rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: IMAGO/Fotostand

Volleyball Champions League

BR Volleys verlieren auswärts in Ankara

Die BR Volleys haben am Mittwochnachmittag in der Champions League ihr Auswärtsspiel im türkischen Ankara verloren. Am zweiten Spieltag der Gruppe B unterlagen die Berliner Volleyballer dem türkischen Vizemeister Halkbank Ankara am Mittwoch mit 1:3 (21:25, 19:25, 25:22, 23:25). Nach einem 0:2-Start nach Sätzen konnten die Berliner eine glatte Niederlage zwar noch verhindern, das Spiel allerdings nicht mehr zu ihren Gunsten drehen.

Volleyball-Bundesliga

BR Volleys bleiben ungeschlagen

Ankara mit besserem Start

Den Grundstein für ihren ersten Satzgewinn im Duell mit dem amtierenden Deutschen Meister legten die Gastgeber Mitte des ersten Satzes. Nach einem ausgeglichenen Beginn nutzte Ankara eine Schwächephase der Volleys, um von 8:7 auf 14:8 davonzuziehen. Ein Rückstand, von dem sich die Gäste bis zum Satzende nicht mehr erholen konnten.

Im zweiten Abschnitt profitierten die Volleys dann von einem Wechsel des Zuspielers. Cheftrainer Cedric Enard brachte Johannes Tille für Angel Trinidad und belebte so das Offensivspiel seiner Mannschaft. Die Volleys spielten nun dynamischer und konnten den zweiten Satz offener gestalten. Allerdings verlagerten zwei knappe Challenge-Entscheidungen zum 10:11 und zum 10:12 aus Berliner Sicht das Momentum kurz darauf wieder auf die Seite der Gastgeber. Diese zogen erst auf 16:11 davon und gewannen in der Folge auch Satz Nummer zwei.

Nachdem die Berliner im ersten Gruppenspiel gegen Hebar Pazardzhik aus Bulgarien einen 0:2-Rückstand noch hatten drehen können, gelang es ihnen am Mittwoch in Ankara nicht. Zwar gewannen sie den dritten Abschnitt mit 25:22, vergaben im vierten Satz anschließend allerdings eine aussichtsreiche 22:19-Führung noch. So setzte es für die Volleys, bei denen der Tscheche Marek Sotola mit 19 erzielten Punkten der beste Mann war, im zweiten Champions-League-Spiel der Saison die erste Niederlage.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.11.2022, 18:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen