Schöneiche bei Berlin - Tramgleise blockiert - Täter greifen Straßenbahnfahrer an

Do 01.12.22 | 13:45 Uhr
  6
Symbolbild:Straßenbahn in Schöneiche.(Quelle:dpa/B.Settnik)
Bild: dpa/B.Settnik

In Schöneiche bei Erkner (Oder-Spree) ist am Mittwochabend eine Straßenbahn ausgebremst und der Fahrer von mehreren Personen attackiert worden.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten drei Personen Werbetafeln bzw. -plakate entlang der Straßenbahnhaltestelle in der Waldstraße abgerissen und diese dann auf den Gleisen platziert. Eine einfahrende Bahn mit Fahrgästen musste vom Tramfahrer abgebremst werden, um eine Kollision zu verhindern, wie die Polizeidirektion Ost am Donnerstag mitteilte.

Fahrer mit Pfefferspray angegriffen

Nach Polizeiangaben stieg der Fahrer aus der Tram und versuchte, die mutmaßlichen Täter anzusprechen. Einer von ihnen habe dann eine Dose Pfefferspray hervorgehoben und ins Gesicht des Fahrers gesprüht.

Der Fahrer wurde leicht verletzt, benötigte jedoch keine ärztliche Versorgung. Die Kriminalpolizei der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) ermittelt wegen gefährlichen Eingriffsin den Schienenverkehr sowie zum Vorwurf der Körperverletzung und sucht nach Zeugen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.12.2022, 13:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 02.12.2022 um 222:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Ich glaube nicht, dass das die einschlägigen Personen abschreckt. Da spielt die "Ratio" nur eine sehr bedingte Rolle.
    Allenfalls im Nachhinein kann mit einem gewissem zeitlichen Abstand eine Festnahme erleichtert werden, allerdings ohne Gewähr, dass Testoterongetriebene nicht wieder irgendwann zulangen.

  2. 5.

    >"...mit speichernden Außenkameras ausgestattet werden, um dieser Gewalt Einhalt zu gebieten."
    Gegen Idioten helfen Außenkameras auch nichts. Die machen erstmal ihre bekloppten Aktionen.
    Zumal die Verwendung der Aufnahmen von Kameras im öffentlichen Raum rechtlich nicht von Jedermann verwendet werden dürfen. Ich erinnere an die Diskussion der Speicherung von Kameraaufnahmen bei Tesla Autos.
    Ist nun mal so... wegen 1% Ganoven werden auch die 99% der normal zivilisierten Bevölkerung mit aufgenommen.
    Nichtsdestotrotz ist bei solchen Nachrichten das Gefühl überwiegend, dass die Leute irgendwie langsam alle freidrehen...

  3. 4.

    Alle Bahnen sollten auch wie neue Busse, Kfz und LKW mit speichernden Außenkameras ausgestattet werden, um dieser Gewalt Einhalt zu gebieten. Man könnte dann ja den Zugriff auf das Bildmaterial rechtlich beschränken stattvdie Entstehung aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verhindern.

  4. 3.

    Sprachlos

  5. 2.

    Im Wilden Westen hat man so die Züge überfallen. Allerdings war das Personal bewaffnet und konnte sich wehren!

  6. 1.

    Es wird immer schlimmer, dabei war das mal so eine ruhige Gegend.

Nächster Artikel