Brandenburger Verfassungsschutz - Anastasia-Bewegung als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft

Mi 07.06.23 | 17:22 Uhr
  8
Die Anastasia-Bewegung (Quelle: rbb/ARD Kontraste)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.06.2023 | Britta Nothnagel | Bild: rbb/ARD Kontraste

Naturnah - aber mit rassistischer und antisemitischer Ideologie: Der Brandenburger Verfassungsschutz hat die sogenannte Anastasia-Bewegung schon seit Jahren im Blick. Nun führt er sie auch offiziell als rechsextremen Verdachtsfall.

Der Brandenburger Verfassungsschutz hat die sogenannte Anastasia-Bewegung als rechtsextremen Verdachtsfall eingestuft. Das erklärte Verfassungsschutz-Chef Jörg Müller am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags auf Anfrage einer Linken-Abgeordneten.

"Teile der Anastasia-Buchreihe weisen verfassungsschutzrelevante Elemente auf, die mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung unvereinbar sind", erklärte ein Sprecher des Innenministeriums. So enthalte die Buchreihe eine in Teilen völkische, rassistische und antisemitische Ideologie.

Die Einstufung als Verdachtsfall ermöglicht dem Verfassungsschutz den Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel. Dazu zählen unter anderem die Observation und das Einholen von Auskünften über Informanten aus der jeweiligen Szene.

Esoterische, antisemitische Ideologie

Dem Anastasia-Netzwerk werden verschiedene Siedlungsprojekte zugeordnet. Wie Recherchen des ARD-Magazins "Kontraste" zeigten, gibt es mehrere solcher Projekte in Brandenburg. Ein größeres befindet sich in Grabow bei Blumenthal (Ostprignitz-Ruppin). Der brandenburgische Verfassungsschutz rechnet gegenwärtig fünf "Familienlandsitze" der Anastasia-Bewegung zu. "Das Personenpotenzial liegt im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich", führte der Ministeriumssprecher aus.

Die Bewegung beruft sich auf die Romangestalt Anastasia des russischen Gegenwartsautors Wladimir Megre, wie "Kontraste" weiter ausführt. Ihre Anhänger haben sich einer esoterisch begründeten Rückbesinnung auf die Natur verschrieben, verbunden unter anderem mit einem reaktionären Gesellschaftsverständnis. Die Anhänger gründen "Familienlandsitze" und verschreiben sich dem Prinzip der Selbstversorgung.

Ein zentrales Element in Megres Büchern ist den "Kontraste"-Informationen zufolge auch die antisemitische Erzählung einer jüdischen Weltverschwörung. So wird in den Anastasia-Büchern der Holocaust damit begründet, "dass das jüdische Volk vor den Menschen Schuld hat". Denn die Juden würden "Verschwörungen gegen die Macht anzetteln" und "versuchten, alle zu betrügen" – so ist es wörtlich in den Büchern zu lesen.

Verbindungen zur "Reichsbürger"-Szene

Eine mögliche Gefahr durch die Gruppe besteht nach Einschätzung des Verfassungsschutzes in den Anknüpfungspunkten und dem daraus entstehenden Rekrutierungspotenzial "nicht nur ins rechtsextremistische Spektrum", erklärte der Sprecher. Als Beispiele nannte er die Szene der sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter.

Zudem sprächen die Anastasia-Bücher esoterisch-ökologisch geprägte Milieus an, weshalb der Landesverfassungsschutz die Gefahr sieht, dass die Ideologie dazu geeignet sei, "auch Personen zu radikalisieren, die zuvor nicht in extremistischen Zusammenschlüssen aktiv gewesen sind".

Es gebe bereits Belege für Verbindungen der Bewegung zu Akteuren des Rechtsextremismus, der Holocaustleugner-Szene und der Reichsbürger und Selbstverwalter, betonte der Sprecher des Innenministeriums. "Es liegen beispielsweise konkrete Erkenntnisse zu Überschneidungen mit der Reichsbürgergruppierung 'Königreich Deutschland' vor."

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.06.2023, 17:01 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Gerade wegen dem: "Rekrutierungspotenzial "nicht nur ins rechtsextremistische Spektrum" ist die Frage was konkret der Stein des Anstoßen war. Begriffe wie "völkisch" und "rassistisch" sind doch teils recht abstrakt oder werden unterschiedlich definiert. Man man will sich ja schließlich als Bürger nicht mit jeder einzelnen "Bewgung" außeinandersetzen.

  2. 7.

    Nun in der Weimarer Republik gab es ähnliche Bewegungen und hier in Brandenburg hat man von der Geschichte nichts mitbekommen? Traurig…

  3. 6.

    Ich wusste gar nicht, was das sein soll, "Anastasiabewegung". Habe mich mal im Netz schlau gemacht und dachte, oh ee, dass es sowas heute noch gibt! Nazi-Blut-und Boden-Esoterik, russischer Herkunft. Gespickt mit krudem Verschwörungs-Blödsinn, gefährlich und hasserfüllt. Dass solche Sekten immer wieder Anhänger finden, einfach nicht zu fassen. Haben die vielleicht nicht mehr alle Tassen im Schrank? Nur gut, dass nun begonnen wird, dem spukhaften Treiben auf dem Kern zu gehen. Putins Geheimdienststrategen können sich eins feixen, wenn sie sehen, wie leicht doch relativ Viele mit obskuren Idiotien zu manipulieren sind. Man könnte darüber nur lachen, doch wenn man das auch im Zusammenhang mit dem Zuspruch für die AfD und den sog. Reichsbürgern sieht, dann wird es geradezu unheimlich, welche Ausmaße das alles angenommen hat.

  4. 5.

    Die Demokratie hat zig Möglichkeiten diesem Treiben ein Ende zu setzen.
    Wie lange wird noch gewartet?

  5. 4.

    Endlich, habe mich schon gewundert, warum hier der pro-russische Einfluss ungehindert stattfinden kann, so unter Reichsbürgern und Querdenkern. Rassistische und antisemitische Ideologien gehören verboten. Wehret den Anfängen. Die Sekte stammt aus Russland und Hunderte Familien folgen, 20 Siedlungen gibt es bereits. Außerdem verehren diese Leute Putin und agieren gegen die „westliche Dekadenz“. Also keine Freunde der Demokratie.

  6. 3.

    Super! Aber warum hat das so lange gedauert? Um das rauszufinden, hätten 5Minuten Gespräch mit diesen Nazis in Badelatschen gereicht....

  7. 2.

    Es ist mir unbegreiflich, wie diese Leute Zulauf bekommen können… es macht mir Angst

  8. 1.

    Na endlich das wurde aber auch Zeit!
    Anders kann man das nun wirklich nicht mehr bezeichnen.

Nächster Artikel