Autobahn 15 bei Forst - Zoll beschlagnahmt fast eine Million unversteuerte Zigaretten

Mi 19.10.22 | 12:13 Uhr
  1
Blick in den Kofferraum eines Transporters mit vielen Kisten, in denen unter anderem Zigaretten sind (Foto: Zoll)
Audio: Antenne Brandenburg | 19.10.2022 | Iris Wussmann | Bild: Zoll

Der Zoll hat bei einer Kontrolle auf der Autobahn 15 bei Forst (Spree-Neiße) auf der Ladefläche eines Kleintransporters insgesamt 999.200 unversteuerte Zigaretten entdeckt. Das hat das zuständige Hauptzollamt Frankfurt (Oder) am Mittwoch mitgeteilt. Demnach wurde der Transporter bereits am 12. Oktober aus dem fließenden Verkehr gezogen. Er war Richtung Berlin unterwegs gewesen.

Fahrer wurde festgenommen

"Laut Rechnung sollte der Kleintransporter 180 Kartons Einweggeschirr geladen haben", hieß es vom Zoll. Beim Öffnen der Kartons seien in den ersten Menüboxen gefunden worden. "Bereits ab der dritten Reihe Kartons waren diese vollständig mit Zigaretten gefüllt." Insgesamt seien in 80 Kartons die angemeldeten Einwegteller gewesen und in 100 Kartons Zigaretten.

Der Fahrer des Transporters wurde vorläufig festgenommen. Mit der Entdeckung der Ladung konnte laut Zoll ein Steuerschaden von fast 160.000 EUR verhindert werden. In dem Fall ermittelt jetzt das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg. Die Zigaretten werden den Angaben zufolge zum des Ende Verfahrens vernichtet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.10.2022, 13:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Und wenn man jeden Tag und jede Stunde kontrollieren würde, würde man feststellen, dass das ständig passiert und neben Zigaretten noch so manches andere, gefährlicheres Schmuggelgut finden. Die ist weit weniger, als die Spitze des Eisbergs. Ein Zufallsfund, weil viel zu wenig kontrolliert wird.

Nächster Artikel