Analyse | Nach Auswärtssieg in Hoffenheim - Union Berlin kann sich entspannen

Sa 17.02.24 | 21:01 Uhr | Von Till Oppermann
  15
Jerome Roussillon von Union Berlin (Quelle: IMAGO / Jan Huebner)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.02.2024 | Nikolaus Hillmann | Bild: IMAGO / Jan Huebner

Der erste Auswärtssieg seit August verschafft Union Luft im Abstiegskampf. Die gute Nase des Trainers und die Leistung eines Sommerneuzugangs, der lange brauchte, um anzukommen, spielen dabei eine große Rolle. Von Till Oppermann

"Oh, wie schön ist Hoffenheim" – das hätte vor dem Spiel gegen die TSG in ihrem Stadion in Sinsheim direkt an der A6 wohl kein Unioner gesagt. Nach dem Sieg sah das anders aus. Obwohl die Partie wegen Spielunterbrechungen nach erneuten Protesten der mitgereisten Gäste gegen den DFL-Investorendeal mit der mittlerweile schon gewohnten halben Stunde Verzögerung abgepfiffen wurde, harrten viele der knapp 1.700 Unioner noch lange im Gästeblock aus und besangen ihren 1. FC Union Berlin. Im Fußball muss man die Feste eben feiern, wie sie fallen.

Das hatten in dieser Saison auch die einst so erfolgsverwöhnten Eisernen wieder lernen müssen. Der erste Auswärtssieg seit August verschaffte ihnen nach Monaten Luft im Abstiegskampf - acht Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16 und neun auf den ersten direkten Abstiegsplatz. "In unserer Situation war der Sieg sehr, sehr wichtig", schlussfolgerte Innenverteidiger Kevin Vogt.

Die Macht der Serie

Trainer Nenad Bjelica war zu Scherzen aufgelegt, als er nach dem Spiel ans Mikrofon trat. Auf die Frage, was ihm der erste Auswärtssieg seiner Amtszeit bedeute, sagte er grinsend: "Jetzt haben die Journalisten eine Frage weniger vor den Auswärtsspielen". Seitdem er im November zu Union kam, wurde er spätestens alle zwei Wochen gefragt, wann es denn endlich wieder einen Sieg in der Fremde geben würde. Am Samstag war es so weit. Bjelica ist es damit gelungen, die letzte Negativserie zu brechen, die er von seinem zuletzt glücklosen Vorgänger Urs Fischer geerbt hatte. Für seine Arbeit bei Union ist das eine Zäsur.

Denn seine erste Mission hat der Trainer nun erfolgreich abgeschlossen: Seine Spieler müssen sich nicht mehr vor Zahlen fürchten. Die Mannschaft ist wieder stabil. Ihr Selbstvertrauen wächst. Auch wenn der fußballerische und rhetorische Abstiegskampf bei Union erst dann beendet sein wird, wenn auch wirklich nichts mehr passieren kann, beginnt jetzt eine Phase, in der sich in Köpenick alle etwas entspannen können.

Bjelica liest das Spiel richtig

Das hat viel mit einer Qualität des Trainers zu tun, die er in der zweiten Hälfte gegen Hoffenheim offenbarte. Bjelica ist in der Lage, Spiele richtig einzuschätzen und das Risiko abzuwägen. Seine Entscheidungen in Reaktion auf den Spielverlauf sind oft richtig.

Nachdem beide Mannschaften durch Gelb-Rote Karten für Hoffenheims Stanley Nsoki und Unions Kevin Volland in der zweiten Halbzeit zu zehnt spielen mussten, entwickelte sich ein Spiel, auf ein Tor. Ohne Volland fehlte Union ein Spieler, um Hoffenheims Passspiel im Mittelfeld zu stören. In der Folge verlagerten die Gastgeber das Spiel mühelos tief in die Union-Hälfte. Die meiste Zeit verteidigten alle fünf Berliner Abwehrspieler auf einer Linie den Strafraum. Union gewann wenige Bälle in guten Umschaltsituationen und wenn es mal gelang, war der Weg zu weit und die Offensive zu dünn besetzt, um gewinnbringend zu kontern.

Nenad Bjelica stellte sein Team trotzdem nicht auf Viererkette um, um das Mittelfeld zu stärken, sondern verließ sich darauf, dass seine zuletzt so stabile Abwehr auch in Hoffenheim alles wegverteidigen würde. Er behielt Recht: Hoffenheim schlug zwar viele Flanken, gefährlich wurden die Kraichgauer in dieser Phase aber nicht. "Wir laufen in der zweiten Halbzeit 99 Prozent auf ein Tor", sagte Hoffenheims Florian Grillitsch.

Dass seine Mannschaft trotzdem so spät verloren habe, sei deshalb einfach nur bitter, klagte er weiter. "Das ist Fußball", antwortete Nenad Bjelica. "Auch wenn du 30 bis 35 Minuten verteidigst, kommt irgendwann die Chance". Sie kam durch seine Joker Jerome Roussillon, Yorbe Vertessen und Brenden Aaronson. Oder wie Bjelica es formuliert: "Wir haben frische Spieler gebracht, weil wir gewinnen wollten."

Lucas Tousart ist der Gewinner des Frühjahrs

Dass das zum Zeitpunkt seiner Wechsel in der 66. Minute überhaupt noch möglich war, ist ganz besonders Lucas Tousart zu verdanken. Nachdem er in der Hinrunde nie so richtig ins Team fand, spielt der Franzose in letzter Zeit eine immer wichtigere Rolle im Mittelfeld des 1. FC Union. Nachdem Rani Khedira am Samstag bereits nach drei Minuten verletzt, ausgewechselt werden musste, übernahm Tousart dessen Position vor der Abwehr. Am Ende war er sowohl der lauf- als auch der zweikampfstärkste Spieler seiner Mannschaft.

Aber auch am Ball kann Tousart den Eisernen weiterhelfen. Immer wieder findet der Franzose die richtigen Räume, um das Spiel zu verlagern. Sollte Bjelica das Polster zu den Abstiegsplätzen nutzen, um seine Mannschaft in den nächsten Wochen etwas aktiver spielen zu lassen, könnte der Mittelfeldspieler dafür ein wichtiger Baustein werden. Zwar fehlt ihm die Dynamik, die Konkurrenten wie Alex Kral, Janik Haberer oder Torschütze Brenden Aaronson mitbringen. Seine Mischung aus einem guten Passspiel und der aufopferungsvollen Arbeit gegen den Ball steht der Mannschaft aber gut. Sollte Tousart weiter so gut spielen, würde er sich mit mehrmonatiger Verzögerung als guter Sommertransfer entpuppen.

Auch das ist sinnbildlich für die Saison des 1. FC Union Berlin. Nach einem Herbst, in dem bei den Köpenickern so gut wie gar nichts funktionierte und einem Januar, während dem Trainer Nenad Bjelica durch seine Unsportlichkeit gegen Leroy Sane für viel Unruhe sorgte, scheint die Saison nun doch noch versöhnlich enden zu können.

Sendung: rbb24, 17.02.2024, 21:45 Uhr

Beitrag von Till Oppermann

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Weil Leverkusen das nicht machen wird, ist leider nur der zweite Platz drin.

  2. 13.

    Der Spieltag zeigte auch den blindesten Schiri inkl Linienrichter und Videokabine. Die Rote für Volland war provoziert von Hoffenheim, Hunderttausende sahen es im Stadion und vorm TV.

  3. 12.

    Klassenerhalt kann nur das einzige Ziel bleiben.
    Union ist auf gutem Weg, aber es wird schwer genug bis zum letzten Spieltag.
    Auch der Sieg in Hoffenheim hat viel mit Gück zu tun. Union braucht das nötige Wettkampfglück mehr den je.

  4. 11.

    Träumen und spekulieren sei jedem erlaubt! Es kommt nur darauf an, wie ich mit Rückschläge und Niederlagen umgehen kann! Und da sind die Eisernen weit voraus! Sogar die lange Niederlagenserie wurde ertragen und die Mannschaft aufgebaut. Kein Spieler wurde beleidigt, angeschrien und aufgefordert worden, das Trikot auszuziehen! Das kenne ich von der Hertha anders, weswegen dort die "Höhenflüge" sarkastisch kommentiert wurden.
    Momentan ist es im Olympiastadion zum Glück mal anders.
    Eisernes HaHoHe

  5. 10.

    Wenn alle anderen ihre Teams abmelden kann Union sogar noch Meister werden ;-]

  6. 8.

    Wenn Sie richtig lesen, sehen Sie dass niemand von Europa träumt sondern darum bittet 12 Spieltage vor Schluss nicht von entspannen zu reden. Entspannung hat aus meiner Sicht nix aber auch gar nix im Profisport zu suchen.
    Und ja die Spieler auch bei Union bekommen Gehälter die in anderen KMU leitenden Angestellten oder Vorstand/Geschäftsführer zustehen. Die dürfen auch nicht entspannen wenn Sie mal ein paar Tage einen guten Lauf hatten.
    Die aktuellen Wettquoten für den nächsten Spieltag ergeben schon Platz 10 oder gar 9 für Union.

  7. 6.

    Nachtrag:
    "Wenn Leverkusen Pokalsieger oder Frankfurt die Conference League gewinnt, reicht doch der 7te Platz für die Conference League" (Zitat:"Matthias")

  8. 5.

    In "Europa" kann doch bald jeder mitspielen. Sogar als Sechst- oder gar bald Siebentplatzierter ...
    'Ist wie "Abitur in Berlin".

  9. 4.

    Hast du es nicht gelesen oder nicht verstanden? Niemand denkt hier an Europa

  10. 3.

    Big City Club 2.0?
    2 Siege und schon wird von Europa geträumt, woher kenn ich das nur?

  11. 2.

    Mal ehrlich, Union ist gerade erst von den Abstiegsplätzen etwas abgerückt und jetzt schon auf das internationale Geschäft schielen...., das halte ich für vermessen. Die Unioner und auch ihre Anhänger tun gut daran, etwas demütig zu sein und sich darauf zu konzentrieren die obligatorischen 40 Punkte zu sammeln, um sicher "drin zu bleiben". Und da fehlen Immer noch 16 Punkte (in 12 noch verbleibenden spielen). Deshalb Immer den Ball flach halten, Matthias.

  12. 1.

    "Auch wenn der fußballerische und rhetorische Abstiegskampf bei Union erst dann beendet sein wird, wenn auch wirklich nichts mehr passieren kann, beginnt jetzt eine Phase, in der sich in Köpenick alle etwas entspannen können."
    Ich denke im Profisport in der ersten Liga sollte man erst entspannen, wenn man das maximal mögliche herausgeholt hat.
    Wenn Leverkusen Pokalsieger oder Frankfurt die Conference League gewinnt, reicht doch der 7te Platz für die Conference League und das ist gar nicht so weit für 12 Spiele. Außer Bremen performen die davor liegenden ja derzeit alle nicht so doll.
    Das würde dann sogar einem möglichen Ziel vom Saisonstart entsprechen und für die verpatzte erste Saisonhälfte entschädigen.
    Wie sagte Eric Meijer in der Werbung "Druck, Druck Druck machen"

Nächster Artikel