"Zahlen von vor Corona" - Lausitzer Seenland zieht positive Ferienbilanz

Mi 17.08.22 | 14:43 Uhr
  1
Blick auf die Promenade am Stadthafen Senftenberg, Foto: imago/lianem
Bild: imago/lianem

Die Urlaubsregion Lausitzer Seenland im südlichen Brandenburg zieht eine positive Sommerferienbilanz. Das sagte der Vorsitzende des Zweckverbandes Lausitzer Seenland, Detlev Wurzler, dem rbb am Mittwoch.

"Wir haben an die Zahlen von vor Corona anknüpfen können, diese Zahlen sogar noch übertreffen können", so Wurzler. Der Besucherstrom, beispielsweise an den Senftenberger See sei ungebrochen. Konkrete Zahlen gebe es allerdings erst Ende August, so Wurzler.

Die Herbergen seien ausgebucht, so wie es vor der Pandemie meist der Fall gewesen sei. Aber in diesem Jahr spielt uns natürlich auch das Wetter in die Karten, denn das, was wir als Sahnehäubchen ansehen, sind die Camping-Umsätze", erläuterte Wurzler. Diese seien nun besser als in den letzten Jahren.

Nachfragen zum Wasserstand im Seenland

Wurzler erklärte aber, dass die Gäste bei späteren Buchungen zurückhaltender seien. Die Ursache dafür sieht er in der Corona-Pandemie. So gebe es derzeit weniger Reservierungen für die Monate September und Oktober als in den Vorjahren.

Immer wieder hätte es zudem Anfragen zum Wasserstand, beispielsweise im Senftenberger See, gegeben. Insbesondere Gäste, die nicht aus der Region stammen, würden häufiger nachfragen, ob sie ihre Vorhaben durchführen könnten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.08.2022, 8:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das Lausitzer Seenlandschaft ist einer der Ursachen für die Trockenheit der Flüsse und auch verantwortlich für die abgesenkten Grundwasserspiegel. Da wird den Leuten etwas als gut verkauft, aber was ist? Es ist der umweltpolitischen Kotau von BB gegenüber Braunkohlenindustrie!

Nächster Artikel