Verordnung verlängert - Maskenpflicht im Brandenburger Nahverkehr gilt weitere vier Wochen

Di 24.05.22 | 19:26 Uhr
  11
Ein Aufkleber an einer S-Bahn Tuer weist auf die Maskenpflicht in oeffentlichen Verkehrsmitteln hin. (Quelle: dpa/Andreas Franke)
Bild: dpa/Andreas Franke

Die Brandenburger Landesregierung verlängert um weitere vier Wochen die Infektionsschutz-Verordnung. Mit diesem Beschluss gelte weiterhin die Maskenpflicht in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens und im öffentlichen Personennahverkehr, teilte das Kabinett am Dienstag mit.

Auch die Testpflicht für Beschäftigte in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sei weiter vorgeschrieben. Die verlängerte Verordnung gilt nach den Angaben bis einschließlich 23. Juni.

Die Infektionsschutzverordnung schreibt vor, dass in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens Besucherinnen und Besucher für die gesamte Dauer ihres Aufenthalts ebenso wie Beschäftigte eine FFP-2-Maske tragen. Auch in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs müssen alle Fahrgäste eine FFP-2-Maske tragen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.05.2022, 15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Mit welcher Begründung?
    Normalerweise müsste die Regelung auslaufen und dürfte nur wieder reaktiviert werden,wenn es dafür triftige Gründe gibt. Nur gibt es die nicht.
    Ich erinnere nochmal gerne daran,es ging ursprünglich darum das Gesundheitssystem nicht zu überlasten..

  2. 10.

    Seit über 2 Jahren wird das nun immer wieder Monat für Monat verlängert. Es muss aber eine akute Gefahr herrschen, damit sowas sein kann. Die ist aber überhaupt nicht mehr gegeben, wenn man sich die Klinikzahlen ansieht! Die Maskenpflicht wurde immer als Ausnahme verkündet und nie als Regel. Das darf sie auch nicht werden. Langsam ist es endgültig Zeit, die Maskenpflicht im ÖPNV abzuschaffen. Freiwillig darf jeder weiter FFP2 tragen. Corona bekommen laut Virologen dennoch alle, da das Virus nicht ausrottbar ist.

  3. 9.

    Über Deutschland lacht inzwischen die ganze Welt !!!

    Maskenpflicht WARUM ???

    Selbst Fluggesellschaften ignorieren diese aus Flügen von Deutschland aus inzwischen, obwohl vorgeschrieben, und berufen sich darauf im Flugzeug zähle ihr Landesrecht, was auch vollkommen richtig ist !!!

    Deutschland macht sich mehr und mehr lächerlich !!!

  4. 8.

    Ja, schade - dann eben nicht.

    Wie lange soll das nun noch dauern? Oder bleibt das für immer?

  5. 7.

    wer ist denn Ihrer Meinung nach berechtigt, Sich geeignete Zielgruppe zu nennen und das 9€-Ticket zu nutzen? die Pendler, die über den Verkehr und die fehlenden Parkplätze in Berlin schimpfen aber vor der Tür bei sich auf dem Land ihre Ruhe wollen? Die fahren gewiss keine öffentlichen, genauso wenig wie irgendein Politiker.

  6. 6.

    Was haben Sie denn gedacht? Die Pendler aus dem Umland steigen jetzt auf die Öffis um, wenn sie dann doppelt so lange unterwegs sind oder aus ihrem Dorf gar nicht wegkommen, weil der Bus nur 3x am Tag fährt? Ich bin recht sicher, dass das Ticket hauptsächlich für die Freizeit genutzt wird oder die Abonnenten entlastet, die sonst auch mit Bus oder Bahn fahren. Es geht Sie zwar nichts an, aber ich arbeite zu Hause und fahre sowieso nur in der Freizeit irgendwohin, sofern ich nicht sogar laufe.

  7. 5.

    Home Office Pflicht wurde aufgehoben, man darf wieder schön 5 Tage vor im Großraum Büro sein aber die Masken Pflicht in den Öffis bleibt....das ist doch nicht mehr nachvollziehbar und einfach nur lächerlich

  8. 3.

    Dann wird Berlin natürlich nachziehen,ist ja richtig fürchterlich wenn es dann in den U Bahnen und Bussen richtig heiß wird. Wieder ein Sommer mit Maske in den Öffis.

  9. 2.

    Finde ich gut, Damit wird die Wirtschaft angekurbelt und es fahren mehr Leute mit dem Auto, was auch gut für das Finanzamt ist. Clevere, einfache, schlaue Entscheidung.

  10. 1.

    Das trübt die Freude auf Ausflüge mit dem 9-€-Ticket etwas.

Nächster Artikel