Zwei junge Schwerverletzte - Polizei hofft nach schwerem Krad-Unfall auf Drohnenbilder

Mo 04.09.23 | 15:12 Uhr
Archivbild: Luftaufnahme des Verkehrslandeplatzes Cottbus-Drewitz, aufgenommen am 15.07.2014. (Quelle: dpa-Zentralbild/Michael Helbig)
Bild: dpa-Zentralbild/Michael Helbig

Die Polizeidirektion Süd in Cottbus hofft nach dem schweren Unfall bei einem Krad-Treffen auf dem Flugplatz Cottbus-Drewitz (Spree-Neiße) am Wochenende, dass eine Drohne den Unfallhergang aufgezeichnet hat. Zudem würden zahlreiche Zeugenaussagen geprüft, sagte ein Sprecher am Montag zum Ermittlungsstand des Unfallhergangs.

Bei dem Unfall auf dem Flugplatz am Samstag waren ein 16- und ein 18-Jähriger mit ihren Kleinkrafträdern frontal zusammengestoßen. Ein Rettungshubschrauber musste beide in Krankenhäuser bringen. Nach Angaben der Leitstelle Lausitz vom Montag sei der Gesundheitszustand eines der Betroffenen sehr schlecht. Außerdem sei eines der beiden Unfallopfer notoperiert worden, so die Polizei.

Keinen Helm getragen

Mit den beiden Fahrern habe die Polizei dementsprechend noch nicht reden können, so der Polizeisprecher. Stattdessen seien unterschiedlichste Zeugenaussagen noch am Samstag aufgenommen worden - die besagte Drohne sei sichergestellt worden. "Ob diese tatsächlich den Unfallhergang aufgezeichnet hat, müssen wir noch prüfen", so der Sprecher.

Die Polizei bestätigte unterdessen, dass beide Fahrer "nicht die erforderliche Schutzausrüstung", sprich Helm, getragen hatten, "was dann auch zur Schwere der Verletzungen beigetragen hat", so der Polizeisprecher. Die beiden Fahrer sollen nicht auf dem eigentlichen Veranstaltungsgelände des Krad-Treffens zusammengestoßen sein, sondern auf dem Zeltplatz.

Die Motorräder seien sichergestellt worden, sie würden nun zur Rekonstruktion des Unfallhergangs untersucht. Offiziell werde wegen eines Verkehrsunfalls ermittelt, sagte der Sprecher. Deshalb werde zunächst der Unfallablauf rekonstruiert, um anschließend auch eine Ursache feststellen zu können.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.09.2023, 15:10 Uhr

Nächster Artikel