Aktuelle Verordnung läuft aus - Brandenburg berät am Dienstag erneut über Corona-Regeln

Sa 26.03.22 | 13:34 Uhr
  53
Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) während einer Pressekonferenz (Quelle: imago/Martin Müller)
Bild: imago/Martin Müller

Die Brandenburger Landesregierung will in der kommenden Woche erneut über mögliche weitere Änderungen der Corona-Regeln beraten. Das Kabinett wird sich nach Angaben des Gesundheitsministeriums am Dienstag mit der entsprechenden Verordnung des Landes befassen.

Dabei geht es um die Frage, welche Corona-Regeln am Samstag, 2. April auslaufen und welche über den Stichtag hinaus verlängert werden. Bis dahin läuft die aktuelle Verordnung.

Fest steht bereits, dass die Maskenpflicht in Schulen nicht über den Stichtag hinaus ausgedehnt wird. Die Testpflicht in Schulen soll dagegen bis zum letzten Schultag vor den Osterferien am 8. April verlängert werden.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte vor mehr als einer Woche in Aussicht gestellt, dass nach dem 2. April die wesentlichen Einschränkungen auslaufen könnten.

Weg für Ende der meisten bundesweiten Corona-Regeln frei

Brandenburg hatte zum 18. März die 3G-Regel in Friseurläden und Kosmetikstudios, in Hotels und im Ausflugsverkehr aufgehoben. Sie gilt noch weiter für Gaststätten, Theater und Kinos. Masken sind außer in Schulen auch im Einzelhandel, beim Friseur und in der Gastronomie noch Pflicht. Die CDU hatte gefordert, die Maskenpflicht in Schulen sowie die 3G-Regel in Hotels und auch in Gaststätten zu kippen.

Der Bundesrat hatte am Freitag vor einer Woche trotz neuer Höchststände bei den Infektionszahlen den Weg für ein Ende der meisten bundesweiten Corona-Beschränkungen in Deutschland freigemacht.

Die Länder können damit noch wenige allgemeine Vorgaben zu Masken und Tests in Einrichtungen für gefährdete Gruppen wie Kliniken und Pflegeheimen vorsehen. In Bussen und Bahnen soll die Maskenpflicht weiter gelten können. Für regionale "Hotspots" sind weitergehende Beschränkungen möglich.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.03.2022, 7 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    SORRY,Andreas
    Ich glaube das sie ein Mensch sind, der nur seine eigene Meinung vertritt und richtig hält, anstatt auch mal andere Meinungen hier im Forum oder in der Vergangenheit zu akzeptieren
    Sie haben gegen jeden anderen Foristen hier irgendetwas auszusetzen, egal wer es ist und um welches Thema es geht
    Natürlich haben sie wir alle hier das Recht ihre Meinung zu äußern,
    Aber bei Ihnen dreht dich jeder hier irgendwie im Kreis,und am Ende wollen sie immer recht haben

  2. 52.

    Wir haben da eine grundverschiedene Herangehensweisen.
    Ich bezweifle, dass sich mit der Schließung von Kitas irgendein Leben retten läßt zumal, und das ist die Realität, Opa und Oma (selbst gemacht) die Betreuung übernehmen.
    „Ich verstehe die Maßnahmekritiker nicht, dass sie einerseits anscheinend gegen Maßnahmen sind, aber durch ihre Forderungen den Keim für neue Maßnahmen legen. Das ist mir vollkommen unverständlich. „
    Die Maßnahmen sind von der Politik gemacht und kein Naturgesetz… und wie man sieht unterscheiden sich diese von Land zu Land ganz erheblich.

  3. 51.

    Sie widersprechen sich etwas… einerseits sagen sie das man auf einzelne Rücksicht nehmen soll/muss aber andererseits sprechen sie denen die sich anders verhalten dieses Recht des einzelnen ab.
    Und bitte nicht Recht auf körperliche Unversehrtheit…. Dies ist kein absolutes Recht und wird permanent eingeschränkt, schon alleine durch den Verkehr und seine Auswirkungen.

  4. 50.

    Die angeblichen Experten haben auch gesagt:"Wenn der Impfstoff erst verfügbar ist bekommen wir unsere Freiheit zurück". Die Experten sagten unter anderem:"es wird keine 3. und 4. Welle geben", Der Impfstoff schützt nicht einmal vor einer Infektion, aber wenigstens vor schweren Verläufen. Nach dem Boostern bin ich dann selbst an Corona erkrankt. Das ist aber nicht von Bedeutung. Sondern die vielen Maßnahmen/ Verordnungen, welche oft nicht mehr nachzuvollziehen sind. Stadion voll/ Zusammenkünfte im Freien begrenzt? Und dann kommen noch Begriffe wie z.B. Corona Kabinett, MP Konferenz, die übrigens die Demokratie vollkommen ausgehebelt hat. Da alle Beschlüsse ohne Beteiligung der Parlamente erfolgte, oder haben die Experten gesagt, dass die Verordnungen hinter verschlossenen Türen stattfinden sollen? Und nach den MP Konferenzen hat jedes Bundesland sein eigenes Süppchen gekocht.

  5. 49.

    ich stimme Ihnen +/- zu. Aber dann kommt das Thema Bildung: Wüßten die Menschen dass sie mit etwa den gleichen Maßnahmen gut auf relativ Coronafrei kämen, könnten sie es dann verstehen warum
    a)soviele Menschen sterben müssen
    b) soviele Einschränkungen an der Schule und Kitas sein müssten
    c) soviele Einschränkungen des Wirtschaftlebens sein müssten. etc.?
    Es ist eine Entscheidung Menschen verzögert sterben zu lassen und ständig Maßnahmen zu verhängen, so dass noch mehr sterben oder aber Maßnahmen der etwa gleichen Stärke zu machen damit nach einiger Zeit fast keine Einschränkungen und fast keine Toten mehr sind.
    Ich verstehe die Maßnahmekritiker nicht, dass sie einerseits anscheinend gegen Maßnahmen sind, aber durch ihre Forderungen den Keim für neue Maßnahmen legen. Das ist mir vollkommen unverständlich.

    Wenn ich jedes mal nach einer halben Zahnbehandlung die Behandlung beende werde ich viel öfter beim Zahnarzt sein (+ mehr Schmerzen) als wenn ich sie abschließe.

  6. 48.

    "Im Krankenhaus [...] nur 10 % aller Coronapositiven wirklich wegen Corona dort...","Zur Zeit [...] offiziell 5 % der Bevölkerung positiv. Der Gesundheitsminister geht von einer ebenso großen Dunkelziffer aus."
    5% positiv + 5% unentdeckt positiv = 10% Infizierte, schätze ich auch. Von allen die jetzt in ein Krankenhaus kommen (egal ob als Patient, Besucher oder als Personal) sind 10% positiv. Zu Winterzeiten 20/21 als noch keine Impfung weitreichend verabreicht wurde, waren es ca. 0,5 - 1% die positiv waren. Das Virus war damals tödlicher, Grund: andere Variante + Leute nicht geimpft. Aber es waren ganz grob geschätzt 10 x weniger Personen betroffen. Deshalb haben wir heute etwa fast soviel Tote/Tag wie in der 3. Welle (April/Mai 2021) und eigentlich wohl mehr als in der ersten Welle. Allerdings hält die Zahl kontinuierlich an, wir wissen also noch nicht ob die Zahlen demnächst sinken. Wichtig: Betroffene sind Inzindenzabhängig: hohe Inzidenz: viele Vulnerable mit Corona.

  7. 47.

    Solange das Virus eine Gefahr darstellt bzw. die Gefahr besteht, dass Menschen sterben müssen, die ansonsten weiterleben könnten, bin ich gerne bereit, zeitweise mit entsprechenden Maßnahmen zu leben, ja. Und dass diese im Großen und Ganzen wirken, hat sich ja nun schon mehrfach ganz deutlich in der Form gezeigt, dass dadurch hohe Inzidenzen wieder gesenkt und somit drohende Überlastungen der Intensivstationen (relativ) erfolgreich verhindert werden konnten. Dieser Zusammenhang ist doch einfach mal nicht von der Hand zu weisen. Unter den harten Lockdowns habe ich damals schon ziemlich gelitten, ja. Aber das, was wir jetzt noch an „Maßnähmchen“ haben, ist doch nun wirklich Pillepalle. Wenn Wissenschaftler der entsprechenden Fachgebiete zu der Ansicht kommen, dass bestimmte Maßnahmen in bestimmten Situationen sinnvoll sind (was sich für mich aber auch ganz deutlich zeigt), werde ich als Laie den Teufel tun, mir anzumaßen, deren Expertenmeinung anzuzweifeln.

  8. 46.

    Und nun stelle ich Ihnen noch einmal die Frage: Wollen Sie in D noch über Jahre irgendwelche Einschränkungen, Verordnungen und Gesetze auf Grund von Hypothesen erlassen? Oder sollte man nicht den Bürgerinnen und Bürgern zutrauen sich selbst angemessen zu schützen? Ich möchte jedenfalls nicht mein restliches Leben mit irgendwelchen Maßnahmen verbringen, die nur auf dem "Wenn und es könnte sein" basieren. Wie gesagt, die Gerichte haben der Politik schon öfter Einhalt geboten. Bis heute gibt es keine zu 100% verlässliche Zahlen und in BB schon garnicht.

