rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 18.02.2021 | Larissa Mass | Quelle: dpa/Beata Zawrzel

B.1.1.7-Mutation verbreitet sich

Corona-Infektionszahlen in Polen steigen wieder

Das polnische Gesundheitsamt hat die höchste Zahl an Neuinfektionen mit Covid-19 seit einem Monat vermeldet. 9.073 neue Infektionen und 273 Todesfälle mit Corona innerhalb eines Tages verzeichnet das 38-Millionen-Einwohner-Land, meldete das Gesundheitsamt am Donnerstag [gov.pl]. In der Woiwodschaft Lebus, in der auch die an Frankfurt (Oder) grenzende Stadt Słubice liegt, wurden am Donnerstag 384 Neuinfektionen gemeldet.

Das polnische Gesundheitsministerium warnt bereits vor einer dritten Welle von Covid-19-Infektionen. Auch die zuerst in Großbritannien entdeckte B.1.1.7-Mutation verbreitet sich in Polen. Bei 200 getesteten Personen lag der Anteil der Mutation bei fünf Prozent, bestätigt Gesundheitsminister Adam Niedzielski der polnischen Nachrichtenagentur PAP.

Auch interessant

Video | Polen-Update

Polen macht langsam wieder auf

Gesundheitsminister appelliert an Bevölkerung

Niedzielski fordert mehr Selbstdisziplin seitens der Öffentlichkeit. Er betont, dass es an dem Verhalten der Bürger liege, ob die Zahl der Coronavirus-Infektionen zunehme. Bei weiter ansteigenden Zahlen würde das Land zu den Beschränkungen vor dem 12. Februar zurückkehren müssen.

Das Land hat erst vergangene Woche einige Corona-Lockerungen beschlossen: Kinos, Skigebiete und Hotels dürfen wieder öffnen für eine Testphase von zwei Wochen. Doch am Wochenende kam es zu erheblichen Verstößen [tagesschau]. Von den Lockerungen verspricht sich die polnische Regierung einen positiven Effekt für die lokale Wirtschaft.

Für Deutsche gilt weiterhin: Wer nach Polen fährt, muss sich nach der Rückkehr ins Bundesgebiet unverzüglich beim für sich zuständigen kommunalen Gesundheitsamt melden, anschließend in Quarantäne und einen Corona-Test machen. Ausnahmen gelten etwa für Berufspendler, Schüler und Studierende.

Ganz Polen gilt seit dem 24. Oktober als Risikogebiet. Seit Dezember sind auch Kurzaufenthalte für Berliner und Brandenburger - der sogenannte "Kleine Grenzverkehr" - an die Quarantäne-Regelungen gebunden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.02.2021, 16:30

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen