Krankenschwester oder Altenpfleger hält Hand einer alten Frau
Bild: Zoonar.com/Robert Kneschke/picture-alliance

Hilfe für Patienten - Cottbuser Klinikum sucht "Mutmacher" für Ostern

Was Sie jetzt wissen müssen

Am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum freut man sich über die aktuelle Wertschätzung für die Arbeit von Pflegern und Ärzten. Applaus, dazu kleine Geschenke um zu zeigen, dass es toll ist, wie sie den Laden am Laufen halten. Zu Ostern ist aber auch Zeit, an die Patienten zu denken. Die liegen seit Wochen isoliert in ihren Zimmern, ohne Besuch, ohne Blumen auf dem Nachtisch. Das Krankenhaus sucht deshalb "Mutmacher".

Patienten leiden unter Einsamkeit

Egal ob per selbstgedrehtem Video, per Foto oder mit einem selbstgemalten Bild – erwünscht sind am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum alle Botschaften, die zeigen "Wir denken an Euch, haltet durch, werdet schnell gesund!"

Denn eins sei klar: Den aktuell rund 500 Patienten gehe es nicht so gut, sagt Geschäftsführer Götz Brodermann. "Wir sehen, dass unsere Patienen teilweise sehr einsam sind. Das lässt sich oft auch per Telefon ein bisschen kaschieren. Aber wenn der persönliche Kontakt fehlt, ist es doch schwierig", so der Geschäftsführer.

Damit sich das ändert, sammelt das Krankenhaus die so genannten "Mutmacher"-Botschaften. "Wir hoffen auf Kreativität, Videobotschaften, kann jemand ein Lied singen? Kinder können etwas zeichnen. Also alles, was einem so einfällt, wir würden alles nehmen und versuchen es an unsere Patienten weiterzugeben."

Hilfe bei Genesung

All das könne helfen um gesund zu werden - davon zeigt sich Cordula Sikorski, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, überzeugt. Die Patienten hätten außer zu Pflegern und Ärzten kaum Kontakt. Umso wichtiger seien die "Mutmacher"-Botschaften, "dahingehend, dass sie sich nicht alleine gelassen fühlen", sagt Sikorski. 

Alle Botschaften können direkt per Mail an das Carl-Thiem-Klinikum geschickt werden. Sie werden dann bis Ostern gebündelt und für die 500 Patienten im Patientenfernsehen ausgestrahlt.

Das könnte Sie auch interessieren