Nach Teilnahme an Protest in Berlin - Ex-Herthaner Ashkan Dejagah im Iran festgehalten

Mo 19.12.22 | 17:10 Uhr
Ashkan Dejagah im Trikot der iranischen Nationalmannschaft (imago images/Aflosport)
Bild: imago images/Aflosport

Dem ehemaligen Hertha-Profi Ashkan Dejagah ist im Iran ein Ausreiseverbot erteilt worden. Ein entsprechender Bericht der iranischen Sportzeitung "Khabar Varzeshi" wurde von seinem Berater Reza Fazeli bestätigt. Demnach sei dem 36 Jahre alten Dejagah bereits im November eine Reise mit seinem derzeitigen Klub Foolad FC Khuzestan ins Trainingslager nach Dubai verweigert worden.

Grund dafür sei laut "Deutscher Welle" die Teilnahme Dejagahs an einer Freiheitskundgebung von Protestierenden gegen die iranische Staatsmacht am Brandenburger Tor in Berlin gewesen. Fazeli schrieb von "Beileidsbekundungen an die Angehörigen der Getöteten". Unklar ist bislang, ob Dejagah noch weitere Strafen drohen. Er lässt seit dem Sommer seine aktive Karriere in seinem Geburtsland ausklingen.

Mit Deutschland U21-Europameister

Dejagah, der neben der iranischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, durchlief die Jugendabteilung von Hertha BSC und spielte von 2004 bis 2007 im Bundesliga-Team der Berliner. Außerdem wurde er 2009 mit der deutschen U21-Nationalmannschaft Europameister. Später absolvierte er 58 Länderspiele für den Iran und war zwischenzeitlich Kapitän der Nationalmannschaft.

Sendung: rbb24, 19.12.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel