Aktion des Landespräventionsrats - Brandenburg verteilt Brillentücher mit Enkeltrick-Warnung an Senioren

Mi 29.06.22 | 14:41 Uhr
  2
Das Brillenputztuch, das vor dem Enkeltrick warnen soll (Bild: Stadt Cottbus)
Das Brillenputztuch, das vor dem Enkeltrick warnen soll | Bild: Stadt Cottbus

Mit einer ungewöhnlichen Aktion will der Landespräventionsrat Brandenburg auf das Problem des sogenannten Enkeltricks hinweisen. Auf Brillenputztüchern werde vor den Telefonbetrugsversuchen gewarnt, teilte die Stadt Cottbus, die sich an der Aktion beteiligt, am Mittwoch mit.

Die Brillenputztücher sollen in Seniorenbegegnungsstätten, Pflegestützpunkten, ambulanten Pflegediensten und auf Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren verteilt werden, teilte die Stadt Cottbus mit.

Der Landespräventionsrat empfiehlt bei einem vermeintlichen Betrugsversuch sofort aufzulegen und die Nummer der Polizei, 110 zu wählen.

Es sei größte Vorsicht geboten, wenn vermeintliche Polizisten oder Anwälte anrufen würden und beispielsweise Kautionen verlangen, heißt es in der Mitteilung. Kautionen sehe das deutsche Rechtssystem gar nicht vor.

Erst am Dienstag hatte es gleich mehrere Betrugsversuche im Oberspreewald-Lausitz-Kreis gegeben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.06.2022, 15:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Notruf und Anzeige bringt gar nichts. Mich hat die Polizei nicht ernst genommen, es hat etliche Tage gedauert und dann wurde alles eingestellt, in dieser Zeit konnten die Betrüger zahlreiche weitere Opfer kontaktieren. Die Polizei hat mehrfach bei mir nachgefragt ob ich mir sicher sei usw (ich konnte alle Screenshot weiterleiten) bis ich irgendwann das Gefühl hatte, ich hätte etwas verkehrt gemacht…soviel zum Thema dein Freund und Helfer

  2. 1.

    Prinzipiell ein tolle Idee aber für ältere Menschen ist das doch völlig verwirrend mit den vielen Symbolen. Ich glaube, da ist etwas weniger Überladenes sinnvoller und spricht diese Personengruppe mehr an. Das gilt sicher nicht für alle aber meine Großeltern verstehen bei der Abbildung nur Bahnhof.

Nächster Artikel