0:3 gegen Stuttgart - SC Potsdam verpasst Viertelfinale der Champions League

Mi 07.02.24 | 22:57 Uhr
  2
Mit 0:3 verliert der SC Potsdam das CL-Rückspiel gegen Stuttgart (Bild: IMAGO/Beautiful Sports)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.02.2024 | Jan Ole Behrens | Bild: IMAGO/Beautiful Sports

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind in der Champions League ausgeschieden. Im Qualifikations-Rückspiel um den Einzug ins Viertelfinale am Mittwoch verlor die Mannschaft zu Hause klar mit 0:3 (19:25, 24:26, 22:25) gegen die deutschen Meisterinnen vom MTV Stuttgart. Ein Einerblock von Stuttgarts Eline Timmerman beendete die Partie gleich mit dem ersten Matchball.

Potsdam lässt Break-Chancen ungenutzt

Nachdem die Potsdamerinnen vor sechs Tagen bereits das Hinspiel mit 0:3 verloren hatten, brauchte Stuttgart im Rückspiel nur noch zwei Satzgewinne, um das Weiterkommen perfekt zu machen. Dieses Ziel hatten sie bereits nach den ersten beiden Durchgängen erreicht. Der Rest der Partie hatte danach eher freundschaftlichen Charakter. Im Viertelfinale bekommt es Stuttgart nun mit dem türkischen Topteam Fenerbahce Istanbul zu tun.

Vor 1.200 Zuschauern in der heimischen MBS Arena ließ der SC Potsdam anfangs zu viele Break-Chancen ungenutzt. In der Annahme wirkte die Mannschaft alles andere als stabil. Auch Nationalspielerin Antonia Stautz konnte diesmal nicht wie gewohnt die Führungsrolle übernehmen. In der Offensive fehlte Diagonalangreiferin Tara Taubner, die wegen Rückenproblemen pausierte. Danielle Harbin vertrat sie positionsgetreu ordentlich.

Stuttgart nutzte ruhig und abgeklärt die sich bietenden Gelegenheiten. Im zweiten Satz hoffte der SC Potsdam bei einer 20:18-Führung noch einmal auf ein erfolgreiches Ende, doch nach einem Angriff von Harbin ins Aus hatte der Gegner bei 20:20 wieder ausgeglichen und entschied auch diesen Durchgang knapp für sich.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.02.2024, 21:15 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Soviel war der Sieg im Punktspiel wert, nämlich "N I C H T S".

  2. 1.

    Starting Six SC Potsdam: Suvi Kokkonen (Außenangriff), Danielle Harbin (Diagonal), Anastasia Cekulaev (Mittelblock), Breland Morrissette (Mittelblock), Kristina Guncheva (Zuspiel), Antonia Stautz (Außenangriff) und Justine Wong-Orantes (Libera)

Nächster Artikel