rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Winfried Rothermel

Corona-Ampel auf grün

R-Wert sinkt in Berlin wieder unter 1,0

Die Corona-Ampel in Berlin steht seit Dienstag wieder auf grün: Wie der rbb aus Verwaltungskreisen erfuhr, sank die sogenannte Reproduktionszahl auf 0,9 und damit unter die kritische Schwelle von 1.

Die Reproduktionszahl des Virus gibt an, wie viele Menschen ein mit Corona Infizierter ansteckt. Am Montag lag er laut Robert-Koch-Institut in Berlin bei 1,37 und damit am dritten Tag in Folge über dem vom Senat definierten Grenzwert von 1,2.  Damit schaltete erstmals eine der drei Corona-Ampeln, die die Gesundheitsverwaltung definiert hat, auf rot.

Mehr zum Thema

Entwicklung der Epidemie in Berlin

Das ist die Corona-Ampel – mit all ihren Schwierigkeiten

   

Am Dienstag aber sank der Wert nach rbb-Informationen wieder. Der Wert von 0,9 drückt aus, dass statistisch ein Infizierter weniger als einen weiteren Menschen ansteckt. Hält dieser Trend, würde sich die Verbreitung des Coronavirus verlangsamen.

Die drei Corona-Ampeln sind das Pandemie-Frühwarnsystem des Senats und geben an, wie hoch aktuell die Reproduktionszahl des Virus, die Zahl der Neuninfektionen und die Kapazität der Intensivstationen in Berlin ist. Stehen zwei der drei Ampeln auf rot, will der Senat die Lockerung von Eindämmungsmaßnahmen zurücknehmen.

Sendung: Inforadio, 26.05.2020, 18.50 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen