Bilanz des Zweckverbands - Lausitzer Seenland verpasst knapp die Rekordbesucherzahl

Mo 18.11.19 | 17:21 Uhr
Lausitzer Festivalgelände am Bergheider See und Förderbrücke F60 (Quelle: Imago/Rainer Weisflog)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.11.19 | Anja Kabisch | Bild: Imago/Rainer Weisflog

Mit rund 262.000 Übernachtungen hat der Zweckverband Lausitzer Seenland das Rekordergebnis aus dem Vorjahr knapp verpasst. 2019 habe es ein Prozent weniger Übernachtungen gegeben als 2018, teilte der Verband am Montag mit. Man sei dennoch zufrieden mit den Übernachtungszahlen. Es handele sich um das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Verbands. Nun will der Verband in die Qualität der Einrichtungen investieren.

Fokus auf Sedlitzer See

Vor allem die Infrastruktur soll weiter ausgebaut werden, meint Verbandsvorsteher Detlev Wurzler. Im nächsten Jahr werde beispielsweise ein Bootsanleger zwischen dem Senftenberger und dem Geierswalder See errichtet. Auch der Familienpark Großkoschen werde weiter ausgebaut.

Das Hauptaugenmerk im kommenden Jahr soll aber auf dem Sedlitzer See liegen, so Wurzler. Dort werde ein neues Multifunktionsgebäude gebaut, "wo Wasserwanderer unterkommen können, wo ein kleiner Imbiss integriert ist" erklärt er. Das Gebäude soll in Form eines umgedrehten Kanus entstehen und damit weithin sichtbar sein.

Der Zweckverband will im nächsten Jahr rund 2 Millionen Euro in die Infrastruktur investieren. Auch der Ausbau des Fernradweges am Senftenberger See gehört dazu.

 

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig