Osteuropäischer Film - Filmfestival Cottbus startet mit Lausitzer Filmschau

Mo 07.11.22 | 14:01 Uhr
  1
Weltspiegel Cottbus, letzte Vorbereitungen für den Start des 32. Filmfestivals
Audio: Antenne Brandenburg | 07.11.2022 | Josefine Jahn | Bild: rbb/Thomas Krüger

Mit der Lausitzer Filmschau beginnt am Montagabend das 32. Festival des osteuropäischen Films in Cottbus. In diesem Jahr findet die Lausitzer Filmschau zum 20. Mal statt. Gezeigt werden sollen 19 Kurzfilme, die von Filmschaffenden aus der Ober- und Niederlausitz eingereicht worden sind.

Zuschauer stimmen über Lieblingsfilm der Lausitzer Filmschau ab

Thematisch gibt es keine Grenzen. Der von einer dreiköpfigen Jury gekürte beste Film wird mit 1.500 Euro prämiert. Darüber hinaus wird wieder ein Film mit dem Sonderpreis der Stiftung für das sorbisch Volk ausgezeichnet. Über den Lieblingsfilm des Publikums stimmen die Zuschauer der Lausitzer Filmschau am Abend mit Stimmzetteln ab.

Weltspiegel Cottbus, Eine der Spielstätten für das 32. Filmfestival CottbusWeltspiegel Cottbus

Die Lausitzer Filmschau findet im Kino Weltspiegel in Cottbus statt. Es ist eines der ältesten Filmtheater in Deutschland. Es ist eines von insgesamt sechs Spielstätten des Filmfestivals.

Offiziell wird das 32. Filmfestival Cottbus am Dienstag eröffnet. Gezeigt werden bis zum 13. November dieses Jahres mehr als 200 Produktionen, darunter mehrere deutsche und internationale Premieren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.11.2022, 14.30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Aha,

Nächster Artikel