rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 23.03.2021 | Sebastian Schiller | Quelle: rbb/Schiller

Andrang bei Teststation

Cottbuser Schüler müssen Testergebnisse später vorlegen

Die geforderten Negativ-Test für den Besuch von Schulen in Cottbus müssen erst am Freitag vorgelegt werden und nicht am Mittwoch. Das gilt allerdings nicht für Kitas. [cottbus.de]

Grund ist, dass die vom Land angekündigten Schnelltests bisher nicht geliefert wurden. Deshalb wollten sich viele Schüler und Schülerinnen in einem Testzentrum der Johanniter testen lassen. Das hatte für Andrang und Schlangenbildung gesorgt.

Mehr zum Thema

Hohe Corona-Inzidenzen

Weitere fünf Brandenburger Regionen ziehen Notbremse

Johanniter sind verärgert

Andreas Berger-Winkler, Regionalvorstand der Johanniter in Südbrandenburg, zeigte sich verärgert. Es habe keinerlei Abstimmung gegeben, niemand habe gefragt, ob seine Mitarbeiter das überhaupt bewältigen könnten. Auch die Kostenfrage sei nicht geklärt. Im Stundentakt gebe es neue Anweisungen und Informationen - das sei chaotisch, kritisierte Berger-Winkler.

Das Schulamt habe die Cottbuser aufgefordert, das Testzentrum aufzusuchen. Die Stadt selbst sei von den Ereignissen überrumpelt worden, sagte Sprecher Jan Gloßmann. Sie habe aber versucht zu reagieren und selbst Tests bestellt; das sei nur wegen des kurzen Vorlaufs schwierig gewesen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.03.2021, 16:10 Uhr

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen