    Ich denke eher, dass solche Personen, auf Grund ihres Egos , nur in der Öffenlichkeit stehen wollen. Die Aufwandsentschädigung
    für solch ein Ehrenamt wird sicherlich höher sein, als ein Minijob . Man sollte ein Ehrenamt nur übernehmen, wenn man dazu befähigt ist. „ Schuster bleib bei deinen Leisten“

  4. 129.

    Ich habe mich auf Ihren Kommentar bezogen, auf den Inhalt, den Sie hervorgestellt haben.
    Ich muss nicht allen Links oder alten Mediathekinhalten folgen.

  5. 128.

    Das ist das Video bis zur Mittagspause.
    Bitte noch den Link für den zweiten Teil angeben.
    Besten Dank!

  6. 127.

    Bei der Frage eines Abgeordneten nach den Namen der Teilnehmer an den "Dienstessen" hat Herr Brandstäter eine Nennung dieser zurück gewiesen mit Hinweis auf den Datenschutz. Die weiterführende Frage wäre hier, inwieweit der Datenschutz hier greift, geht es doch um öffentliche Belange und es dürfte sich auch um Teilnehmer handeln, die im öffentlichen Interesse stehen. Außerdem würde mich auch der konkrete Anlass interessieren, der muss bei einer dienstlichen Bewirtung nämlich auch angegeben werden. Es wurde seitens PS nur von Multiplikatoren geredet. Reicht das aus? Ich bin gespannt, welche Ergebnisse die externe Anwaltskanzlei präsentiert. Zu meinem vorherigen Post (105) muss ich noch ergänzen, dass ich hoffe nicht nur die RBB-Mitarbeiter lassen nicht locker, sondern auch unsere Brandenburger Landtagsabgeordneten bleiben dran und erhören den Druck, aber insbesondere hoffe ich, dass sie die richtigen Schlüsse ziehen und mit entsprechenden Konsequenzen reagieren.

  7. 126.

    Guten Morgen Paul, kein Grund zur Aufregung: Das Video ist in voller Länge nach wie vor hier zu sehen: https://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/16_08_2022/1838582.html

  8. 125.

    Herr Brandstäter hat dargelegt, dass sein Rückzug vom Amt im nächsten Jahr schon vor der jetzigen Affäre feststand.
    Eigentlich ist das die Erklärung für sein Auftreten.

    Klar, wer will sich schon im letzten Jahr vor dem Ruhestand noch massiven "Ärger" mit der Chefin einhandeln!

    Und jetzt, wo das Kind leider doch noch VOR seinem Abschied in den Brunnen gefallen ist, muss er die letzten Monate nur noch irgendwie überstehen.

    Definitiv ist er die falsche Person für eine leitende Aufgabe bei der Aufklärung der Missstände.
    Lieber RBB! Fragt doch mal die mehrfach genannte Managementberatung Kienbaum, wie sie das findet.



  9. 124.

    An die im Artikel erwähnte Frage des Abgeordneten Breetz (CDU) "im lauteren Tonfall" kann ich mich erinnern.
    Auch mich hat dieser onkelhaft-kokette Auftritt Herrn Brandstäters sehr negativ berührt.

    VON VIELEM NICHTS GEWUSST
    Er hat nicht mitbekommen, dass die Intendantin bestimmte, nennen wir's "Eigenheiten" hat (Vorliebe für große Autos, regelmäßige Geschäftsessen und sonstigen Luxus)?
    Er selbst hat keine (mündliche) Berichte von diesen "dienstlichen" Treffen bekommen, wurde nie eingeladen?
    Nicht stutzig geworden?

    AUSWEICHEN, ABSCHWEIFEN
    Auf die Frage, wieso viele freie Mitarbeiter ihr eigenes Equipment mitbringen müssen, erfolgt eine Belehrung über die heutigen technischen Möglichkeiten von Smartphones. (Der Vorsitzende musste einschreiten.)

    REAKTION AUF KRITIK
    Den Hinweis, dass Brandenburg mehr als nur Urlaubs- bzw. Ausflugsort sei, beantwortet er mit dem Verweis auf die Berichterstattung zum Oder-Fischsterben und den Waldbränden.

  10. 123.

    Schon interessant, was von Ihnen aus dem Vorwort des Intendanten des SWR Peter Boudgoust Wert ist zu zitieren.
    Mir selbst ist dieser Text sofort aufgefallen "sie pochen auf ihr Recht" – wer auf etwas pocht, hat gleich zu Beginn verloren, da die volle Zurückweisung entgegenschlägt. Zumal wer das Auftreten seines Vorgängers in der Öffentlichkeit wahrgenommen hat!
    SWR2 Wissen 3.11.2017 Der Machiavellismus (1/2) https://www.swr.de/swr2/wissen/machiavellismus-gierig-nach-macht-1-100.html Audio 27 Minuten

  11. 122.

    Habe gestern live auf Phönix Sitzung Landtag gesehen. Brandstätter erlebt, die Dame mit dem privaten Termin erlebt, eine unwirklich artig sachliche Frage-Antwort-runde. Peinlich, ja...aber eher wegen der ausgestrahlten selbstgerechtigkeit, Überheblichkeit von Herrn B.
    Ich hatte das Gefühl, er hatte immer recht, er bekommt immer recht, er sitzt das einfach selbstsicher aus. Irgendwie berührte das etwas eigenartig. Nicht gut.

  12. 120.

    Die LEIDTRAGENDEN sind nur die rechtschaffenden Mitarbeiter und diese tun mir auch leid.
    Alle anderen die an dem Gemauschel beteiligt sind oder waren sollten abgesetzt werden.
    Sonst wird es den RBB nicht mehr lange geben.

  13. 119.

    Frau Jauer sieht den Rundfunkrat und den Verwaltungsrat auf dem richtigen Weg? Sie ist selbst Mitglied im Verwaltungsrat. Ich frage mich langsam, Was möchten die drei im Landtag erschienen Personen dem Hauptauschusd und den Zuschauer/Innen vermitteln? Wir wussten von Nichts, aber wir machen weiter? Wir sind nicht ersetzbar? Herr Brandstäter lässt erst auf Drängen Unterlagen freigeben und erzählt gleichzeitig von lückenloser Aufklärung? Mit so einem Verhalten und dem Statement des Kapitäns auf rauher See? Nein der RBB kann sich mit solchen Funktionären/Innen nicht erneuern.

  14. 118.

    Und schon steht in der Mediathek zum Video von der Sizung des Hauptausschuss im Brandenburger Landtag:
    "DIESE VIDEO STEHT DERZEIT LEIDER NICHT ZUR VERFÜGUNG"

  15. 117.

    Bisher wurden alle meine Antworten blockiert. Tja wie weitermachen? Ich schließe einen Neuanfang so gut wie aus. Frau von Kirchbach und Frau König möchten wohl weitermachen. Die Kontrollgremien haben m.E. versagt. Und nun möchten die beiden Vorsitzenden alles besser machen?

  16. 116.

    Nein, die Berichterstattung über das bisher traurige Theater ist wichtig.
    Aber Sie haben dahingehend Recht, dass es eben in der Region mehr Themen gibt, als im RBB ersichtlich. Beispiele bei anderen in der Region ansässigen Medien lassen sich leicht finden.

  17. 114.

    Rundfunkstaatsvertrag §18 Abschnitt 2
    Aufgaben Verwaltungsrat: Prüfung des Wirtschaftsplans, des Jahresabschlusses und des Geschäftsberichts und Weiterleitung mit einer schriftlichen Stellungnahme an den Rundfunkrat,

    Da wird doch das Land, sprich die Abgeordneten, doch wohl mal nachfragen dürfen.

  18. 113.

    Warum wird eigentlich eine externe Kanzlei beauftragt?
    Hat der RBB keine eigenen Juristen oder traut der RBB diesen Juristen nicht über den Weg?

    Warum wird Frau S. nicht fristlos gekündigt? Sie kann doch dann kalgen. Aber so hat man die Fristen gewahrt.

    Und die kurzen Ausschnitte in der Tagesschau geben mir den Eindruck, dass weder die geschäftsführende Intendanz, noch der Verwaltungs-, Rundfunk- oder Personalrat an einer wirklichen Aufklärung interessiert sind.

  19. 112.

    Als ich mir heute die Hauptausschusssitzung unseres Landtages zum Fall Schlesinger angesehen habe und dabei die Antworten von Frau Kirchbach , Frau König und Herr Brandstätter gehört habe , fiel mir spontan das Bild mit den 3 Affen ein, nichts gehört, nichts gesehen und nichts zu sagen.
    Ein Vollbeschäftigter in führender Position, mit hohem Gehalt, vollkommen fehl am Platz. Eine Frau,im Rentenalter, die selbst sagt das sie diese Tätigkeit im Ehrenamt ausübt , ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Eine amt. Verwaltungsrat vorsitzende, die auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit kaum dazu in der Lage sein kann, Kontrolle über einen Rundfunksender auszuüben.
    Oder sind es nur die Aufwandsentschädigungen und das eigene Ego , dass Menschen dazu befähigt ehrenamtlich tätig zu sein.

  20. 111.

    zu deutsch: leeres Geschwafel ohne Leitbild
    -> "Und so wie sich diese Gesellschaft verändert, ist auch das Leitbild nicht in Stein gemeißelt." -> Wir hängen unsere Fahne in den Wind und haben eigentlich kein Leitbild. Und so geht Ihr gesamter Auszug.

    https://www.sage.com/de-de/blog/die-top-5-compliance-richtlinien-fuer-jedes-unternehmen-fy21/#:~:text=Compliance%20regelt%20die%20Einhaltung%20von,Freiheitsstrafen%20für%20die%20Verantwortlichen%20führen.

  21. 110.

    >"Ich bleibe dem rbb treu. Er hat auch gute Leute."
    Jawoll! Der rbb Brandenburg ist halt eine unserer regionalen Informationsquelle, neben anderen auch. Spielfilme, Tatort Berlin, Polizeiruf Brandenburg, Landschleicher, Vergessene Orte, super.Markt, rbb Brandenburg aktuell... alles unser Land. Leider ja nicht mehr rbb um sechs und zibb ;-((
    >"Trotzdem muss sich gewaltig was ändern."
    Jau! Wenn nicht unbedingt mächtig gewaltig, aber doch einiges.
    >"Vor allem bei ARD, ZDF und WDR."
    WDR ist ein Teil der ARD. WDR und Brandenburg? Hm... außer dem fast Gleichniss Rheinland und Rhinland bei Berlin fällt mir da jetzt nichts ein. Der WDR macht ja sein Programm für seine Zuschauer.

  22. 109.

    Die Art und Weise des Intendanten zeigt schon, wie das System tickt.
    Unaufmerksam, kann seine eigene Schrift nicht lesen, eiert herum. Von einem Intendanten erwarte ich Wachsamkeit, Sachkenntis, Respekt und vorbildhaftes Verhalten. Was hier abgeliefert wurde, wirkt für mich wie in einem Alt-Herren-Verein. Bei einer solchen Lage, sollte man schon etwas agiler wirken.

  23. 108.

    Und warum sollen jetzt soviele andere für ihre persönliche Treue finanzieren? Verschlüsseln und jeder zahlt was er sehen will. Ansonsten schließe ich mich 105 an. Bis auf das mit dem Druck. Der ist seit vielen Jahren da, wird aber erfolgreich ignoriert.

  24. 107.

    >"Wird es da noch Fragen der Belegschaft an Sie geben?"
    Ich hoffe und denke schon! Gerade die angestellten und freien Mitarbeiter sollten viele Fragen stellen. Vor allem auch der "Findungskommission", die Frau Schlesinger ausgewählt hat. Denn diesen Schaden müssen jetzt und in den nächsten Jahren eben diese angestellten und freien Mitarbeiter ausbaden. Vor fast genau 12 Monaten fing der auch im Programm merkbare Sparzwang an. Welche Zeiträume stehen für die derzeitige Betrachtung der Arbeits- und Lebensweise von Frau Schlesinger derzeit in rede?
    Die Kontrollgremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sollten auch diskusstiert werden. Und auch die geschäftliche Kontrolle. Eine parlamentarische kontrolle der Inhalte gibts ja schon immer. Aber eben keine unabhängige geschäftliche Kontrolle.

  25. 106.

    "Es muss doch möglich sein, dass Sie wissen wo die Imtendantin überall arbeitet und dadurch Bezüge erhält. "
    Schauen Sie sich die Sitzung von heute des HA im Landtag BB an.
    Das sind nur knapp 5 Stunden.
    Wenn Sie die fragenden Gesichter dort gesehen, die mahnenden Worte gehört und hier die letzten Tage mitgelesen haben, das selbst die eigenen Mitarbeiter "Presseanfragen" an die Leitung stellen müssen um Auskünfte zu erhalten (Bitte beachten, das es keine Fristen gibt), dann fragen Sie noch einmal.

  26. 105.

    Ich habe den Live-Stream heute streckenweise mitverfolgt. Mein Resümee, Herr Brandstäter war selbstherrlich und überheblich. Sein Auftreten zum Fremdschämen. Er hat sich heraus geredet. Er sollte zurück treten. Frau Schlesinger konnte so agieren, weil man sie ließ und ihre Getreuen wollten von alldem nichts wissen. Unglaubwürdig und nach einem Neuanfang sieht es so in 100 Jahren nicht aus. Auch der Rundfunkrat sollte geschlossen seine Ämter zur Verfügung stellen. Die Mitglieder des Hauptausschusses haben sehr gute Fragen gestellt, waren aber insgesamt zu harmlos. Der Druck muss erhöht werden im Sinne eines echten Neuanfangs und echter Reformen. Ich hoffe sehr, die Mitarbeiter des RBB lassen nicht locker.

  27. 104.

    "Selbstverständlich ist die Abberufung mit der Kündigung nicht gleichzusetzen. Was von mir in keinem meiner Kommentare behauptet wurde."
    Doch!
    @Jue.So Jürgen SojkaStuttgartDienstag, 16.08.2022 | 15:56 Uhr:
    "Der Rundfunkrat hat die Intendantin _a b b e r u f e n_, womit der Vertrag _a u f g e l ö s t_ ist."

    Sie haben sogar noch drauf gesetzt:
    "Es ist sogar mehr noch, in der Kompetenz / Aufgabenverteilung der RBB-Gremien, nicht der RBB-Verwaltungsrat zuständig! "

    Was eine (Arbeits-)vertragliche Auflösung ist und was eine (Verwaltungsrechtliche)Berufung/Abberufung ist schon ein Unterschied.

    Popkorn.

  28. 103.

    Ich bleibe dem rbb treu. Er hat auch gute Leute.
    Trotzdem muss sich gewaltig was ändern.
    Vor allem bei ARD, ZDF und WDR.

  29. 102.

    Mein persönliches Highlight aus dem zweiten Teil der Sitzung ist die Personalratsvorsitzende.
    Wie ist Frau Jauer in den Verwaltungsrat gekommen, wenn Sie nicht gewählt wurde?
    Sie nennt es "delegiert durch Ihre Rolle als Personalratsvorsitzende".
    Nein! Das würde bedingen, das Sie geborenes Mitglied aus Ihrer Position heraus wäre.
    Und dann erklärt Sie zudem, das Sie vom Verwaltungsratsvorsitzenden Herrn Wolf aus der Sitzung ausgeschlossen wurde, weil Sie kein gewähltes Mitglied sei.
    Das Sie von den "Konsultationen" vor den Sitzungen, die ohne Protokoll stattfanden, keine Ahnung hatte lässt die Frage stellen ob nicht nur mit gezinkten Karten gespielt wurde, sondern Hütchenspieler unter sich das Spielfeld ausmachten.

    Sie selbst wird sich die Frage gefallen lassen müssen, ob Sie den Ursprung Ihrer Berufung und den Gegenstand Ihrer Tätigkeit tatsächlich kannte.
    Wird es da noch Fragen der Belegschaft an Sie geben?

  30. 101.

    Der RBB berichtet über Jemanden der dort arbeitet!!!

    Es muss doch möglich sein, dass Sie wissen wo die Imtendantin überall arbeitet und dadurch Bezüge erhält.
    Mir kommt die Berichterstattung vom RBB vor, als ob die Journalisten vom "Karlsruher Abendblatt" sind und von weit weg / aussenstehend über die Situation beim RBB berichtet.

    Sie könnten die Ersten sein die investigativ über die Situation bei ihnen im Sender berichten, aber das tun sie nicht. Da ich all ihre Berichterstattung oft vorher schon bei anderen Nachrichtenagenturen gelesen habe, stimmt mich ihre zurückhaltende Art traurig und wütend.

    Traurig, aus Mitleid für die ganzen fleißigen Mitarbeiter die jetzt unter der Situation beim RBB leiden... wütend das Sie die Situation nicht nutzen und für Transparenz sorgen! Wir, die GEZ zahlen, haben eine schnelle Aufklärung verdient.

    Gebt alles! Traut Euch endlich was!

    Liebe Grüße

  31. 100.

    Was für eine Show eines selbstherrlichen Herrn Brandstäter. Daraus muss der Verwaltungsrat sofort Konsequenzen ziehen. Wie kann dieser Mann der seit Jahren Verwaltungsdirektor und Finanzchef war, ungestraft behaupten, dass ihm die Kostensteigerung von 100 auf 185 Mill. Nicht bekannt gewesen sei.

    Mit Verlaub, wo ist bei dieser Aussage das selbsternannte Rechercheteam des RBB? Dieser Mann hat vor laute Narzismus nicht erkannt, dass er seinen Job nicht gemacht hat und nicht macht.

    Witzig ist natürlich das Gebahren der Herren und Damen des Landtags, speziell des Rundfunkrates Stohn (SPD). Das ist einfach selbstentlarvend und widerlich.

  32. 99.

    Mit Aufklärung ist es aber nicht getan.
    Hier müssen erhebliche Verringerungen von Personal- und Versorgungskosten im mittleren jedoch mindestens im oberen Segment erfolgen.

  33. 98.

    Ich bleibe dem RBB treu. Es gibt dort so viele tolle Mitarbeitende. Macht weiter! Frau Schlesinger ist eine Person, die ihre Position missbraucht hat, die meisten RBB' ler:innen sind zum Glück nicht so. Viel Kraft und Nerven den Mitarbeitenden!

  34. 97.

    Da der Artikel immer wieder aktualisiert wird, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass meine Vermutungen war werden. Brandstäter, von Kirchbach und König halten an ihren Posten fest. Sie räumen Fehler ein, verstecken sich teilweise hinter der Aussage nur Laien zu sein und geloben Besserung. Wenn jemand einräumt als Laie dem Kontrollgremium nicht gerecht zu werden und gleichzeitig darin aber weiterarbeiten will, ist das schon so dreist, dass es nicht mehr zu stoppen ist. Herr Brandstäter bestreitet nun sogar die Bonuszahlungen und nennt es leistungsgerechte Vergütung?

  35. 96.

    Der Rücktritt von Frau Schlesinger ist das eine. Die Abberufung das andere. Insgesamt hat die oberste Etage versagt. Es ist nur schade das der RBB so versagt hat. Das es mit Frau Schlesinger nicht gut geht, habe ich bereits schon bei ihrer Ernennung gemerkt. Dieses habe ich auch hier mal kommentiert. Leider wurde dieser Kommentar zensiert und nicht veröffentlicht.

  36. 95.

    "Wer die Verantwortung für die Wahl-Entscheidung inne hat, hat ebenfalls die Pflicht wahrzunehmen, so die Überwachung ergibt, dass gegen Recht&Gesetz in erheblicher Weise verstoßen wurde, eben die Wahl-Entscheidung zu revidieren! "
    Sie haben es noch immer nicht begriffen, was eine Berufung und was eine Abberufung ist und welche Aufgaben der Rundfunkrat und welche Aufgaben der Verwaltungsrat inne hat.

    Da Sie Lernresistent sind, reihen Sie sich bitte ein.

  37. 94.

    Für mich müssten alle die für diese Misere verantwortlich sind fristlos entlassen werden um einen reinen Anfang zu machen beim RBB.

  38. 93.

    Berlin und Brandenburg haben dringendere Probleme als diese Alte. Lieber RBB, beschäftigt euch mal weniger mit euch als mehr mit der Region!
    Waldbrände, Dürre, vergiftete Oder, Verschleppung des DWenteignen-Volksentscheids, Inflation, Lehrermangel, Fachkräftemangel. Es gibt so viel wichtigeres als euer Theater!

  39. 92.

    Der RBB berichtet über Jemanden der dort arbeitet!!!

    Es muss doch möglich sein, dass Sie wissen wo die Imtendantin überall arbeitet und dadurch Bezüge erhält.
    Mir kommt die Berichterstattung vom RBB vor, als ob die Journalisten vom "Karlsruher Abendblatt" sind und von weit weg / aussenstehend über die Situation beim RBB berichtet.

    Sie könnten die Ersten sein die investigativ über die Situation bei ihnen im Sender berichten, aber das tun sie nicht. Da ich all ihre Berichterstattung oft vorher schon bei anderen Nachrichtenagenturen gelesen habe, stimmt mich ihre zurückhaltende Art traurig und wütend.

    Traurig, aus Mitleid für die ganzen fleißigen Mitarbeiter die jetzt unter der Situation beim RBB leiden... wütend das Sie die Situation nicht nutzen und für Transparenz sorgen! Wir, die GEZ zahlen, haben eine schnelle Aufklärung verdient.

    Gebt alles! Traut Euch endlich was!

    Liebe Grüße

  40. 91.

    Offensichtlich lieg hier ein "grobschlächtiges" Missverständnis vor!
    Selbstverständlich ist die Abberufung mit der Kündigung nicht gleichzusetzen. Was von mir in keinem meiner Kommentare behauptet wurde.

    Fakt ist, der Rundfunkrat hat die alleinige Entscheidungsbefugnis, die Auflösung des Dienstverhältnisses mit der gewählten Intendantin einzuleiten, hier die sofortige Abberufung.

    Die Vorgänge sind an den Verwaltungsrat weiter zu leiten, der über die Art der Beendigung des Dienstverhältnisses zu entscheiden hat. Dieser hat nun für die bekannten, und eventuell noch auftauchenden, Fakten eine externe Fach-Anwalts-Kanzlei mit der Begutachtung und Vorlage einer _rechtssicheren_ Entscheidungsgrundlage beauftragt.
    Was immer dabei auch heraus kommen wird, danach erst kann der Verwaltungsrat die Form der Dienstbeendigung entscheiden.

  41. 90.

    Respekt vor allen Mitarbeiter und freie Mitarbeiter die können ja nun am wenigsten dafür. klar ärgert mich das auch.

  42. 89.

    "Macht weiter rbb..gute berichterstattung immer und ihr haltet den sender am laufen, respekt vor euch wie ihr mit der sache umgeht."
    Chapeau für diese Meinung.
    Ich möchte für diese Berichterstattung des ÖRR keine über 200 Euro im Jahr bezahlen!!
    Unabhängig ist anders!
    Aber noch gibt es in Deutschland ja eine Meinungsfreiheit, oder lieber rbb?

  43. 88.

    Da geistern nach wie vor die gefundenen Leergutbons im Äther.

    Bundesarbeitsgericht Urteil 2. Senats 10.06.2010
    https://www.bundesarbeitsgericht.de/entscheidung/2-azr-541-09/
    Tenor
    1. Auf die Revision der Klägerin wird das Urteil des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg vom 24. Februar 2009 –7 Sa 2017/08– aufgehoben.

    2. Auf die Berufung der Klägerin wird das Urteil des Arbeitsgerichts Berlin vom 21. August 2008 –2 Ca 3632/08– abgeändert:
    Es wird festgestellt, dass das Arbeitsverhältnis der Parteien weder durch die fristlose Kündigung, noch durch die hilfsweise erklärte ordentliche Kündigung vom 22. Februar 2008 aufgelöst worden ist.

    3. Die Beklagte trägt die Kosten des Rechtsstreits.

    Leitsatz
    1. Rechtswidrige und vorsätzliche Handlungen des Arbeitnehmers, die sich unmittelbar gegen das Vermögen des Arbeitgebers richten, können auch dann ein wichtiger Grund zur außerordentlichen Kündigung sein, wenn die Pflichtverletzung Sachen von nur geringem Wert betrifft oder

  44. 87.

    Ich erlaube mir mal ein Zitat von der Webseite einer Kanzlei für Arbeitsrecht, in der Hoffnung, dass es freigeschaltet wird. Abberufung und Kündigung sind verschiedene Dinge:
    "Ist eine Abberufung eine Kündigung?
    Die Abberufung ist von der Kündigung zu unterscheiden und verfolgt zunächst nur den Zweck, den Geschäftsführer aus seiner organschaftlichen Stellung innerhalb der Gesellschaft zu entlassen, insbesondere seine Stellung als Vertreter der Gesellschaft zu beenden.23.02.2022"
    https://www.ahs-kanzlei.de/de/kuendigung-gmbh-geschaeftsfuehrer
    Der Artikel betrifft zwar Geschäftsführer. Intendanten stehen diesen rechtlich aber praktisch gleich.
    Ich hoffe, Ihr Missverständnis damit aufgeklärt zu haben.

