Öffentlicher Personennahverkehr - Uckermark bekommt zwei neue PlusBus-Linien

Do 01.06.23 | 11:28 Uhr
  2
Archivbild: Ein Kombibus der UVG fährt am 24.02.2015 in Kerkow (Brandenburg) an einem Kuhstall vorbei auf das Gut. (Quelle: dpa-Zentralbild/Bernd Settnik)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.06.2023 | O-Ton: Stephanie Otto | Bild: dpa-Zentralbild/Bernd Settnik

Die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft (UVG) hat am Donnerstagvormittag in Templin zwei neue PlusBus-Linien in Betrieb genommen. Der "PlusBus Naturpark" und der "PlusBus Schorfheide" sollen auf bestehenden Linien auch in den Ferienzeiten fahren - in einer neuen Taktung und ohne Ausdünnung, sagte UVG-Sprecherin Stephanie Otto dem rbb.

"Für die Kunden bedeutet das eine Erweiterung der durchgehenden Anbindung durch die Uckermark mit einer guten Taktung", so Otto. Die Busse sollen stündlich fahren und seien so getaktet, dass an den Bahnhöfen eine gute Umstiegsmöglichkeit zu den Zügen bestehe, so die Sprecherin.

Nach Prenzlau und Joachimsthal

Die neue PlusBus-Linie 502 verkehrt zwischen Templin und Prenzlau. Die Linie 515 bedient die Strecke Templin-Joachimsthal und soll das seit Dezember weggefallene Bahn-Angebot der RB63 kompensieren.

Seit mehr als drei Jahren gibt es schon sogenannte PlusBusse zwischen Schwedt und Angermünde sowie zwischen Prenzlau und Schwedt. Voraussichtlich zum Jahresende soll nach Angaben der UVG noch eine fünfte Linie Angermünde-Joachimsthal hinzukommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.06.2023, 9:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Fahrradmitnahme? Durchgehende(!) Bahnlinien auf teilweise stillgelegten Strecken Fürstenberg-Lychen-Templin-Prenzlau und weiter nach Angermünde sowie Rheinsberg-Löwenberg-Templin-Joachimsthal-Eberswalde wären viel attraktiver.

  2. 1.

    Na endlich passiert mal was, um die weggefallenen Bahnstrecken zu ersetzen.
    Finde ich super in Anbetracht der Personalnot bei den Öffis. Mehr davon!

Nächster Artikel