Kreative Ausbildungsvermittlung - Azubis lernen bei Speed-Dating in Angermünde Unternehmen kennen

Do 30.03.23 | 17:58 Uhr
Speed-Dating Angermünde Azubis
Audio: Antenne Brandenburg | 30.03.2023 | Riccardo Wittig | Bild: rbb/Riccardo Wittig

Aufgrund des bundesweiten Fachkräftemangels finden auch Brandenburger Betriebe nur schwer Auszubildende. Sie müssen sich daher besonders um Nachwuchs bemühen. In Angermünde bringt eine Speed-Dating-Veranstaltung Azubis und Ausbilder zusammen.

In Angermünde (Uckermark) hat es am Donnerstag eine besondere Art von Speed-Dating gegeben: Mehr als 50 ausbildungsinteressierte Jugendliche aus der Uckermark und dem Barnim haben dabei sogenannte Speed-Dates mit Personalverantwortlichen aus 14 Unternehmen gehabt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten pro Date nur neun Minuten für ihre Gespräche mit möglichen Arbeitgebern.

Angeboten wurden Ausbildungsberufe in Bereichen wie Metall, Gastronomie, Pflege und Landwirtschaft. Besonders gut besucht waren die Angebote von Gastronomie und Pflege.

"Ich bin ziemlich beeindruckt davon"

Mit dabei war Lars Biegelmann, Dachdeckerunternehmer. Immer mehr Betriebe finden keinen Nachwuchs oder nur sehr schwierig, bestätigte Biegelmann: "Es ist verdammt schwierig, die Leute davon zu überzeugen, dass Bauen gar nicht der schlechteste Job auf der Welt ist, im Gegenteil, dass er Zukunft hat." Biegelmanns Stand war am Donnerstag unter den Jugendlichen nicht sehr gefragt.

Doch insgesamt zeigten sich die Teilnehmer interessiert an dem Speed-Dating: "Ich wollte mir mal ansehen, mal anhören, wie es so läuft und was man da so machen muss. Es hört sich ganz gut an, ich bin ziemlich beeindruckt davon", sagte der 16-Jährige Elias aus Prenzlau (Uckermark) dem rbb.

Arbeitsmarkt hat sich geändert

Die Veranstaltung machte deutlich, dass Bewerberinnen und Bewerber aktuell gute Karten haben, weil die Arbeitgeber unter dem Fachkräftemangel leiden. "Früher gab es Leistungsdurchschnitt von 1,8 und du konntest in die Krankenpflege gehen. Das ist heute nicht mehr so", sagte Elke Bögerhausen von der Arbeiterwohlfahrt dem rbb.

Im vergangenen Jahr gab es in Brandenburg etwa 2.000 offene Lehrstellen. Laut der Brandenburger Landesregierung liegt die Quote der Menschen, die im ersten Ausbildungsjahr ihre Berufsausbildung abbrechen, bei 25 Prozent.

Doch in der Not werden manche Betriebe kreativ: Ein Landwirtschaftsunternehmen aus Göritz, das beim Speed-Dating dabei war, sucht nach eigenen Angaben ihren Nachwuchs verstärkt auf digitalen Plattformen wie Instagram.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.03.2023, 16:20 Uhr

Mit Material von Riccardo Wittig

Nächster Artikel