  45. 86.

    Ihre Kritik ist für mich völlig unverständlich. Es wurde tagesaktuell berichtet/gesendet und diese Berichte stehen längerfristig in der Mediathek und im rbb YouTube-Kanal zur Verfügung. Was genau werfen Sie dem rbb vor, welche Ausstrahlung/Öffentliche Zugänglichmachung fand nicht statt, die Sie benötigt hätten zu Ihrer Information?

  46. 85.

    Macht weiter rbb..gute berichterstattung immer und ihr haltet den sender am laufen, respekt vor euch wie ihr mit der sache umgeht.

  47. 84.

    hallo zusammen, hier sollte garnicht über Abfindung und Kündigungsfristen nachgedacht werden. Bei einer Veruntreuung der Gelder aller Beitragszahler kommt nur eine fristlose Kündigung in Frage. Bei jedem anderen würde auch so verfahren werden, nur das darüber keiner diskutieren würde. Es würde auch ggf. das Vertrauen der gesamten Beitragszahler wieder etwas besser werden.

  48. 83.

    Ja, ich hätte "Degradierung" in Anführungszeichen setzen können. Es sollte aber ohnehin jedem klar sein, was damit gemeint war. Mit einer Abberufung ist das Arbeitsverhältnis nicht beendet, es bedarf zusätzlich einer Kündigung.

  49. 82.

    Falsche Abrechnungen bieten im Arbeitsrecht immer einen Grund zur sofortigen Beendigung eines Arbeitsverhältnisses, weil damit das notwendige Vertrauensverhältnis zerstört wurde. Dafür müssen die Vorgänge noch nicht einmal strafrechtlich relevant sein oder können da wegen geringer Höhe eingestellt werden. Arbeitsrecht ist davon unabhängig. Deshalb durfte ja auch schon mal einer Kassiererin gekündigt werden, die einen gefundenen Pfandbon eingelöst hat. Strafrechtlich war das gar nicht relevant, weil gefundene Kleinstbeträge nach Gesetz behalten werden dürfen. Ein Arbeitgeber darf aber etwas anderes festlegen und alle Fundsachen, auch wertlose, zur unaufgeforderten Herausgabe verlangen. Diese tun das üblicherweise zum Schutz der Kunden, um keine Anreize zur Unterschlagung zu bieten. Eine moralische Bewertung ist noch einmal was ganz Anderes, aber immer individuell. Daher hier nicht von Belang. MfG

  50. 81.

    Abwarten und Tee trinken, dann erst glauben, oder auch nicht.

  51. 80.

    Vielen Dank für Ihre Information aus DDR-Zeiten, die mir als Westler nicht bekannt sein kann.
    Gelernt wird ja von Klein an, wie zu meiner Einschulung schon festgestellt:
    Du lernst für Dich, für Dein Leben, für Deine Zukunft; das gesamte Leben lang.

  52. 79.

    Für eine fristlose Kündigung stellt m.W. der Gesetzgeber eine hohe Anforderung, sue muss 14 Tage nach Bekanntwerden der Umstände, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen, erfolgen. Sollten wir dann eines Tages hören müssen, dass leider eine solche Kündigung wegen Fristversäumnis nun nicht mehr möglich ist, würde mich das nicht wundern!

  53. 78.

    Rundfunkrat
    https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/gremien/die_kontrollgremien_des_rbb.html
    Seine Aufgaben sind in § 13 rbb-Staatsvertrag definiert.

    Zu den wichtigsten Aufgaben des Rundfunkrates gehört es, die Intendantin/den Intendanten zu wählen und in allgemeinen Angebotsangelegenheiten zu beraten sowie das bereits ausgestrahlte Programm des rbb auf die Einhaltung des in § 3 rbb-Staatsvertrag formulierten öffentlich-rechtlichen Auftrages zu überwachen.
    Ende Auszug

    Wer die Verantwortung für die Wahl-Entscheidung inne hat, hat ebenfalls die Pflicht wahrzunehmen, so die Überwachung ergibt, dass gegen Recht&Gesetz in erheblicher Weise verstoßen wurde, eben die Wahl-Entscheidung zu revidieren!

    Übrigens ebenso im Umgang mit den zu wählenden am Bundesverfassungsgericht, zur Hälfte vom Bundestag und Bundesrat gewählt.

  54. 77.

    Der rbb hat die Sitzung über mehrere Stunden übertragen, was ich ausdrücklich begrüssen möchte. So konnten sich alle selbst ein Bild machen.
    Mir ist es sehr unangenehm aufgestoßen, dass immer wieder darauf hingewiesen wurde, man sei ja "nur ehrenamtlich" tätig und daher zeitlich begrenzt. Gut, das mag sein, zählt jedoch nicht. Wer hier bei uns im Lande ehrenamtlich bei HiOrgs, THW oder Feuerwehr tätig ist, hat ebenfalls eine hohe Arbeitsbelastung neben dem Job - und führt das Ehrenamt dennoch hoch professionell aus. Warum soll das nicht auch in den rbb-Gremien möglich sein?

  55. 76.

    Die gesamte Führungsebene des RBB sollte spätestens mit der neuen Intendanz zurück treten. Der Verwaltungsrat hat total versagt und der Rundfunkrat na ja...
    Was mich noch interessiert : War eigentlich der Betriebsrat im Verwaltungsrat vertreten?
    Jetzt hilft nur noch ein neuer Totalanfang und volle Transparenz.

  56. 75.

    „An der Entscheidung (des RBB-Verwaltungsrats), ob (außerordentliche Kündigung),Abfindung oder Schadenersatzforderungen, wird sich zeigen, wie tief die Gremien des ÖRR (des RBB)versumpft sind.“

    Stimmt leider!

  57. 74.

    Leider hat der amtierende Intendant die berechtigte Frage der Abgeordneten nicht beantwortet, in welchen Aufsichtsräten und Org. die eh. Intendantin noch so vertreten ist. Und wo sie noch Geld erhält. Unfassbar!

  58. 73.

    "....worauf genau wollen Sie mit "sorry, das ist jetzt Tagesgeschehen" hinaus?"
    Tagesgeschehen und aktuelle Berichte sind für mich max. zum späteren Nachschauen in anderen Medien (YT und Mediathek)von Nöten.
    Ich denke im aktuellen Fall sollte Zeitgleich berichtet werden. Das sind Speicher welcher Art auch immer, nicht hilfreich.
    Aber Danke für die Antwort

  59. 72.

    Eine Degradierung kann es allein im Polizei-/Militärdienst geben!
    Eine Fortdauernde Beschäftigung der (nichtmehr)-Intendantin Patricia Schlesinger, siehe dazu unter dem Bild die Feststellung "Ex-rbb-Intendantin" Schlesinger und "geschäftsführende rbb-Intendant Hagen Brandstäter", ist nicht gegeben.
    Ja es wurde sogar entschieden, dass die "Ex" keinen Zutritt mehr in die Intendanz erhält, wohlmöglich kein Zutritt mehr in RBB-Gebäude – als Hausverbot wurde es jedenfalls nicht benannt.
    Kurzum, es ist zappenduster für die "Ex".

  60. 71.

    "Der Rundfunkrat hat die Intendantin _a b b e r u f e n_, womit der Vertrag _a u f g e l ö s t_ ist."
    Falsch.
    Sie führt die Tätigkeit, zu der sie der Rundfunkrat berufen hat, nicht mehr aus.
    Dem Rundfunkrat stehen keine Rechte zu, vertragliche Vereinbarungen einzugehen oder aufzulösen.

  61. 70.

    Bieten die rechtswidrigen Spesenabrechnungen, juristisch (nicht moralisch!)gesehen, einen „wichtigen Grund“(§ 626 BGB)für eine fristlose Kündigung?

    Der RBB-Verwaltungsrat muss sich - mit fachjuristischer Unterstützung - demnächst (fristgerecht)entscheiden. Möglicherweise wird diese Entscheidung zumindest für alle Rundfunkgebührenzahler*innen sehr enttäuschend sein.

  62. 69.

