Neue Partnerin für Berliner Olympiasiegerin - Beachvolleyballerin Laura Ludwig spielt künftig mit Louisa Lippmann zusammen

So 31.07.22 | 14:02 Uhr
Laura Ludwig (links) und Louisa Lippmann (Bild: IMAGO / Martin Hoffmann)
Bild: IMAGO / Martin Hoffmann

Die Berliner Olympiasiegerin im Beachvolleyball Laura Ludwig spielt zukünftig mit einer neuen Partnerin. Die 36-Jährige bildet in den kommenden Jahren ein Duo mit der bisherigen Weltklasse-Hallenspielerin Louisa Lippmann. Das verkündeten die beiden am Samstagabend während eines gemeinsamen Besuches im 'Aktuellen Sportstudio' des ZDF.

Zweimal Weltklasse vereint

Das neue Duo ist allein schon deshalb interessant, weil Louisa Lippmann erst im April dieses Jahres und mit nur 27 Jahren ihren Rücktritt als Hallenvolleyballerin und auch aus der Nationalmannschaft bekanntgab. Zuvor galt Lippmann, die nach Stationen wie Münster, Dresden, Florenz und Shangai zuletzt für den italienischen Topklub Savino Del Bene Scandicci spielte, als eine der besten Diagonalangreiferinnen weltweit.

Nach ihrem Wechsel in den Sand will Lippmann nun allerdings von Ludwig lernen. "Natürlich orientiere ich mich an Laura, deswegen ist Laura richtungsführend in unserem Team", sagte Lippmann am Samstag. Bis zum ersten gemeinsamen Wettkampf des neuen Duos dürfte es allerdings noch ein wenig dauern. Ludwig ist erst im Mai zum zweiten Mal Mutter geworden und ist dementsprechend aktuell noch nicht in Wettkampfform. Auch deshalb soll Lippmann bei der Europameisterschaft im August zunächst mit Ludwigs ehemaliger Partnerin Kira Walkenhorst erste Erfahrungen im professionellen Beachvolleyball sammeln.

Das große Ziel des neuen Duos sind die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Für Lippmann wären es die ersten, für Ludwig bereits die fünften. Nach ihrem Olympiasieg 2016 und Platz fünf 2021 in Tokio, sieht Ludwig sich mit ihrer neuen Partnerin Lippmann nun erst am Anfang des gemeinsamen Weges zu einer erneuten Olympiateilnahme. "Es ist bestimmt noch nicht alles zu hundert Prozent ausgeklügelt, wie es in den nächsten zweieinhalb Jahren laufen soll", sagte Ludwig.

Sendung: rbb24 inforadio, 31.07.2022, 11:15 Uhr

Nächster Artikel