rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images/Werner Scholz

Nach nur viereinhalb Monaten

Turbine Potsdam trennt sich von Trainer Sebastian Middeke

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam kommen weiterhin nicht zur Ruhe. Am Montag gab der Verein aus der Frauen-Bundesliga in einer Pressemitteilung die sofortige Trennung von Cheftrainer Sebastian Midekke bekannt. Darüber hinaus verkündeten die Potsdamerinnen auch den Rücktritt der beiden Vorstandmitglieder Stefanie Draws und Gordon Engelmann.

0:5 gegen Freiburg

Nächste Niederlage für Turbine

Schlechter Saisonstart nach Umbruch

Erst im vergangenen Juni hatte der 38-jährige Middeke im Rahmen eines großen Umbruchs und nach den Abgängen zahlreicher Leistungsträgerinnen bei Turbine die Nachfolge des freigestellten Sofian Chahed angetreten. Mit seiner Mannschaft erlebte Middeke anschließend einen katastrophalen Saisonstart. Mit nur einem Punkt aus den ersten sechs Saisonspielen belegen die Potsdamerinnen aktuell den letzten Tabellenplatz. Zuletzt setzte es am vergangenen Wochenende gegen den SC Freiburg eine 0:5-Heimniederlage.

In der Mitteilung vom Montag bedankte Turbine Potsdam sich für Middekes Engagement und kündigte gleichzeitig an, dass es bis zu Winterpause "voraussichtlich für den Trainings- und Spielbetrieb eine Interimslösung" geben werde. Der langjährige Turbine-Trainer Bernd Schröder will zwar bei der Suche eines Nachfolgers behilflich sein, steht selbst allerdings auch als Interimslösung nicht zur Verfügung. "Nein, auf keinen Fall", kommentierte er am Montag.

Veränderungen im Vorstand

Stefanie Draws und Gordon Engelmann sind der Pressemitteilung zufolge bereits am 22. Oktober "aus persönlichen Gründen von ihren Ehrenämtern im Vorstand zurückgetreten." Bereits im Sommer hatte Rolf Kutzmutz sein Amt als Turbine-Präsident aufgegeben. Laut der Mitteilung bleibt "die Geschäftsfähigkeit des Vereins" durch die Rücktritte von Draws und Engelmann unberührt. Der neue Vorsitzende des Vereins soll am 11. November gewählt werden, der geschäftsführende Vorstand sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer am 8. Dezember.

Sendung: rbb24, 31.10.2022, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen