rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: imago/Martin Müller

Aktuelle Verordnung läuft aus

Brandenburg berät am Dienstag erneut über Corona-Regeln

Die Brandenburger Landesregierung will in der kommenden Woche erneut über mögliche weitere Änderungen der Corona-Regeln beraten. Das Kabinett wird sich nach Angaben des Gesundheitsministeriums am Dienstag mit der entsprechenden Verordnung des Landes befassen.

Dabei geht es um die Frage, welche Corona-Regeln am Samstag, 2. April auslaufen und welche über den Stichtag hinaus verlängert werden. Bis dahin läuft die aktuelle Verordnung.

Fest steht bereits, dass die Maskenpflicht in Schulen nicht über den Stichtag hinaus ausgedehnt wird. Die Testpflicht in Schulen soll dagegen bis zum letzten Schultag vor den Osterferien am 8. April verlängert werden.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte vor mehr als einer Woche in Aussicht gestellt, dass nach dem 2. April die wesentlichen Einschränkungen auslaufen könnten.

Beschränkungen wegen Corona

Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

Die coronabedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind derzeit gut überschaubar in Brandenburg. Nur einige Basis-Schutzmaßnahmen gelten noch. Ein Überblick über die aktuellen Regelungen.

Weg für Ende der meisten bundesweiten Corona-Regeln frei

Brandenburg hatte zum 18. März die 3G-Regel in Friseurläden und Kosmetikstudios, in Hotels und im Ausflugsverkehr aufgehoben. Sie gilt noch weiter für Gaststätten, Theater und Kinos. Masken sind außer in Schulen auch im Einzelhandel, beim Friseur und in der Gastronomie noch Pflicht. Die CDU hatte gefordert, die Maskenpflicht in Schulen sowie die 3G-Regel in Hotels und auch in Gaststätten zu kippen.

Der Bundesrat hatte am Freitag vor einer Woche trotz neuer Höchststände bei den Infektionszahlen den Weg für ein Ende der meisten bundesweiten Corona-Beschränkungen in Deutschland freigemacht.

Die Länder können damit noch wenige allgemeine Vorgaben zu Masken und Tests in Einrichtungen für gefährdete Gruppen wie Kliniken und Pflegeheimen vorsehen. In Bussen und Bahnen soll die Maskenpflicht weiter gelten können. Für regionale "Hotspots" sind weitergehende Beschränkungen möglich.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.03.2022, 7 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen