Handball-WM - Füchse-Kapitän Paul Drux für deutschen Kader nominiert

Fr 23.12.22 | 13:49 Uhr
Paul Drux von den Füchsen Berlin im Länderspiel gegen Faröer (Bild: IMAGO/Philipp Szyza)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.12.2022 | Anke Feller | Bild: IMAGO/Philipp Szyza

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat am Freitag das deutsche Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Polen und Schweden (11. bis 29. Januar) benannt. Mit Paul Drux ist auch der Kapitän der Füchse Berlin im 18-köpfigen Kader. Drux' Vereinskollege Fabian Wiede hatte bereits von sich aus abgesagt, um die WM-Pause für eine Kiefer-OP zu nutzen.

Fünf Europameister dabei

Angeführt wird das Aufgebot von Kapitän Johannes Golla. Mit Torhüter Andreas Wolff, den Rückraumspielern Kai Häfner und Simon Ernst sowie Kreisläufer Jannik Kohlbacher und Linksaußen Rune Dahmke sind fünf Akteure dabei, die mit der DHB-Auswahl den EM-Titel 2016 in Polen gewonnen hatten. "Es gab einige schwere und sehr enge Entscheidungen, aber jetzt haben wir Klarheit. Ich freue mich auf das neue Jahr und die neue Herausforderung mit dieser Mannschaft", sagte Gislason am Freitag.

Endgültiger Kader am 13. Januar

Der endgültige WM-Kader muss bis spätestens eine Stunde vor der technischen Besprechung des ersten deutschen Spiels (am 13. Januar gegen Katar) benannt werden. Während des Turniers sind zudem bis zu fünf Wechsel mit Spielern aus dem erweiterten 35er-Kader möglich, den Gislason bereits im November nominiert hatte.

Testspiele gegen Island

Das deutsche Team beginnt am 2. Januar in Hannover mit der Turnier-Vorbereitung. In dieser testet die DHB-Auswahl ihre Form in zwei Länderspielen in Bremen (7. Januar, 16.15 Uhr) und Hannover (8. Januar, 15.30 Uhr) gegen Gislasons Heimatland Island.

Sendung: rbb24|Inforadio, 23.12.2022, 13:15 Uhr

Nächster Artikel