Märkisch-Oderland - Kind entdeckt Granate am Straussee und nimmt sie mit nach Hause

Mi 20.07.22 | 15:02 Uhr
  8
Symbolbild: Polizeiabsperrung (Quelle: dpa/Lino Mirgeler)
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 20.07.2022 | Christian Riedel | Bild: dpa/Lino Mirgeler

Ein Kind hat am Dienstag in der Nähe des Straussees im Landkreis Märkisch-Oderland eine Gewehrsprenggranate entdeckt und mit nach Hause genommen. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Eltern hätten daraufhin die Polizei informiert und die Granate auf einem Parkplatz am Markt in Eggersdorf abgelegt.

Entschärfer der Bundespolizei sprengten die Fundmunition dann den Angaben zufolge in einem nahegelegenen Waldgebiet. Während des Einsatzes habe das Gebiet rund um den Markt gesperrt werden müssen. Feuerwehr und Rettungsdienst hätten bereitgestanden, jedoch nicht eingreifen müssen.

Was tun bei einem Munitionsfund?

Die Polizei weist darauf hin, dass derartige Kampfmittel niemals berührt werden sollten. Sie sollten an der Fundstelle belassen werden, da sie äußerst empfindlich gegen Berührung, Erschütterung oder einer Veränderung in ihrer Lage reagieren. Im Falle eines Munitionsfundes solle immer zuerst die Polizei kontaktiert werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.07.2022, 13:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Kann mich noch gut als Kind erinnern, da wurde regelmäßig im Unterricht gewarnt. Besondern häufig waren solche Sachen auf Spielplätzen zu finden, da der Kies meist aus irgendwelchen Gruben aus dem Wald geholt und nicht wie heute durchgesiebt und gereinigt wurde.

  2. 7.

    Und wieso der Puls hoch?
    .. Meinen Sie etwa, die Polizei nimmt jetzt 10 kg um die kleine Gewehrgranate zu sprengen?

  3. 6.

    Mir ging der Puls erst richtig hoch bei dem Teil, wo die Polizei die Munition "in einem nahegelegenen Waldgebiet" sprengt... ^^

    Wird hoffentlich ein dafür vorgesehener Sprengplatz gewesen sein.

  4. 4.

    Ja, habe ich auch noch als regelmäßige Belehrung in der Schule gehabt. Gibt es das in Brandenburg nicht mehr?

  5. 3.

    Haben wir schon in der Schule gelernt, was zu tun ist, wenn man Munition findet.
    Aber gut, dafür können die Kinder heute berechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie hoch geht.^^

  6. 2.

    Da bekommt man ja beim Lesen schon eine Herzattacke. Gott sei Dank ist nichts passiert.

  7. 1.

    Was für ein Glück das die gut ausgegangen ist.

Nächster Artikel