rbb24
  1. rbb|24
Quelle: rbb / Philip Barnstorf

Grünheide (Oder-Spree)

Neues Rettungszentrum südlich der Tesla-Fabrik geplant

Der Landkreis Oder-Spree und die Gemeinde Grünheide planen ein neues Rettungszentrum im Güter-Verkehrszentrum Freienbrink, südlich der Tesla-Fabrik. Das geht aus dem Geschäftsbericht des Landrates hervor, der am Mittwoch beim Kreistag vorgestellt wurde. Das Rettungszentrum soll Feuerwehr, Notarzt und Katastrophenschutz beherbergen. Zuerst hatte die "Märkische Oderzeitung" [€] darüber berichtet.

mehr zum Thema

Industrie-Ansiedlung in Grünheide (Oder-Spree)

Umweltminister Vogel kündigt weitere Vorab-Zulassung für Tesla an

"Zu erwartende Schwerpunkt" hat sich verschoben

Hintergrund der Planung ist auch die geplante Tesla-Fabrik, die in diesem Sommer mit mehreren tausend Mitarbeitern an den Start gehen soll. "Der zu erwartende Schwerpunkt der Einsätze hat sich verschoben", begründete Sascha Gehm, Beigeordneter des Landkreises, dem rbb am Donnerstag auf Anfrage.

Laut Geschäftsbericht will der Landkreis nun der Gemeinde Grünheide 130.000 Euro überweisen, damit diese die Planung des Rettungszentrums beauftragen kann. Grünheides Bürgermeister Arne Christiani (parteilos) äußerte dem rbb gegenüber die Hoffnung, dass die Gemeinde die Anlage noch dieses Jahr fertig planen kann, sodass im kommenden Jahr gebaut werden kann.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.02.2021, 18:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 13.02.2021 um 09:05 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen