Immobilien-Dienstleister aus Berlin - Gegenbauer: kein Stellenabbau nach Fusion mit Apleona geplant

Do 09.03.23 | 11:37 Uhr
  3
Symbolbild:Ein Servicetechniker der Firma Gegenbauer repariert eine Lampe.(Quelle:dpa/J.Woitas)
Bild: dpa/J.Woitas

Beim geplanten Zusammenschluss der Immobilien-Dienstleister Apleona und der Berliner Gegenbauer-Gruppe sollen nach Aussage von Gegenbauer keine Arbeitsplätze abgebaut werden. Es werde im Gegensatz dazu "mit dem Schritt ein weiterer Wachstumskurs einhergehen" bei dem voraussichtlich weiteres Personal eingestellt werde, teilte die in Charlottenburg ansässige Gegenbauer Holding rbb|24 am Donnerstag auf Nachfrage mit.

"Unsere Gruppe hat im vergangenen Jahr ca. 17.900 Menschen beschäftigt, davon ca. 6.500 in der Region Berlin-Brandenburg", hieß es von Gegenbauer.

Gegenbauer geht in Apleona auf

Der Immobilien-Dienstleister Apleona ist in Hessen ansässig und beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter in ganz Europa, davon 28.000 in Deutschland. Beide Unternehmen hatten bereits am Montag mitgeteilt, eine Übereinkunft zum Zusammenschluss der beiden Unternehmen unterzeichnet zu haben.

Die Kartellbehörden müssen den Plänen noch zustimmen. Wie die Unternehmen weiter mitteilen, werden nach der Genehmigung durch die Kartellbehörden sämtliche Vermögenswerte von Gegenbauer in die Apleona-Gruppe eingebracht.

Die Gegenbauer Holding mit Sitz in Berlin ist ein 1925 von Carl Gegenbauer gegründetes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Facilitymanagement und Gebäudemanagement.

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Was bewegt einen, das Lebenswerk des Vaters und das eigene zwei Jahre vor dem 100 jährigen Bestehen zu verschachern?

  2. 2.

    Als Gelernter Glas und Gebäude Reiniger habe ich 15 Jahre Lohngruppe 1 bei Gegen bauer bekommen! Null wertschätzung! Habe mir jetzt was neues gesucht und gefunden.

  3. 1.

    Es werden keine Stellen abgebaut, LÄCHERLICH.. Gegenbauer sucht händeringend nach Leuten, bekommt aber kaum neues Personal, dank Ihren tollen Arbeitsbedingungen und Ihrem „ fairen Lohn“

Nächster Artikel