  9. 45.

    Kann ja sein,dass du es wirklich noch nicht mitbekommen hast,aber es gibt einen Unterschied zwischen an und mit Corona. Gerade bei so hohen Fallzahlen wie jetzt,macht das einen entscheidenden Unterschied. Im Krankenhaus sollen beispielsweise nur 10 % aller Coronapositiven wirklich wegen Corona dort sein. Ähnlich wird es bei den Toten aussehen.
    Zur Zeit sind alleine offiziell 5 % der Bevölkerung positiv. Der Gesundheitsminister geht von einer ebenso großen Dunkelziffer aus. Trotzdem verkraften die Intensivstationen das.

    Mal die zahlen bei der 5. Welle betrachten:
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#fallzahlen

    Es gibt keinen Grund,warum Berlin jetzt nicht lockern sollte.
    Es bringt auch nichts das Ganze noch weiter hinauszuzögern. Null-Covid ist eine Illusion.

  10. 44.

    „Sie nehmen an, dass die Infektionen bei steigenden Temperaturen sinken. Einen Beweis darüber können Sie nicht erbringen.“

    Die letzten beiden Jahre haben nun mal genau das gezeigt. Weswegen es eben auch nicht vollkommen abwegig sein dürfte, dass die steigenden Temperaturen auch dieses Jahr wieder einen ähnlichen, wenn auch aufgrund von Omikron-BA.2 eventuell etwas geringeren, Effekt haben werden.

    „Auch stellen Sie die Hypothese auf, wenn alle noch ein paar Wochen Masken tragen, dann gibt es im Herbst eine kleine oder gar keine Welle.“

    Das habe ich definitiv nirgendwo und mit keinem Wort behauptet. Mir ging es einzig und allein darum, dass wir möglichst ohne eine Explosion der Infektionszahlen und Verschärfungen der Maßnahmen in den Sommer kommen. Was im Herbst passiert, welche neuen Varianten uns dann eventuell erwarten, steht noch völlig in den Sternen. Das hingegen habe ich hier sehr wohl schon in einem meiner vorherigen Kommentare geschrieben.

  11. 43.

    Sie dürfen aber auch nicht vergessen, das es immernoch Menschen gibt, für die corona immernoch ein grosses Risiko bergen kann
    Gehen Sie nicht ständig nur von Ihrem persönlichen Empfindungen aus, wenn Sie über Regeln für die Allgemeinheit diskutieren
    Und Maskentragen ist nun wirklich kein so grosses Problem, wie die Leute es in der Ukraine haben
    Da fragt man sich schon, ob hier nicht der ein oder andere auf extrem hohem Niveau jammert

  12. 42.

    Gurt und Helm haben die Todeszahlen eindeutig verringert.
    Impfung und die Omikron Variante haben den gleichen Effekt.
    Jede weitere Maßnahme würde bestimmt zu noch weniger Toten führen nur in welchem Verhältnis stehen dann Aufwand und nutzen ? Und da kommt dann die Verhältnismäßigkeit ins Spiel bzw. die Eigenverantwortung.
    Ein Helm hilft halt bei Tempo 300 auch nicht so viel… daher wird empfohlen nicht ganz so schnell zu fahren … eigenverantwortlich.

  13. 41.

    Kann ja sein,dass du es wirklich noch nicht mitbekommen hast,aber es gibt einen Unterschied zwischen an und mit Corona. Gerade bei so hohen Fallzahlen wie jetzt,macht das einen entscheidenden Unterschied. Im Krankenhaus sollen beispielsweise nur 10 % aller Coronapositiven wirklich wegen Corona dort sein. Ähnlich wird es bei den Toten aussehen.
    Zur Zeit sind alleine offiziell 5 % der Bevölkerung positiv. Der Gesundheitsminister geht von einer ebenso großen Dunkelziffer aus. Trotzdem verkraften die Intensivstationen das.

    Mal die zahlen bei der 5. Welle betrachten:
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#fallzahlen

    Es gibt keinen Grund,warum Berlin jetzt nicht lockern sollte.
    Es bringt auch nichts das Ganze noch weiter hinauszuzögern. Null-Covid ist eine Illusion.

  14. 40.

    Man muss ja vor der Erkrankung Entscheidungen treffen und Erfahungen der Vergangenheit berücksichtigen:

    0,01% Infizierten-Verstorbenen-Anteil (IFR) bei normaler Grippe: 6 000 Tote
    0,05% bei einer schweren Grippe wie 2017/18: ca. 25 000 -30 000
    5% Spanische Grippe Tote im Millionenbereich. Maßnahmen wurden ergriffen.

