Erste Einschätzung - Ökokatastrophe in der Oder hat für Flussfischer enorme Folgen

Do 08.09.22 | 11:59 Uhr
  1
Fischer Andre Schneider aus Kuhbrücke macht sich Sorgen um "seine" Oder. (Foto: Michael Lietz/rbb)
Audio: Antenne Brandenburg, 08.09.2022, 09:30 Uhr | Bild: Michael Lietz/rbb

Das Fischsterben in der Oder hat für viele dort ansässige Fischereibetriebe große wirtschaftliche Folgen. Der Gesamtverlust wird von den Betrieben für dieses Jahr auf rund 174.000 Euro geschätzt. Für das kommende Jahr rechnen sie mit Einnahmeverlusten von 315.000 Euro.

Von den zwölf Unternehmen am Fluss sind nach Angaben des Brandenburger Umweltministeriums fünf Betriebe, die zu 80 Prozent von der Fischerei leben, sehr stark betroffen. Ein Unternehmen habe bereits Kurzarbeit angemeldet. Das sagte der zuständige Referatsleiter am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss des Landtags.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.09.2022, 09:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Man rechnet in der Maßeinheit "Schlesinger".
    0,5 Schlesinger sind die diesjährigen Einnahmeverluste.

Nächster Artikel