Nach Rekordgewinnen 2022 - Tesla will Produktion weltweit steigern - auch in Grünheide

Do 26.01.23 | 18:12 Uhr | Von Martin Krauß
  59
Ein im Bau befindlicher Tesla Model Y steht zum Tag der offenen Tür in einer Produktionshalle der Tesla Gigafactory. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 26.01.2023 | Torsten Glauche | Bild: dpa/Patrick Pleul

Auch im letzten Quartal 2022 konnte Tesla weltweit wieder zulegen. Zu den selbstgesteckten Zielen hat es allerdings nicht gereicht. Dennoch gibt Chef Elon Musk für das aktuelle Jahr neue Quoten vor, doch die Konkurrenz wächst. Von Martin Krauß

Tesla hat im vergangenen Jahr erneut Rekorde bei Gewinn und Umsatz erzielt. Das geht aus den in der Nacht zum Donnerstag vorgestellten Zahlen für das vierte Quartal 2022 hervor.

An eigenen Zielen vorbei, aber auf der Jagd nach weiteren Rekorden

Mit insgesamt 1,3 Millionen E-Autos hat der US-Konzern den Angaben zufolge seine Produktion im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 Prozent steigern können. Das ist zwar mehr als jemals zuvor, dennoch verfehlte das Unternehmen damit seine eigenen Ziele von einer Steigerung um 50 Prozent. Dieses Ziel möchte das Unternehmen nun für 2023 erreichen.

Die Produktion soll in diesem Jahr "so schnell wie möglich" ausgeweitet werden, bekräftigte Tesla - auch am europäischen Standort in Grünheide (Oder-Spree). Dort konnte zum Ende des vergangenen Jahres die Produktion auf insgesamt 3.000 "Model Y" pro Woche erhöht werden. Zudem wurde auch die Angebotspalette erweitert, wie es von Tesla heißt. So können die Autos made in Germany nun auch in weiteren Farben geordert werden.

Das Werk ist weiterhin im Aufbau und sucht nach weiterem Personal, um seine Produktion zu erhöhen.

Für 2023 strebt der US-Konzern einen Produktionsumfang von über 250.000 Fahrzeugen für das deutsche Werk an. Insgesamt rechnet Tesla mit einem jährlichen Produktionsumfang von 1,8 Millionen Fahrzeuge weltweit. Unternehmens-Chef Elon Musk geht sogar von einem Umfang von 2 Millionen Fahrzeugen aus, sollten es die Marktbedingungen zulassen, wie verschiedene Medien berichten. Jedoch warnte Musk auch vor einer "schwierigen Rezession".

Tesla im Preiskampf auf dem Weltmarkt

Hinzu komme, dass seit Oktober in wichtigen Tesla-Märkten ein verstärkter Preisdruck zu beobachten ist, wie der Experte des Automobilmarktes Ferdinand Dudenhöffer am Donnerstag dem rbb sagte: "Im vierten Quartal begann Tesla etwas, was sehr untypisch für klassische Autobauer ist: Preissenkungsrunden". Damit wolle der US-Konzern seine Wettbewerber unter Druck setzen - allen voran die chinesischen E-Autobauer. "So hat Tesla in China - dem wichtigsten Markt für Elektroautos - im Oktober und Januar seine Preise gekappt", sagte Dudenhöffer.

In Europa folgte die Preissenkung im Januar. So wurde beispielsweise der Preis für das in Grünheide produzierte Model Y von 54.000 Euro im Oktober Anfang des Jahres auf 44.900 Euro in der Basisversion gesenkt, rechnet Dudenhöffer vor. Damit beträgt der Preisnachlass 9.100 Euro, beziehungsweise 16,9 Prozent. "Natürlich wird mit dem Preiskampf die Gewinn-Marge von Tesla fallen, was sich in Verlusten im Aktienkurs spiegeln wird", sagte der Experte weiter. Das zeigte sich bereits in den Zahlen für das vierte Quartal, wo mit 25,9 Prozent die Bruttomarge (Gewinn nach Abzug von Produktions- und Verkaufskosten) den niedrigsten Wert seit über einem Jahr hat.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.01.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Martin Krauß

59 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 59.

    Hatte ich schon zu anderen RBB-Artikeln geliefert und hier u.a. in #36;" Tagesspiegel/PNN haben dazu am 09.12.2022 unter der Schlagzeile "Erste Steuer-Million von Tesla in Sicht: Grünheide macht den Weg für Erweiterung der „Gigafactory“ frei" berichtet. Kreuzberg liegt halt dichter an Grünheide als FFO ;-)"

  2. 58.

    Diese Debatten habe ich auch verfolgt. Es klingt wie: "Einäugige" vergeben etwas (Wasserrechte ohne genug Wasser) und die "Zweiäugigen" sollen dann das Nichtgesehene herbeizaubern. Geht das nicht, heißt es: Ihr habt wohl eure Hausaufgaben nicht richtig gemacht...
    Wissen Sie wie so etwas im realen Leben ausgeht: Der "Zweiäugige" wird abgesetzt, eine fusionierte Struktur geschaffen und die "Einäugigen" zeitversetzt abgewählt, weil der Misserfolg/Erfolg messbar ist.

  3. 57.

    Eine Versachlichung wäre sicherlich eine gute Idee. Unter welchem Namen ist Ihr Verein im Vereinsregister eingetragen? Unter "Freienbrink wehrt sich e.V." wird kein Eintrag angezeigt, nichtmals, wenn man nur nach dem Schlagwort "Freienbrink" sucht.

  4. 56.
    Antwort auf [Brandenburger] vom 27.01.2023 um 14:57

    Lieber Nutzer "Brandenburger".

    Es sind sechs Kommentare von Ihnen hier zu sehen. Inklusive der Strafanzeige sogar sieben.

  5. 54.

    Aber da ich gerade ein wenig Luft habe, hier der Link zum Quartalsbericht.

    https://tesla-cdn.thron.com/static/GZR0GS_TSLA_Q4_2022_Update_PVPJAG.pdf?xseo=&response-content-disposition=inline%3Bfilename%3D%22b7871185-dd6a-4d79-9c3b-19b497227f2a.pdf%22

    Auf Seite 4 sind die hier Diskutierten Zahlen zu finden.

    Hier nochmal ein Link wo die Quartalsberichte zu finden sind:

    https://ir.tesla.com/#quarterly-disclosure

  6. 53.

    Und wie in #38
    "Was ist denn das wieder für ein wortreiches Rumgeeire. Wieso versuchen sie wieder mit leeren Worthülsen vom Thema abzulenken."

    Wo ist die Quelle? Versiegt nehme ich an. Sie sind einfach nur lächerlich. Nehmen sie es mir nicht übel, aber man kann sie nicht ernst nehmen.

  7. 51.

    Das ist doch Schwachsinn. Was kann das deutsche Steuerrecht dafür, wenn Potsdam solche Verträge schließt.
    Sollten die jemals in die Gewinnzone kommen, was man bei einem internationalen Konzern durch Zahlenverschiebungen verhindern kann, zieht Musk sein Kapiatal raus und hinterläßt BB die Kollatealschäden.
    Die verantwortlichen Potsdamer Politiker sind dann schon raus und ruhen sich auf fetten Pensionen von diesem Deal aus.

  8. 50.

    :-D
    Mir ist das doch egal
    Wenn sie meinen ihre Zahlen seien richtig, dann soll es so sein. In den Kommentaren gibt es mittlerweile einmal die Tagesschau als Quelle sowie die NewYork Times.
    Wenn sie den selben Beitrag gesehen haben wie Brandenburg, so teilen sie uns diesen doch mit. Ich habe ja schon merhfach danach gefragt. Wenn sie also meine Kommentare richtig gelesen haben, müssten sie mir nur die Quelle nennen.
    Also nochmal
    Bitte den Link zu der Sendung die Brandeburger und Sie gesehen haben. Oder einfach den, Sender, Titel, Datum, irgendwas womit man arbeiten kann, zum recherchieren.

    "Bringen Sie einen Link zu dem tatsächlich gesprochenen Wort, der was anderes belegt als das, was zwei Zeugen, die beide den Beitrag gesehen haben, bestätigen."
    Vor Gericht wenn wir beim Thema Zeugen sind, müssten sie dann aber auch sagen wo sie das gesehen haben. Sonst ist das nicht viel Wert.

  9. 49.

    Beim RBB wurde lediglich über die erwartete Höhe der Gewebesteuerzahlung spekuliert, er verwendet dabei ebenfalls den Konjunktiv, behauptet also nicht im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Tesla hat eine konkrete Schätzung abgeliefert und wird sich an der Höhe des Steuerbescheides messen lassen müssen. Derzeit ist aber nichtmals die Frist zur Abgabe der Gewerbesteuererklärung 2021 abgelaufen.

  10. 48.

    Beim RBB wurde lediglich über die erwartete Höhe der Gewebesteuerzahlung spekuliert, er verwendet dabei ebenfalls den Konjunktiv, behauptet also nicht im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Tesla hat eine konkrete Schätzung abgeliefert und wird sich an der Höhe des Steuerbescheides messen lassen müssen. Derzeit ist aber nichtmals die Frist zur Abgabe der Gewerbesteuererklärung 2021 abgelaufen.

  11. 47.

    Wir sind ein Verein (e.V.) mit z.Z. 35 Mitgliedern und wir haben es uns zum Ziel gesetzt unseren Lebensraum zu verteidigen und die Diskussion des Themas Tesla beim rbb zu versachlichen. Wir werden konsequent gegen Lügen und Verleumdungen vorgehen.
    Wir werden hier jetzt öfter auftreten aber auch bei den Ermittlungsbehörden, wenn wir Anzeigen erstatten müssen. Wir werden die meisten der hier beruflich und privat handelnden garantiert noch persönlich kennenlernen.

    Freienbrink wehrt sich e.V.

  12. 46.

    Ich habe allerdings eine deutlich aktuellere Quelle zu bieten als allgemeine Mutmaßungen aus dem Jahr 2021- mögen Ihnen die Zahlen auch nicht gefallen und Sie wie so oft dabei sind, die Contenance zu verlieren.

  13. 45.

    Tesla hat eine Wasseruhr von der WSE, wenn *Sie* verstehen, was ich meine.
    Um Wasser zu fördern, benötigt man neben den Wasserechten auch Brunnen. Wie vor einiger Zeit Thema in einem Landtagsausschuss gewesen ist, hatte aber der WSE zwei Jahre nach Erteilung zusätzlicher Wasserrechte noch nicht begonnen, seine Brunnen zu ertüchtigen. Zudem erinnere ich auch den Aufschrei der wasserbesorgten Bürger, dass Tesla die vom LWU lange angekündigte angekündigte Wassersuche außerhalb des WSE-Gebietes bezahlen wolle. Gleichzeitig wird sich darüber echauffiert, dass die Daten aus DDR-Zeiten veraltet seien.

  14. 44.

    Warum sollte ich das machen? Sind doch Ihre Zahlen und Behauptungen.
    Sie haben Zahlen vom Hören ohne nachvollziehbaren Quellennachweis in den Raum gestellt, die einfach komplett unplausibel sind, was nach kurzer Überlegung auffallen müsste.
    Da liegt doch die Vermutung nahe, dass Sie aus der Luft gegriffen oder falsch wiedergegeben sind.
    Kann jedem mal passieren, da spielt man aber nicht den Beleidigten sondern guckt kurz nochmal nach und sucht sich eine Quelle, möglichst 2 unabhängige oder eine bestätigte.
    Bei Börsenunternehmen ist die Transparenz recht zuverlässig mal von Wirecard abgesehen.

  15. 43.

    Herr Robert, was haben Sie an derAntwort nicht verstanden?
    Ich möchte ihnen nicht zu nahe treten, aber Sie führen sich hier auf, wie ein kleiner zänkischer Zwerg (Troll), der zornig mit dem Fuss aufstampft und laut KRAKELT "ICH HABE RECHT, NUR ICH HABE RECHT". Und das haben Sie, Herr Robert eben nicht.
    Ihr Beitrag sagt gar nichts. Nur das tatsächlich gesprochene Wort ist Beweis. Und da bin ich bei Brandenburger, da ich selber schon Dutzende fehlerhafte Berichte gesehen habe.

    Bringen Sie einen Link zu dem tatsächlich gesprochenen Wort, der was anderes belegt als das, was zwei Zeugen, die beide den Beitrag gesehen haben, bestätigen. Bringen Sie den Sachbeweis oder hören Sie auf hier rumzukrakeelen.

  16. 42.

    "Für die nach BImSchG genehmigte Fabrik reicht das Wasser aus." Wer vertraut denn auf rein theoretische Werte? Da gibt es aber drastische Begriffe für die man besser nicht aufschreibt.
    Und es gibt hier und auch in anderen Bereichen Hinweise darauf, dass das Bundes-Immissionsschutzgesetz Lücken hat, die immer größer werden, wenn man nicht mit der Zeit geht und rechtzeitig anpasst?
    Wie auch immer, wer ohne Wasser nach Gesetz Wasser sieht, der hört auch nichts, weil das Bundes-Immissionsschutzgesetz sagt, dass man nichts hören kann... nach Herstellerangaben (wenn Sie verstehen was gemeint ist)?

  17. 41.

    Wir werden sehen welche Zahlen der rbb24 recherchiert und ob alles eingerechnet wird. Sollte was vergessen werden, auch nicht schlimm. Wir sind ja auch noch da... und müssen was zu tun haben ;-)
    Hoffentlich streiten wir dann darüber, wie hoch das PLUS ausgefallen ist. Was meinen Sie?

  18. 40.

    Diese Aussage bezog sich in erster Linie auf die Aussagen der IGM zum Werk in Grünheide, auf die sich dann die westdeutschen Medien gestürzt haben.

    Zur Standortdiskussion ist eigentlich alles gesagt. Grünheide liegt am Autobahnring von Berlin. Das Gewerbegebiet und der Ausbau des BER sind seit 20 Jahren klar und somit kann es dort nicht ruhig bleiben. Es ist Sache der Behörden Genehmigungen zu erteilen und Tesla in Bezug auf Umweltschutz zu kontrollieren.

    Es gibt viele andere ruhige und beschauliche Orte. So bin ich vor 10 Jahren nach Karlshorst gezogen.

Nächster Artikel