Unions Schäfer ebenfalls dabei - Marton Dardai erstmals für ungarische Nationalmannschaft nominiert

Di 12.03.24 | 14:47 Uhr
  11
Marton Dardai während eines Spiels von Hertha BSC. Quelle: imago images/Jan Huebner
Bild: imago images/Jan Huebner

Hertha-Verteidiger Marton Dardai wurde erstmals für die ungarische Nationalmannschaft nominiert. Das gab der Verband am Dienstag bekannt. Die ungarische Auswahl trifft am übernächsten Freitag (22.03.) auf die Türkei und am darauffolgenden Dienstag (26.03.) auf den Kosovo.

Schäfer auch dabei

Dardai, der in dieser Saison bereits 25 Spiele für den Zweitligisten absolviert hat, hatte erst im Januar verkündet, dass er in Zukunft für Ungarn spielen wolle. Der gebürtige Berliner besitzt neben der ungarischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft und hätte so auch für Deutschland auflaufen können. Trotz seiner Auftritte in Deutschlands Junioren-Nationalmannschaft entschied sich Dardai aber für die Heimat seines Vaters Pal, der ebenfalls für das Nationalteam spielte und die Auswahl von 2014 bis 2015 kurzzeitig auch als Trainer betreute.

Neben Dardai wurde ein weiterer Spieler aus Berlin für Ungarns Länderspiele nominiert. Unions Andras Schäfer wurde von Nationaltrainer Marco Rossi ebenfalls berufen. Schäfer kommt bereits auf 22 Spiele im Nationaltrikot, fehlte zuletzt aber wegen einiger Verletzungen länger.

Bei der Fußball-Europameisterschaft könnten die beiden Berliner dann auch auf Deutschland treffen. Ungarn und die Mannschaft von Nationaltrainer Julian Nagelsmann sind in einer Gruppe.

Sendung: DER TAG, 12.03.24, 18 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Bence auch? Hier geht es doch um Marton. Aber grundsätzlich sind wohl die Chancen darauf, Nationalmannschaft zu spielen in Ungarn ungleich höher.

  2. 10.

    Würde mir eher die Frage stellen, warum sich ein Talent wie Bence pro Ungarn entscheidet, wo er doch die bundesdeutschen U16 und U17 Jugendmannschaften durchlaufen hat. In der U17 spielte er unter Trainer Christian Wück im offensiven Mittelfeld eine wichtige Rolle beim Titelgewinn der deutschen Mannschaft.
    Natürlich kann BFC1966 hier keinen positiven Kommentar zulassen, da er ja ansonsten sein früheres Mantra der untalentierten Söhne und der familiären Vetternwirtschaft ad absurdum führen würde.

  3. 9.

    Was die anderen Kommentatoren schreiben, muss ich nicht auch noch nachplappern.
    Wenn Sie realistisch sind, und nur die letzten Spiele verfolgen, in denen er mitspielte, frage ich mich ehrlich, wie vielleich hoch (oder eben niedrig) das Leistungsniveau der Ungarn sein.
    Darauf sollten Sie Ihr Augenmerk lenken und nicht auf das blödsinnige f(g)endern.
    Mir ist auch wichtig, dass die Besten im Fußball unsere Nation vertreten, Mittelmäßigkeit hat da nichts zu suchen. Wie das endet, konnte man eindrücklich in den letzten Jahren miterleben.
    Letztlich aber ist mir die Nationalmannschaft Ungarns egal, wie auch die der BRD.°

  4. 8.

    Ungarn hat ein höheres Niveau, als die deutsche Mannschaft. Oder warum kann die DFB-Elf seit Jahren nicht mehr gegen Ungarn gewinnen?

  5. 7.

    Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und komme unverletzt zurück.

    Ha Ho He

  6. 6.

    Anstatt wie die anderen Kommentatoren*innen hier, den beiden Spielern zu gratulieren, wird von Ihnen wie üblich nur herumgemäkelt. Naja, spricht nicht gerade für eine positive Grundeinstellung.

  7. 5.

    Herzlichen Glückwunsch Márton Dárdai und Andras Schäfer.

  8. 4.

    Den Glückwünschen kann man sich nur anschließen. Viel Erfolg! (Außer natürlich wenn Ungarn gegen Deutschland spielt).

  9. 3.

    Alles Gute den beiden Berlinern. Vielleicht sieht man sie ja dann auch bei der EM.

  10. 2.

    Glückwunsch und maximale Erfolge.

  11. 1.

    Hoffendlich rennt er jetzt nicht der Langzeiverpflichtung den Rang in der täglichen Hofberichterstattung ab.
    Aber: was für ein Leistungsneveau muss die ungarische Fußballnationalmannschaft sein, wenn man schon einen Zweitligisten verpflichten muss.

Nächster Artikel