    Jetzt kamen Informationen über SARS-CoV-2 mit einer IFR von 0,5%. Entscheidungen mussten vor der Ausbreitung getroffen werden.

    Dass Maßnahmen bei vorraussichtl. 250 000 bis 300 000 Toten getroffen würden, ist nachvollziehbar. Zudem ist klar dass die Dimensionen der Ausbreitung damals als Unsicherheitsfaktor unklar war.

    Gut wäre eine Eliminierungsstrategie gewesen, (wie beim Fall Webasto). Hätte fast keine Toten gebracht + kaum Einschränkungen. Taiwan verfolgt diese Strategie: 853 Tote, kaum Einschränkungen.
    Kritik kann man also an der Dauerpandemieverschleppungspolitik üben: 128 000 Tote, viele Einschränkungen.

  15. 39.

    Klar hat die Ukraine ein anderes Problem… und wir merken die Auswirkungen. Sorry aber das ist kein Grund nun alles andere klein zu reden.
    Ein Krieg in einem anderen Land kann doch nicht die Rechtfertigung für alles sein.

  16. 38.

    Sie nehmen an, dass die Infektionen bei steigenden Temperaturen sinken. Einen Beweis darüber können Sie nicht erbringen. Auch stellen Sie die Hypothese auf, wenn alle noch ein paar Wochen Masken tragen, dann gibt es im Herbst eine kleine oder gar keine Welle. Einen Beweis haben Sie nicht. Für verordnete Einschränkungen reichen über Jahre hinweg keine aufgestellten Hypothesen und genau darum haben Gerichte schon endliche Verordnungen kassiert. Darauf habe ich in meinem ersten Kommentar hingewiesen. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, bräuchte nicht immer wieder die gleichen hypothetischen Horrorszenarien schreiben. Und wenn einige Verordnungen fallen, können Sie sich immer noch in Ihrem Keller einschließen und Maske tragen. Denn das verbietet Ihnen niemand.

  17. 37.

    "Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie das ernst oder ironisch gemeint haben …"

    Das war eher ironisch gemeint (ich hätte "Ironie" dazu schreiben müssen). Aber man könnte sich auch da so richtig reinsteigern.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass matürlich der Staat überall eingreift, was meist auch ganz sinnvoll ist. Und mit den anderen Eingriffen haben wir uns arrangiert.

  18. 36.

    „ Man ist quasi durch eine staatliche Maßnahme zwangsweise an ein Auto gefesselt, selbst wenn es nicht das eigene ist, es reicht darin zu sitzen. Eine Art Arrest ohne Schuldspruch!“

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie das ernst oder ironisch gemeint haben … Falls nicht, ist das doch so nicht richtig. In dem Moment, in dem Sie angeschnallt im Wagen sitzen, haben Sie sich doch aus freien Stücken dazu entschieden, weil Sie ja schließlich irgendwo hinfahren wollen. Und wenn Sie wieder aussteigen möchten, können Sie den Gurt auch ganz alleine wieder öffnen. Also nix von wegen „Arrest“. Dass Sie während der Fahrt, wo es ja nun mal potenziell zu einem Unfall kommen kann, bei dem Sie durch den Wagen oder auch durch die Scheibe aus dem Wagen herausgeschleudert werden können, angeschnallt und somit davor geschützt sind, ist doch eigentlich nur sinnvoll, oder? Könnte es eventuell sein, dass Sie sich da gedanklich ein bisschen verrannt haben? ;-)

  19. 35.

    "Das war aber auch eine Ausnahmegrippe:
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/210331/Influenza-Grippewelle-war-toedlichste-der-vergangenen-30-Jahre"
    Genauso ist es, da haben sie völlig recht.
    Und welche Maßnahmen wurden zum Schutz gegen die tödlichste ergriffen?

  20. 34.

    Natürlich gibt es auch andere Krankheiten wie zb . Krebs, Herzinfarkte usw. ,Unfalltod und das sollte und darf man nicht vernachlässigen
    Es gibt aber halt auch Corona, und da sterben auch noch Menschen, ich selbst hatte mich vor drei Wochen damit angesteckt, ich sterbe nicht dadurch, aber ich habe immernoch grosse Probleme damit
    Wir werden mit corona Leben müssen,aber es gibt ein anderes Land in Europa, die haben ein größeres Problem als wir mit Masken tragen
    Da sind unsere Probleme mit Maske usw. Keine

Nächster Artikel