    Da im Internet und FS Bild- und Ton-Inhalt übereinstimmend sind, wurde von uns sicherlich Frau König unterschiedlich wahrgenommen.
    Nun benennen Sie in ihrem folgenden Text genau die Passagen / Aussagen, aus denen die maßgebliche Persönlichkeitsstruktur zugrunde gelegt werden kann:
    a.) Fehlende umfassende Kenntnisse des zu erfüllen Anforderungsprofils.
    b.) Auch bislang offensichtlich von noch niemandem gegenüber den gewählten Gremien eingefordert.
    c.) Es dürfte hier _kein_ Kleben in den Positionen vorliegen, wohl eher:
    Wie komm ich ohne dabei Schaden zu nehmen aus der NUMMER raus.
    d.) Sie dürfen ihnen ruhig abnehmen, dass die bisherige Wahrnehmung ihrer Dienstpflichten, als laienhaft zu benennen ist!
    e.) So lang es vom obersten Dienst-Verantwortlichen, dem Volk, geduldet wird, machen sie halt weiter wie ihnen erlaubt! Nur sehen, was nicht zur Erblindung führt. Nicht hören, was nicht zur Taubheit führt. Nichts sagen, was zur Ausgrenzung aus der eigenen "Community" führen würde.

  63. 67.

    Hallo Momo,

    worauf genau wollen Sie mit "sorry, das ist jetzt Tagesgeschehen" hinaus? Wir haben die Sitzung heute live im rbb-Fernsehen übertragen, ebenso per Livestream auf Youtube, darüber hinaus finden Sie sie in voller Länge hier: https://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/16_08_2022/1838582.html

    Beste Grüße,

    Ihre Redaktion

  64. 66.

    "Alternativ können Sie den Mitschnitt auch hier auf Youtube nochmals verfolgen"
    Juppie, läuft beim rbb - Mitschnitte in der Mediathek, damit auch der Enkel in zehn Jahren noch etwas davon hat!
    Sorry, das ist jetzt Tagesgeschehen und nicht eure "30 Jahre-Best off..."

  65. 65.

    Alternativ können Sie den Mitschnitt auch hier auf Youtube nochmals verfolgen:

    https://www.youtube.com/watch?v=wEFXvFWVXNI

  66. 64.

    Die Abberufung ist erst mal lediglich eine Degradierung. Formal ist Frau Schlesinger immer noch beim RBB beschäftigt und bekommt das ausgehandelte Gehalt. Sie wurde lediglich von ihren Aufgaben als Intendantin entbunden.

  67. 63.

    Lieber Mitleser,

    ja, die Mitschnitte werden in der Mediathek zu sehen sein, höchstwahrscheinlich hier:

    https://www.rbb-online.de/imparlament/brandenburg/2022/landtag_brandenburg.html

    Beste Grüße,

    Ihre Redaktion

  68. 62.

    Die Degradierung Schlesingers ist das eine. Nun fehlt aber immer noch der entscheidende Schritt, den auch die RBB-Mitarbeiter mit Spannung erwarten dürften: die fristlose Auflösung des Vertrages, um einen goldenen Handschlag mit Millionenabfindung und Weiterzahlung des Gehalts bis in das nächste Jahr hinein (Kündigungsfrist sollen wohl 6 Monate sein) zu verhindern und damit finanziellen Schaden vom Rundfunkhaus abzuwenden. Die falschen Spesenabrechnungen sind offenbar ausreichend belegt und damit Grund genug für diesen Schritt, zumal jeder andere Mitarbeiter genau so behandelt werden würde. Es geht hier um Gerechtigkeit und um das Vertrauen der Belegschaft, aber natürlich auch der Beitragszahler. Die Fehlentscheidungen Schlesingers, die nicht vertragsrelevant sind, darf man dann gerne in Ruhe und in aller Gründlichkeit aufklären und dabei bitte die persönlichen Verflechtungen nicht vergessen. Wer abgeblockt und abgenickt hat, gehört ebenfalls sanktioniert.

  69. 61.

    "Es ist beeindruckend, wie die RBB-Verwaltungsratsvorsitzende Dorette König auf die zu beantwortenden Fragestellungen eingeht, alle Achtung." Gelernt ist gelernt.

    " Seit den 80er-Jahren bis zur Wende war Dorette König überzeugtes Mitglied der SED. 2003 bewarb sie sich erfolglos für ein CDU-Mandat in der Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen. Von 2006 bis 2007 war sie parteilose Staatssekretärin im Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg. Ministerpräsident Matthias Platzeck bezeichnete sie damals als "SPD-nah"."

    Windmühlen im Sturm drehen sich langsamer.

  70. 60.

    Es ist sogar mehr noch, in der Kompetenz / Aufgabenverteilung der RBB-Gremien, nicht der RBB-Verwaltungsrat zuständig!
    Der Rundfunkrat hat die Intendantin _a b b e r u f e n_, womit der Vertrag _a u f g e l ö s t_ ist.
    Die rechtliche Betrachtung und Entscheidung der anzuwenden Form, welche dienstrechtliche Möglichkeit Anwendung finden wird, ist vom Verwaltungsrat an eine Fach-Kanzlei ausgelagert worden, der gegenüber Honorarpflicht besteht.
    Dies ist nicht zu bemängeln!

    Zurückhaltung ist grundsätzlich immer dann zu wahren, so die eigene Einsicht ergibt, nicht die nötige Rechtssicherheit zu besitzen, um Regress- / Schadensersatzforderung zu verhindern. Deshalb die Einbindung von externen Fach-Anwälten.

  71. 59.

    Und Herr Stohn von dr SPD stellt heute im Landtag die Frage," Wie wurden denn die Gremien zu dem Sschverhalt informiert?" Er sitzt selbst im Rundfunkrat,..... Oder war das eine sogenannte Politsatire?

  72. 58.

    @RBB wird es die Übertragung beider Sitzungsteile auch nochmal zum nachsehen in der Mediathek geben?

  73. 57.

    Im Artikel steht:....303000 Euro Plus bislang nicht veröffentlichte Boni". Auch diese Boni Zahlungen müssen von jemandem zur Auszahlung freigegeben und Buchhalterisch erfasst worden sein. Das dürfte nun wirklich kein Problem sein, die gesamten Boni Zahlungen der Chefetage auf den Tisch zu bekommen. Allerdings habe ich den Eindruck seitens dem RBB wird weiterhin gemauert was das Zeug hält.

  74. 56.

    Der geplanten neuen Medien Staatsvertrag sollte als erstes stehen: Die Rundfunkanstalten sind für ihre Finanzierung selbst verantwortlich. Eine Finanzierung über den Beitragsservice wird es nicht mehr geben. Das Ziel besteht darin, die ehemaligen Beitragszahler vor Korruption, Machtmissbrauch und Intransparenz zu schützen. Was danach in dem Vertrag steht ist mir egal.

  75. 55.

    Lieber Manne, Frau von Kirchbach und ihre Kollegen im Rundfunkrat sind auf dem Papier zwar Ehrenämtler, bekommen aber Aufwandsentschädigung und Sitzungsgeld. Von Verdienen möchte nicht nicht sprechen.
    Gerade deswegen diskreditiert Frau v. Kirchbach mit dieser Aussage nicht nur das Ehrenamt, sondern den ganzen ÖRR, denn ihre Aussagen lassen extreme Zweifel am Funktionieren der derzeitigen Kontrollgremien auch in anderen Sendeanstalten vermuten.

  76. 54.

    Auf beiden Sendern des RBB wird das übertragen. Hätte nicht einer gereicht? Ich hab mir einige Abgeordnette und Ihre Fragestellungen angeschaut (auch die Antworten) und komm dann zu meinem Entschluss, den ganzen Laden auflösen, wäre das Beste und einen neuen Anfang. Und wie können Leute die für die Kontrolle zuständig waren, vertrauensvoll die ganze Sache aufarbeiten.
    Es gab mal gute Sendungen wie z.B. die Sportsendung am Sonntagabend oder Theodor, ist aber schon lange her.

  77. 53.

    Bezgl. Aussage von Herrn Brandstätter "Professionelle Drehs wären von gestern, Handy-Videos wären IN":
    Also, da merkt man, daß Herr Brandstätter keine Ahnung von der professionellen Fernsehproduktion hat. Es kommt immer darauf an, was für welchen Zweck genutzt wird. Wenn in der lokalen Berichterstattung ein verwackeltes Handy-Video genutzt wird, um z.B. einen bedauerlichen Verkehrsunfall oder einen Brand zu dokumentieren, dann ist das voll o.k.
    Wenn man aber einen professionellen mehrminütigen Beitrag herzustellen hat, dann hat der Zuschauer den Anspruch auf eine hochwertige Bild- und Tongestaltung für sein Gebührengeld. Und eine hochwertige Bild- und Tongestaltung erreicht man halt dann, wenn derjenige, der dreht, ein ausgebildeter Kameramann ist und für den Ton auch ein professioneller Tonmann verantwortlich zeichnet.
    Jeder Cent der Gebühren hat soweit wie möglich der Programmproduktion zu dienen, und nicht für Luxus und Boni.

  78. 52.

    Wichtig ist Aufklärung, da ja Eins nach dem Anderem rauskommt. Man müsse den Verwaltungsrat neu aufstellen auch mit Journalisten, denn was haben Immobilieleute in diesem Bereich zu suchen und einen guten Wirtschaftsprüfer, denn da gibt es ja nicht immer gute Leute( Wirecard. Wie kann das sein, das die Dame S. mehr verdient als unsere Kanzlerin startete??????

  79. 51.

    Niemand, weder Landtag noch Aufsichtsrat und erst recht nicht der rbb, verliert ein Wort darüber, wie es weitergehen soll.
    Die Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft sind die eine Seite.
    Was wird aus dem rbb?
    Doch lieber trennen und dann engere Kontrollmechanismen?
    Den ÖRR abschaffen?
    Der Chefredakteur als der große Aufräumer?
    Sorry, aber er erscheint als der ungeeignetste von Allen. In der Vergangenheit hat er, durch Fraktionen des Brandenburger Landtages mit Beschwerden konfrontiert, gezeigt, dass er nicht reformfähig ist.

    Reformen sind nur gemeinsam mit den Gebührenzahlern und dem Abgeordnetenhaus sowie dem Landtag durchzuführen und nicht anders, wenn man weitere Mauscheleien verhindern will.

  80. 50.

    Eben hörte ich im rbb, man wolle "das verlorene Vertrauen wieder zurück gewinnen".
    Mir schoß durch den Kopf:
    W i e dilettantisch, die Kontrolle von Frau Schlesinger nur e i n e r Person zu übertragen !!!!
    S e l b s t v e r s t ä n d l i c h sind bei einer mit Kontrollfunktion betrauten Person Vorgänge flotter - K o r r u p t i o n e i n e r Person geht ja gleichfalls schneller. Macht macht einfach zu oft g i e r i g.
    Und der rbb will nicht recht daran heran, die Boni - Höhe offenzulegen ? 1000% ig kontraproduktiv ....
    Wir GEZ - Zahler denken : 1/3 Million r e i c h t nicht ?? Und verlieren das letzte Mikrogramm Vertrauen ..... ! Man kann nur raten : ALLES auf den Tisch legen ! Oder rechnet der rbb mit unserem schlechten Gedächtnis ?
    Wir Bürger merken uns :
    Bundeskanzler (!!!) : U- Ausschuß Cum- Ex + Wirecard; + ehem.Gesundheitsmin. : Ist die Maskengeschichte eigtl.restlos geklärt ?, Exverkehrminister : Maut...; Schröder schießt allerdings den Gier - Vogel ab !!! Unüberbietbar u n v e r s c h ämt .
    Wie war das mit der Kassiererin und dem Bon und dem 'verlorenen Vertrauen' ? Der Kommentar ist höflich und korrekt - sollte veröffentlicht werden "können" . ; )

  81. 49.

    Die Einlassung der Frau von Kirchbach, es handele sich bei den Rundfunkräten bzw. Verwaltungsräten ja nur um Ehrenämtler, ist aus meiner Sicht geeignet, das Ehrenamt als solches zu diskreditieren bringt man mit diesem Begriff doch in der Regel eher Menschen in Verbindung, welche sich für eine geringe Aufwandsentschädigung oder unentgeltlich im Dienste des Gemeinwohls engagieren.
    Die Aussage des Hagen Brandstätter, dass die Anschaffung von Elektrofahrzeugen die Erfüllung einer Zielvorgabe ist, welche zur Auszahlung zuvor vertraglich vereinbarter Lohnbestandteile führt, da er das böse Wort Bonus einmal beiseite gestellt haben wolle, weil es im rbb keine Boni gebe, offenbart durchaus einiges humoristisches Potenzial.
    Aha!

  82. 48.

    Frau König ist auf die Fragestellungen eingegangen.... Welche Swnsung haben Sie gesehen, denn beantwortet hat sie die Feagen nur halbherzig. Ausgaben über 200000 Wuro sind ihr nicht bekannt und ansonsten sind uns die Hände gebunden. Als Frau von Kirchbach, Herr Brandstäter und Frau König ihre "Statements" verlesen haben ist mir eins klar geworden. Alle drei kleben an ihren Sesseln und mit diesem Personenkreis ist keine Aufklärung möglich. Und dann noch die Ausrede "Wir sind doch Laien" beschreibt den Tzstand der Gremien, nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Und welches Gehalt streicht jetzt Herr Brandstäter ein? Die 303000 Euro von seiner Vorgängerin?

  83. 47.

    In dem geplanten neuen Medien-Staatsvertrag müssen die Kontrollgremien (Rundfunkrat, Verwaltungsrat)m.E. deutlich gestärkt werden: Fachliche Qualifikation und erweitertete Zuständigkeit ihrer Mitglieder!

    Zum Beispiel sollte pro Kontrollgremium zumindest 1 quaifizierter Wirtschaftsprüfer an Bord sein. Das Recht zurAkteneinsicht muss in begründeten Fällen selbstverständlich sein; das Recht auf Datenschutz darf hier nicht als Barriere missbraucht werden.

    Die Besetzung der Kontrollgremien mit "Ehrenamtlichen" reicht nicht aus. Sachgrechte und verantwortungsvolle Kontrolle ist en Fulltime--Job und erfordert eine enorme Arbeitskraft!

  84. 46.

    Eine Mitschuld an diesem Skandal ist dem Gremium nicht abzusprechen.
    Traurig aber wahr.

  85. 45.

    Ich liebe diese Brandenburger Abgeordneten, die keine Ahnung vom ÖRR haben, aber 1000 respektlose Fragen stellen, weil sie denken, ihnen gehört der RBB - wie früher der Rundsunk der DDR. Ich würde da als Vertreter des RBB nicht mehr hingehen. Schlimm!!

  86. 44.

    Hola...da bezahl ich nun auch noch die Anwaltskanzlei,die die Weste der rbb-Chefetage reinwaschen soll.Wow...
    und das beste daran(habe die Übertragung eben gesehen),dass Ergebnis geht nicht an den Ausschuss sondern dem rbb-Verwaltungsrat,der dann entscheidet was witergegeben wird und was nicht.Hab ich das so richtig verstanden?
    Also weis eigentlich keiner von den Damen und Herren was im seinen Sender,finanziert vom Bürger, vor sich geht!
    6 Mio. für Beratertätigkeit?und und und....keiner weis was,aber davon ganz viel.Was für eine Arroganz!

  87. 43.

    Alle komplett unglaubwürdig

  88. 42.

    Ja. Was haben Vertreter der Unternehmensverbände und der Kirchen im Verwaltungsrat zu suchen? Demokratisch nicht legitimiert.

    "Die amtierende Verwaltungsratschefin des Rundfunks Berlin-Brandenburg, Dorette König, hat Mängel in der Gremiumsarbeit rund um die Causa Schlesinger eingeräumt. Bei der Arbeitsaufteilung habe es ein Ressortprinzip gegeben, das Einzelnen "sehr viele Freiheiten" gegeben habe, sagte sie im Hauptausschuss des brandenburgischen Landtags."

    Man könnte das auch anders ausdrücken. Mach was du willst solange du mich machen lässt was ich will. So wie es schon immer war wenn man in einer elitären Runde ist. Damit erweist man sich als Demokratiefeinde.

  89. 41.

    Der RBB-Verwaltungsrat ist m.E. juristisch NICHT verpflichtet, Frau S. zu kündigen. Vielmehrwird immer noch "geprüft", ob eine (fristlose) Kündigung gerichtsfest sein kann. Die derzeitige Vorsitzende des Verwaltungsrats drückt sich in dieser Frage auffallend "zurückhaltend" aus.

  90. 40.

    Falls Leute einen Bonus bekommen haben und immer noch was im RBB zu sagen haben sollten auch gleich Ihren Hut nehmen.

  91. 39.

    "... Die Details muss jetzt der Verwaltungsrat klären. Er kann die Vertragsauflösung vollziehen und auch über eine mögliche Abfindung oder eventuelle Schadenersatzansprüche des rbb gegenüber Schlesinger entscheiden. ..."
    Der Verwaltungsrat hat versagt. Er hat seine Aufgabe, die Überwachung der Geschäftsführung der Intendantin, nicht erfüllt, wenn jetzt die Generalstaatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue und Vorteilsnahme gegen die zurückgetretene Intendantin ermitteln muss.
    An der Entscheidung, ob Abfindung oder Schadenersatzforderungen, wird sich zeigen, wie tief die Gremien des ÖRR versumpft sind.

  92. 38.

    Zustimmung Hubert.
    Es ist beeindruckend, wie die RBB-Verwaltungsratsvorsitzende Dorette König auf die zu beantwortenden Fragestellungen eingeht, alle Achtung.

    Bei mir im Südwestrundfunk hat der neu gewählte Intendant Peter Boudgoust die Landessenderdirektorin RLP zur Leitbildbeauftragten für den SWR berufen.
    Auszug aus den zwei Seiten Leitbild Frühjahr 2007
    "Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
    das vorliegende Leitbild für den SWR wurde im Frühjahr 2007 verabschiedet. Es soll uns helfen, unsere Aufgaben noch besser zu erfüllen. Seit seinem Inkrafttreten hat sich es sich bereits vielfach bewährt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berufen sich darauf und zitieren draus; sie pochen auf ihr Recht, werden aber auch an ihre Pflichten gegenüber ihren jeweiligen Vorgesetzten und vor allem gegenüber unserem eigentlichen _Arbeitgeber_, der Gesellschaft, erinnert. Und so wie sich diese Gesellschaft verändert, ist auch das Leitbild nicht in Stein gemeißelt."
    Neu-Deutsch: Compliance-Regeln

  93. 37.

    "Wir teilen Ihr Interesse an der Aufklärung aller Fragen. Wir sind im Ehrenamt. Wir sind Laien. Das sollen wir sein. Daraus ergeben sich Grenzen, was zu leisten ist", sagte von Kirchbach. Es bestehe die Chance, "die Rolle noch einmal zu schärfen".

    Wenn man seinen Rundfunkbeitrag nicht zahlt, geht von Pfändung bis Knast alles. Aber intern kontrollieren dann Laien die Verwendung der Gebühren? Wenn man seine (Kontroll)Aufgaben nicht erfüllen kann, die in diesem Fall sogar doppelt wichtig sind, da es um fremde Gelder geht, dann sollte man das kommunizieren und nicht die Möglichkeiten zum Betrug ignorieren oder sogar eröffnen.

  94. 36.

    Ich betrachte Anglizismen dankbar als Indikatoren, da sie meiner Beobachtung nach von einer Seite des politischen Spektrums deutlich lieber verwendet werden als von der gegenüberliegenden.

  95. 35.

    Meine Güte, laut Verwaltungsrätin sind schon über 100 000 EUR für die Kanzlei ausgegeben worden, aber noch nicht ein Ergebnis vorgelegt. Die Sache mit den Dienstwagen und abgerechnete Privatessen hätte schon längst erledigt sein können.

  96. 34.

    Ob man etwas "Steuern", "Beitrag", "Abgabe" oder (gerade in Mode) "Umlage" nennt:
    Es bleibt ein Griff in die Taschen der Bürger.
    Und es sollte selbstverständlich für die letztgenannten sein, dass es so transparent wie möglich gehalten wird, wohin seine Taler konkret wandern.
    Was den vorliegenden Fall betrifft, würde ich mir eine einfach Übersicht wünschen, welche Kontrollorgane es im öffentlichen Rundfunk gibt, was diese jeweils für genaue Aufgaben haben, wie sie sich zusammensetzen und wer für diese Zusammensetzung verantwortlich ist.
    Frau Schlesinger hat ihren Posten nicht in der Lotterie gewonnen.
    Irgendwer hielt sie fachlich und charakterlich für geeignet.
    Mich würde interessieren, wer.
    Denn offenbar liegt hier eine schwere Fehleinschätzung vor.

  97. 33.

    Kann ich nur voll zustimmen.Einfach rausschmeißen und weg vom Fenster.Was rechtfertigt noch über Riesenabfindung zu beraten.

  98. 32.

    "sichern (Aufklärung) zu" - so so... Dieses "sichern" sollte abgesichert werden. Es scheint notwendig zu sein.

  99. 31.

    Die Compliance-Beauftragte (unmögliches Wort)des rbb hat sich letzte Woche im rbb-TV als absolut unwissend, überfordert und in keinster Weise als Expertin mit Ausbildung und Erfahrung präsentiert. Nun hören wir das die junge Frau von Schlesinger eingesetzt wurde. Absicht?

  100. 30.

    Meine Güte, ein Abgrund von abscheulichen Dingen im ÖRR rbb wird da im Landtag ins Licht gezogen. Ich bin mir sicher, genauso leichtsinnig und unbekümmert wird auch in den Rundfunk/Verwaltungsräten der anderen ARD-Sender gehandhabt. Die Einsetzung von Politikern, Ex-Politikern und Vorsitzenden von regierungsnahen Vereinen/Org. statt Experten und kompetenten Gebührenzahlern, die fach. Qualitäten mitbringen, das ist die Hauptursache für das totale Fehlverhalten.

  101. 29.

    P.S.: Durch die Abschaffung des Beitragsservice könnte man hier schnell die Bürger entlasten und die Kaufkraft stärken! Finanziert wird das Ganze aus deinem Teil der Umsatzsteuer.

  102. 28.

    Ich bin beeindruckt von den kompetenten Abgeordneten im Brandenburgischen Landtag. GsD hat in diesem Jahr Brandenburg die Rechtsaufsicht über den rbb. Und glaube nicht, daß der selbe Aufklärungswille im Berliner Parlament vorhanden gewesen wäre.

  103. 27.

    Man sollte jetzt dem Vorbild der europäischen Nachbarn folgen, z.B. Frankreich: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-rundfunkgebuehren-105.html
    Aber auch in den nordischen Ländern wurde das System längst reformiert. Warum ist Deutschland hier nur so reformträge und hält an diesem überalterten System fest? Ist der Lobbyismus hier so stark verwurzelt?

  104. 26.

    Den letzten Satz unterschreibe ich.
    Obwohl die offensichtliche Partei(en)nahme nicht der Grund war, weshalb ich dem Rundfunkbeitrag ursprünglich jede Zustimmung verweigert habe.
    Sie war vielmehr der berühmte letzte Tropfen.
    Ich erwarte Objektivität, Ausgewogenheit, Fairness, Gleichbehandlung (nicht nur der Geschlechter), eine generell eher regierungskritische Haltung und ein Minimum an Werbung (auch in eigener Sache).
    Und selbst wenn ich all das bekomme, möchte ich GEFRAGT werden, ob ich bereit wäre, dafür zu bezahlen.
    Dass mir zwangsweise abgeknöpftes Geld offenbar auch mal zweckentfremdet wird, ist da fast schon eine Petitesse.

  105. 24.

    Schön, dass Sie tatsächlich mitlesen und diese Schreib-Runde mit zwei Linkadressen zum Landtag Brandenburg bereichern.

    Wie Sie allerdings zu Ihrer Behauptung kommen
    Sie haben kein Alleinstellungsmerkmal.
    lässt sich nicht erkennen.
    Der Südwestrundfunk hat durchaus _kein_ Alleinstellungsmerkmal mit seiner Internetseite zu seinen Gremien.

    Hier geht’s zu den RBB Gremien https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/gremien/die_kontrollgremien_des_rbb.html
    Die Kontrollgremien des rbb
    Rundfunkrat
    Verwaltungsrat
    Rechtsgrundlagen
    Stand vom 29.08.2019 | 11:24 Uhr

  106. 23.

    Die Spitze vom Eisberg ist zum großen Unglück vom öffentlichen rechtlichen Rundfunk zum Vorschein gekommen. Dazu könnte man gleich noch die Spitzengehälter der Intendanten Auflistung die manch einem Privatunternehmen die Tränen in die Augen treiben würde, denn die müssen es erwirtschaften sonst sind sie pleite. Der aufgeblähte Apparat der seinen eigentlichen Auftrag nicht mehr nachkommt ist zum Sprachrohr der gerade politischen Strömung verkümmert.

  107. 22.

    Die Geschwindigkeit, mit der es in der Affäre Schlesinger zu Vorverurteilungen kam, erinnert mich in unangenehmer Weise an diverse Sexskandale in Hollywood.
    Und obwohl ein absoluter Gegner des Rundfunkbeitrages (mehr dazu weiter unten) bin ich dagegen, diese Situation politisch auszunutzen.
    Wie auch immer die Sache für Frau Schlesinger enden wird: Von Sozialhilfe wird sie nicht leben müssen.

    Und hier das angedrohte Mehr:

    Es ist absehbar, dass man einen Beitragsgegner fragen wird, warum er seine Meinung ausgerechnet im rbb24-Forum äußert.

    Zwei Gründe:

    1. Weil es vermutlich das meistbesuchte regionale Forum ist, das sich mit diesem Thema beschäftigt.
    Warum seine Ansichten dort äußern, wo sie keiner zur Kenntnis nimmt?

    2. Weil ich der Meinung bin, dass es wenig Sinn hat, seine Ansichten nur dort zu äußern, wo sie vermutlich jeder teilt.

  108. 21.

    Unfassbar…wieviel kann man eigentlich reden ohne etwas zu sagen…kommt doch bitte mal auf den Punkt!?

  109. 20.

    Es fällt auf, dass die Vertreter des rbb sehr rumjammern, "ach viel Arbeit". Ja, so ist das, wenn man vorher offenbar nichts macht, muss man es dann zeitintensiv aufarbeiten - aber nicht durch rumjammern!

  110. 19.

    Möchten Sie gern auf dieser Seite auf den Link klicken?
    Entscheidung des rbb-Rundfunkrats Patricia Schlesinger als rbb-Intendantin abberufen
    Darin das Video Statement Vorsitzende rbb-Rundfunkrat 8 Minuten 52 Sekunden.
    Hier beantwortet die ehrenamtlich tätige Vorsitzende des Rundfunkrats Friederike von Kirchbach, die Fragen der Anwesenden Journalistinnen und Journalisten. Mehrfach muss sie sich wiederholen, das entschieden wurde, die Intendantin abzuberufen und wie es nun weiter zu handhaben ist.
    Nun ist der Verwaltungsrat verpflichtet, die weiteren Maßnahmen zu bestimmen.

  111. 18.

    Auch wenn Frau Schlesinger etwas für den RBB umgesetzt hat rechtfertigt dies keinesfalls ihre Betrügereien.
    RAUSSCHMEIßEN ist das einzige was dem RBB hilft.

  112. 17.

    Auch die Meinung eines Möchtegern-Juristen:

    Wenn Frau S. durch den RBB-Verwaltungsrat nicht gekündigt wird, besteht juristisch die Möglichkeit ihrer Abfindung.

  113. 16.

    "Übrigens … bei mir, Sendegebiet des Südwestrundfunks, werden Sitzungen der Gremien live im Internet übertragen und die Tagesordnungen und Beratungsergebnisse zum Download angeboten: "
    Sie haben kein Alleinstellungsmerkmal.
    https://www.landtag.brandenburg.de/de/aktuelles/neuigkeiten/livestreams/25211
    https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/index.html

  114. 15.

    "ist die denn nun gekündigt????? Dauert das immer so lang? "
    Nein.
    Ja.

  115. 13.

    Eine Sondersitzung des Landtages wegen einer Person ohne jedes Gespür für Gerechtigkeit. Sie fühlt sich ungerecht behandelt. Das ist aber nur möglich, weil sie selbst genug Zuträger und Speichellecker hat.

  116. 12.

    Siehe #11 in
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/berlin-brandenburg-rbb-djv-schlesinger-fristlose-entlassung.html

  117. 11.

    Schon nach dem Frau Schlesinger in Ihre erste Amtshandlung zu Beginn dieses Amtes, eine saftige Gehaltserhöhung, hätte auch in der Politik alle Alarmglocken läuten müssen. Dann war doch klar, was für eine Frau sie ist.

  118. 10.

    Oh, da gerät Ihnen dann einiges aus dem Blick, so Ihnen lediglich der pekuniäre Antrieb von Bedeutung ist!

    Da ist ARD alpha mit Folge 1 vom 13.04.2015 (Online bis 20.05.2021) durchaus umfangreich.
    Medienethik
    Journalismus - Dienst an der Gesellschaft
    In der 6-teiligen Sendereihe werden Themen behandelt, die in der heutigen Medien- und Internetgesellschaft jeden etwas angehen. Immer zwei Sendungen beschäftigen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit einem großen Thema.
    In der ersten Sendung geht Professor Alexander Filipovic der Frage nach, wie wichtig
    Journalismus für unser Gemeinwesen, unsere Gesellschaft und die Demokratie ist.
    Dabei geht es auch um die Pressefreiheit und die Veränderungen des Journalismus
    durch Digitalisierung.

    Folge 2 vom 20.04.2015 Die Zukunft des Journalismus
    Das große Thema inwiefern der Journalismus einen wichtigen Beitrag zu einer
    aufgeklärten und demokratischen Gesellschaft leistet, wird in der zweiten Folge der
    Sendereihe weiter vertieft.

  119. 9.

    Ich kann es nicht verstehen.
    Hier in Deutschland lernen Menschen die Lebensmittel aus einer Mülltonne nehmen, die geballte Kraft des Rechtsstaates kennen.
    Was für eine Farce.

  120. 8.

    Wie sagte meine Oma dazu: Weiberwirtschaft!
    Ich distanzieren mich hiermit ausdrücklich davon!

  121. 7.

    Der Rbb Rundfunkrat hat Schlesinger abberufen, Schlesinger selbst ist zurückgetreten. Ist die denn nun gekündigt????? Dauert das immer so lang?

  122. 6.

    Den ganzen Sumpf der Leitung sofort entlassen, Gelder sparen, es war nicht nur eine Person, ich nenne es Seilschaften

  123. 5.

    Ich kann es einfach nicht mehr nachvollziehen...
    Diese Leute bekommen alle Gehälter, die jenseits der Vorstellungskraft vom normalen Volk sind. Und dennoch wird betrogen und belogen was das Zeug hält.
    Keiner von ihnen hat es nötig, aber die Geldgier oder auch die Arroganz tun und lassen zu können was man will scheint größer als der Verstand. Und dann werden die Leute nicht einmal dafür bestraft.
    Wahrscheinlich sitzt die Frau nächsten Monat in irgendeinem anderen Verwaltungsrat.

  124. 3.

    Link https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/generalstaatsanwaltschaft-berlin-schlesinger-ermittlungen.html

  125. 2.

    Es wird alles so bleiben wie bisher.
    Wie im vorhergehenden Kommentar geschrieben ist die Abberufung eich Schachzug um einer Kündigung zuvor zu kommen. Abfindung und Pension wurden gesichert. Der Rest bleibt wie bisher.
    Siehe #90 in
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/generalstaatsanwaltschaft-berlin-schlesinger-ermittlungen.html#top-of-comments


  126. 1.

    Der RBB überträgt die Sitzung im Landtag live, was erfreulich ist. So können die Interessierten am Original-Bild und Original-Ton eine eigene Meinung über die Agierenden erhalten.

    Übrigens … bei mir, Sendegebiet des Südwestrundfunks, werden Sitzungen der Gremien live im Internet übertragen und die Tagesordnungen und Beratungsergebnisse zum Download angeboten:
    https://www.swr.de/unternehmen/organisation/gremien/gremien-rundfunkrat-landesrundfunkraete-verwaltungsrat-100.html
    Auch die Landesrundfunkräte BaWü und RLP.

    Es sollte eine Betrachtung zur Zusammensetzung in den Landtagen und den ö-r Rundfunk Gremien vorgenommen werden:
    Darin dürfen _keine_ Gruppierungen, Organisationen, Vereinigungen, PARTEIEN vertreten sein, deren gesetzliche Vertreter/Anhänger sich weigern die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (GG Art. 25) als eigene Denk- und Handlungsgrundlage zu leben!
    ARD Bildungskanal BR alpha-Forum 17.11.2015 Beate Rudolf, Direktorin Deutsches Institut für Menschenrechte

Nächster Artikel