Anwohner melden "Feuerball" - Fabrikhalle in Spremberg abgebrannt

Mo 23.05.22 | 12:59 Uhr
Ein Leiterwagen der Feuerwehr fährt durch eine enge Straße. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Die Feuerwehr ist am Sonntagabend zu einem Großbrand in Spremberg (Landkreis Spree-Neiße) ausgerückt. Mehrere Zeugen hatten der Leitstelle Lausitz in Cottbus zuvor einen "Feuerball" gemeldet, wie der rbb von der Leitstelle erfuhr.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, stand eine leerstehende Fabrikhalle mit einer Größe von 80 mal 80 Metern in Flammen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sei das Feuer bereits soweit fortgeschritten gewesen, dass das Dach einstürzte. Verletzt wurde niemand.

Halle einsturzgefährdet

Durch den Löscheinsatz sei ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert worden, so die Polizei. Der bislang absehbare Schaden wird mit etwa 50.000 Euro angegeben.

Brandermittler, die im Verlauf des Montags das Gebäude untersuchen sollten, konnten die einsturzgefährdete Halle allerdings nicht betreten. Zuvor hatten Statiker den Brandort begutachtet. Nun soll die Fabrikhalle zunächst gesichert werden, bevor in den nächsten Tagen eine weitere statische Überprüfung folgt.

Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.05.2022, 13:30 Uhr

Nächster Artikel